Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Sind Fernbusse keine Konkurrenz zur Bahn, weil es unterschiedliche Linien sind?

    Du lenkst vom Thema ab. Der Punkt mit dem Wettbewerb kam ursprünglich von dir. Also kannst du dir dies auch selbst beantworten, denn warum sollte ich deinen Standpunkt verteidigen?


    Zu den übrigen Fragen, die ich dir gestellt habe, hast du auch nichts zu sagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Du lenkst vom Thema ab.


    Nö. Dass Produkte identisch sind, ist keine notwendige Voraussetzung für Wettbewerb. Daher stehen auch unterschiedliche Linien zueinander in Konkurrenz, sei es bei Fernbussen, Flügen oder eben auch bei der Bahn.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Zu den übrigen Fragen, die ich dir gestellt habe, hast du auch nichts zu sagen?


    Die einzige Frage, die du noch gestellt hast, ist:


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Was genau ist daran "Unsinn"?


    Unsinn ist deine Behauptung, dass ich "echten Wettbewerb" gefordert hätte.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Die DB hat vor kurzem für 2 Tage den Schienenverkehr in NRW eingestellt. Geht Herr Grube jetzt wegen Nötigung ins Gefängnis?
    .

    Wann war das? Ich kann mich nicht erinnern das ohne Gründe (Unwetter) der Bahnverkehr eingestellt wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Nö. Dass Produkte identisch sind, ist keine notwendige Voraussetzung für Wettbewerb. Daher stehen auch unterschiedliche Linien zueinander in Konkurrenz, sei es bei Fernbussen, Flügen oder eben auch bei der Bahn.

    Du willst mich hochnehmen, oder? Komm, sei ehrlich. Oder reicht dein Gedächtnis nicht weiter als das einer Stubenfliege?


    Du hast doch damit angefangen, dass die Streikauswirkungen nicht so gravierend wären, wenn es einen "echten" Wettbewerb gäbe.


    Darauf habe ich entgegnet, dass es den auf der Schiene nicht geben kann, da eben keine zwei Züge parallel fahren können. Echter Wettbewerb ist es, wenn mehrere Anbieter ein identisches Produkt anbieten.


    Du hast im Fernverkehr Alternativen, aber keine Wahl zwischen identischen Produkten. Ein Fernbus kann keinen Fernzug ersetzen (und übrigens auch nicht umgekehrt). Auf einer direkten Strecke ist der Zug z.B. schneller und kann mehr Passagiere transportieren. Der Fernbus hingegen kann flexiblere Routen anbieten, ist dafür jedoch auf der direkten Strecke langsamer.


    Echten Wettbewerb haben wir z.B. im Mobilfunk. Zwischenzeitlich hatten wir vier Netze in Deutschland, die dasselbe Produkt angeboten haben.
    Wenn ein Netz ausgefallen wäre, hätte man ohne nennenswerte Leistungseinbußen zu einem anderen Anbieter wechseln können.


    Echten Wettbewerb haben wir auch in der Luftfahrt. Verschiedene Linien bieten dieselben Strecken an.


    Aber dass ich am Frankfurter Hauptbahnhof mich entscheiden kann, ob ich in Gleis 1 in den DB-ICE nach Hamburg steige oder an Gleis 2 in den Connex-TGV nach Hamburg, wird es gewiss nicht geben. Dazu reichen die Kapazitäten der Gleisstrecken nicht aus, damit mehrere Wettbewerber wirklich parallel fahren können.


    Zitat

    Die einzige Frage, die du noch gestellt hast, ist:

    Zugegebenermaßen hatte ich einen Punkt nicht als Frage, sondern als Bitte formuliert. :rolleyes:


    Murmelchen hat daraus nun nochmal eine Frage gemacht, damit du das auch an diesem Satzzeichen eindeutig erkennst.


    Zitat

    Unsinn ist deine Behauptung, dass ich "echten Wettbewerb" gefordert hätte.

    Dann erlaube ich mir, dich an deine Aussage zu erinnern:


    Es geht auch anders. Entweder durch Verbeamtung oder durch echten Wettbewerb. Wenn die DB den SPNV nicht so dominieren würde, gäbe es auch keine flächendeckenden Zugausfälle, sondern in der Regel Alternativangebote der Konkurrenz.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Das bezog sich auch nur auf die Aussage, dass die DB keine Arbeitnehmer-Verleih-Bude wäre. Klar ist Randstad nochmal eine andere Hausnummer.


    Hauptgeschäftszweck der DB ist sicherlich nicht das Verleihen von Arbeitnehmern an konkurrierende Unternehmen. Und im Bereich des Schienenverkehrs spielt DB Zeitarbeit doch wohl eine marginale Rolle. Gibt andere Unternehmen, die da deutlich mehr zu bieten haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Du hast doch damit angefangen, dass die Streikauswirkungen nicht so gravierend wären, wenn es einen "echten" Wettbewerb gäbe.


    Dem ist auch so.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Echten Wettbewerb haben wir z.B. im Mobilfunk. Zwischenzeitlich hatten wir vier Netze in Deutschland, die dasselbe Produkt angeboten haben.


    Die Netze sind unterschiedlich gut ausgebaut. Bei dem einen Anbieter fließen Daten wesentlich schneller, dafür ist der andere günstiger.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Aber dass ich am Frankfurter Hauptbahnhof mich entscheiden kann, ob ich in Gleis 1 in den DB-ICE nach Hamburg steige oder an Gleis 2 in den Connex-TGV nach Hamburg, wird es gewiss nicht geben.


    Ich kann mich am Düsseldorfer Hauptbahnhof entscheiden, ob ich in den RE 1 oder in den RE 4 steige, um nach Dortmund zu gelangen. Beide fahren über Dortmund Hauptbahnhof. Natürlich nicht zur selben Minute, aber AB fliegt auch nicht zu exakt denselben Zeiten ab wie 4U.
    Ich kann mich am Kölner Hauptbahnhof entscheiden, ob ich in den DB-ICE nach Hamburg steige oder in den HKX nach Hamburg.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Dann erlaube ich mir, dich an deine Aussage zu erinnern:


    Es geht auch anders. Entweder durch Verbeamtung oder durch echten Wettbewerb. Wenn die DB den SPNV nicht so dominieren würde, gäbe es auch keine flächendeckenden Zugausfälle, sondern in der Regel Alternativangebote der Konkurrenz.


    Das ist keine Forderung, sondern eine Feststellung. Gäbe es weniger Menschen auf der Erde, gäbe es auch weniger Hunger. Unterstellst du mir jetzt einen Aufruf zum Völkermord?


    Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Wann war das? Ich kann mich nicht erinnern das ohne Gründe (Unwetter) der Bahnverkehr eingestellt wurde.


    Unwetter. Stellwerksausfall. Sind doch alles nur Ausreden, um die Mobilität der Kunden einzuschränken.
    Warum stehen Bäume überhaupt so dicht am Gleis? Warum wurden auch Strecken gesperrt, die nicht vom Unwetter betroffen waren? Zumindest Pendelverkehr wäre möglich gewesen. Warum hat die DB ihre Technik nicht im Griff?
    Warum darf die DB wegen eigenen Unvermögens meine Mobilität einschränken, während die Ausübung von Grundrechten Geiselhaft bedeutet? Warum klagt die DB nicht einfach gegen die Streiks?

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Unwetter. Stellwerksausfall. Sind doch alles nur Ausreden, um die Mobilität der Kunden einzuschränken.

    Okay, da wir jetzt anscheinend bei Verschwörungstheorien angelangt sind, bin ich raus.


    Viel Spaß noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    ...die Ausübung von Grundrechten Geiselhaft bedeutet? Warum klagt die DB nicht einfach gegen die Streiks?


    Die Ausübung eines Grundrechts als Geiselnahme - eine der schwersten Straftaten, die unser Rechtssystem kennt - zu bezeichnen, zeigt ja bereits. welch abscheulich ekel- wie brechreizerregenden Geistes Kind derjenige ist, der solch kruden Schwachsinn absondert...



    [small]Bedauerlich, dass die "Ignore"-Einstellung nicht dafür sorgt, dass auch Zitate der Betreffenden ausgeblendet werden...[/small]

  • Dann sprichst du ganz offensichtlich von dir selbst, denn du bist der einzige, der dies als "Geiselnahme" und mit der dazugehörigen Straftat gleichsetzt. ;)


    Hier war jedoch von "jmd. in Geiselhaft nehmen" die Rede, und das bedeutet etwas ganz anderes. Kleine Nachhilfe in Sachen deutsche Sprache:


    http://de.wiktionary.org/wiki/Geiselhaft


    [1] (von offizieller Instanz veranlasste) Verwahrung einer oder mehrerer Personen, die als Geiseln gefangen gehalten werden
    [2] übertragen: unbeabsichtigte, nicht gewollte Teilhabe (einer Person, einer Gruppe, eines Volkes oder dergleichen) an der Verantwortung für eine Situation, die man nicht selbst verschuldet hat und die aus eigenen Kräften nicht zu ändern ist


    In welchem Zusammenhang die geläufige Redewendung "in Geiselhaft nehmen" verwendet wird, sollte dir eine kurze Google-Abfrage schnell beantworten.


    Die Beurteilung, wessen Geistes Kind nun jemand ist, der a) nicht richtig lesen kann b) aufgrund dessen derartiges unterstellt und c) sich durch die Ignore-Funktion von fremden Meinungen abzuschotten versucht, überlasse ich den Lesern.


    Davon abgesehen ist es ohnehin Unsinn, was Archie da geschrieben hat. Es gibt selbstverständlich kein Grundrecht auf Streik. Denn was unter dem im Grundgesetz festgeschrieben Recht auf die Bildung von Arbeitnehmervertretungen und deren Maßnahmen und Arbeitskämpfe zu verstehen ist, ist u.a. im Arbeitsgericht und diversen Urteilen dazu geregelt.

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