Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    UPDATE:
    Wesselsky sagte zu einer Zeitung: "Das Land und die Bahnkunden haben jetzt eine Pause verdient."


    Auf mich wirkt er so, als wäre ihm die "Macht" zu Kopf gestiegen, so selbstherrlich wie er seinen Realitätsverlust darstellt. Was bildet sich dieser Typ eigentlich ein? So langsam wird mir klar, weshalb es keine ausreichenden Fortschritte bei den Verhandlungen gegeben hat.


    Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Nicht alle. Streiks sind nun mal das einzige legale Druckmittel. In Frankreich wurden auch schon mal Führungskräfte entführt.

    Auch wenn Streiks grundsätzlich legal sind, so sollte dennoch alles in einem vernünftigen Rahmen ablaufen. Diesen Rahmen kann ich aber nicht mehr erkennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    So langsam wird mir klar, weshalb es keine ausreichenden Fortschritte bei den Verhandlungen gegeben hat.


    Du meinst, es läge an der Person Weselsky? Warum gibt es dann bei den Verhandlungen der EVG ebenfalls keine Fortschritte? Ist es vielleicht nicht doch die Bahn, die auf stur schaltet?


    Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Auch wenn Streiks grundsätzlich legal sind, so sollte dennoch alles in einem vernünftigen Rahmen ablaufen. Diesen Rahmen kann ich aber nicht mehr erkennen.


    Wenn die Streiks unverhältnismäßig wären, ließe sich das vor Gericht klären. Doch dazu ist die Bahn nicht bereit. Warum wohl?

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Wenn die Streiks unverhältnismäßig wären, ließe sich das vor Gericht klären. Doch dazu ist die Bahn nicht bereit. Warum wohl?


    Im November hat die DB sogar Klage gegen die GDL erhoben, da der STreik unverhältnismäßig sei. Der Konzern unterlag...
    http://www.zeit.de/mobilitaet/…okfuehrer-weiter-streiken


    Ramsauer hat dagegen heute verlauten lassen, Lokführer müssten wieder verbeamtet werden, wenn keine VErnunft einkehre. Fände ich gut ;)
    Das ganze ist allerdings IMHO utopisch. Man wollt ja vor 20 Jahren unbedingt die Bahn privatisieren

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Wenn die Streiks unverhältnismäßig wären, ließe sich das vor Gericht klären. Doch dazu ist die Bahn nicht bereit. Warum wohl?

    Sie haben es bereits vor Gericht klären lassen und in der Vergangenheit auch mehrfach Erfolg damit gehabt.


    Doch die GDL hat dazu gelernt und vermischt in dem Tarifkonflikt gerechtfertigte Forderungen mit ungerechtfertigten. Da hier offiziell für das "Gesamtpaket" gestreikt wird, es tatsächlich jedoch nur um die ungerechtfertigten Forderungen geht, ist die Bahn vor Gericht machtlos.


    Das ist ja genau der Kritikpunkt hier. Es geht der GDL ja überhaupt nicht ums Geld, Arbeitszeit, usw. Dafür dürften sie streiken. Es geht ihr einzig und allein darum einen zweiten, abweichenden Tarifvertrag für eine Berufsgruppe abzuschließen, die bereits durch eine andere Gewerkschaft vertreten wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Du meinst, es läge an der Person Weselsky? Warum gibt es dann bei den Verhandlungen der EVG ebenfalls keine Fortschritte? Ist es vielleicht nicht doch die Bahn, die auf stur schaltet?

    Die EVG erweckt zumindest den Eindruck, den Fokus auf Verhandlungen zu legen. Die GDL, insbesondere in Person des Herrn W., erweckt den gegenteiligen Eindruck.


    Zitat

    Wenn die Streiks unverhältnismäßig wären, ließe sich das vor Gericht klären. Doch dazu ist die Bahn nicht bereit. Warum wohl?

    Das weiß ich nicht - es kann etliche Gründe haben. Nur weil die Bahn keine gerichtliche Prüfung anstrebt, heißt es nicht automatisch, dass die Verhältnismäßigkeit gegeben ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ramsauer hat dagegen heute verlauten lassen, Lokführer müssten wieder verbeamtet werden, wenn keine VErnunft einkehre. Fände ich gut ;)


    Er sagt damit aber auch durch die Blume, dass seitens der Lokführer und der GDL derzeit keine Vernunft herrscht. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Das weiß ich nicht - es kann etliche Gründe haben. Nur weil die Bahn keine gerichtliche Prüfung anstrebt, heißt es nicht automatisch, dass die Verhältnismäßigkeit gegeben ist.


    Wenn die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben ist, wäre es doch erste Pflicht des Vorstands, wirtschaftliche Schäden für das Unternehmen und den Gesellschafter zu vermeiden.


    Reine Spekulation: Vielleicht möchte der Bahnvorstand sogar, dass das Zugpersonal streikt, um das Ansehen dieser Berufsgruppe zu vernichten und dadurch gesellschaftliche Akzeptanz für führerlose Züge zu erhalten. Oder es steckt die Bundesregierung dahinter, die Gewerkschaften verbieten und Arbeitsschutzstandards in Deutschland senken will. Schließlich möchte Frau Merkel einheitliche Standards in der westlichen Welt (siehe TTIP) und die USA werden "sozialistischen Kram" wie einen gesetzlichen Kündigungsschutz niemals akzeptieren.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Richtig, wer weiß das schon so genau ;) Unter anderem deshalb bin ich ja der Ansicht, dass die GDL dem Bahnpersonal einen Bärendienst erweist.


    Weshalb die Feststellung der Verhältnismäßigkeit vor Gericht aufgrund der abenteuerlichen Vorgehensweise der GDL schwoerig ist, hat Gag Halfrunt ja schon angedeutet.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Richtig, wer weiß das schon so genau ;) Unter anderem deshalb bin ich ja der Ansicht, dass die GDL dem Bahnpersonal einen Bärendienst erweist.


    Die GDL kann aber auch nicht einfach auf sämtliche ihrer Forderungen verzichten, weil sie dann für ihre Mitglieder keine Berechtigung hat.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf den EVG-Streik im Juni. Bin gespannt, wie die Presse den der Person Weselsky in die Schuhe schiebt.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Die Bahn hat durchaus Zugeständnisse gemacht, ob ausreichend oder nicht, das ist die nächste Frage. Es kann aber keinesfalls die Rede davon sein, dass die GDL auf sämtliche Forderungen verzichten müsste.


    Knackpunkt aus meiner Sicht ist, dass die GDL nur so tut, als ob es ihr um das Wohl der Beschäftigten geht. Tatsächlich halte ich Machtgier für die Hauptmotivation. Das die Bahn nicht unterschiedliche Tarifverträge mit Der EGV UND der im Vergleich lächerlich kleinen GDL abschließen möchte, ist doch verständlich.


    Zitat

    Original geschrieben von archie83 Ich freue mich jedenfalls schon auf den EVG-Streik im Juni.

    Wenn die GDLer in den Verhandelung auch nur ein bisschen solche Gedanken im Kopf haben, so ist das Scheitern wirklich nicht verwunderlich. Ich finde eine solche Einstellung krank.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Knackpunkt aus meiner Sicht ist, dass die GDL nur so tut, als ob es ihr um das Wohl der Beschäftigten geht.


    Das ist eine bislang unbewiesene Unterstellung, die vornehmlich von der Arbeitgeberseite lanciert wird.


    Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Das die Bahn nicht unterschiedliche Tarifverträge mit Der EGV UND der im Vergleich lächerlich kleinen GDL abschließen möchte, ist doch verständlich.


    Das tut sie doch längst. Für Lokführer gelten eigene Tarifverträge.


    Ich wäre mir übrigens nicht so sicher, ob die GDL durch ein Tarifeinheitsgesetz wirklich entmachtet wird. Es kann gut sein, dass die GDL bei manchen DB-Töchtern, die als EVU zählen (DB Fernverkehr, DB Regio ...), die Mehrheit innehat. Schließlich sind gerade dort Lokführer und Zugbegleiter beschäftigt, während Servicepersonal und Fahrdienstleiter in anderen Konzerngesellschaften arbeiten.


    Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Wenn die GDLer in den Verhandelung auch nur ein bisschen solche Gedanken im Kopf haben, so ist das Scheitern wirklich nicht verwunderlich. Ich finde eine solche Einstellung krank.


    Hättest du mal den darauf folgenden Satz gelesen. Mich interessiert primär der Umgang der Presse mit einem Nicht-GDL-Bahnstreik. Die Konsequenzen für Reisende und Wirtschaft ändern sich ja nicht durch den Namen der Gewerkschaft.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!