Deutsche Telekom wird Mobilfunkpartner von 1&1

• Zitat

Original geschrieben von Handyuser82
    OT: Auch die neue Spotify Option mit freiem Datenvolumen macht mir etwas Sorge, dass das Datennetz darunter leiden könnte...

Ich glaube wegen der paar läppische KBit, die solch ein Audiostream hat, ich vermute mal ~64Kbit/s, braucht man sich nicht um die Stabilität der Netzperformance sorgen. Das UMTS Netz ist auf das 656-fache ausgelegt pro Nutzer. Das LTE Netz um das über 1000-fache. ;) Auch das EDGE Netz wird es verkraften.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Sollte Congstar nicht mit Mehrwert wie multiSims und Visual Voice Mail und Speed bis 21Mbit/s nicht nachziehen, wird es für die verdammt eng.

Die Preise für die Complete L und XL sollten korrigiert werden.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich glaube wegen der paar läppische KBit, die solch ein Audiostream hat, ich vermute mal ~64Kbit/s, braucht man sich nicht um die Stabilität der Netzperformance sorgen.

Es sind 160 kbit/s bei der Auswahl "Hohe Qualität" und 320 kbit/s bei "Extreme Qualität".

Quelle: http://www.spotify.com/de/help/faq/tech/codec-quality/

Das wird bereits bei der mittleren Qualitätsstufe und EDGE schon eng.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Es sind 160 kbit/s bei der Auswahl "Hohe Qualität" und 320 kbit/s bei "Extreme Qualität".

Quelle: http://www.spotify.com/de/help/faq/tech/codec-quality/

Das wird bereits bei der mittleren Qualitätsstufe und EDGE schon eng.

Eng pro Nutzer aber nicht generell im Netz. Das Backbone einer Basisstation handelt Datenraten im dreistelligen Megabit-Bereich wenn nicht sogar im Gigabit-Bereich.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Eng pro Nutzer aber nicht generell im Netz.

Bei EDGE wird das durchaus schon im Netz eng (auf der Luftschnittstelle) wenn die Option ein Erfolg wird.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Naja, ich denke das Telekomnetz hat ohnehin noch spielraum, bei der konservativen Datenpaket gestaltung in der vergangenheit. Gleichzeitig hat man mit dem rückgang von GSM und den aufstieg von LTE noch eine bessere spektrumeffizienz und das bei den großen Frequenzspektren die die telekom 2010 ersteigert hat. Mehr kunden, also mehr umsatz könnten dem Netz mMn sogar gut tun und für einen weiteren ausbau sorgen.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Hehe...zwei User hier haben das vorher angekündigt und wurden ausgelacht :cool:

Wobei die Spekulation da allgemein in Richtung EPlus ging, was einfach nicht gepasst hätte. Mit der Telekom hat wohl kaum jemand, ich vermute auch Timba nicht, gerechnet. Das Gerücht "Netzwechsel zur Telekom" hätte wohl eher Euphorie als Ärger ausgelöst. Sehr schön ist das so.

EDIT: Richtig, ein Netzwechsel ist bislang nicht bestätigt. So könnten sich die Gerüchte auch noch als falsch erweisen. Allerdings kann ich mir nicht gut vorstellen, dass 1&1 für Neukunden beide Netze parallel anbietet.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Hehe...zwei User hier haben das vorher angekündigt und wurden ausgelacht :cool:

Zwei User hier hatten angekündigt, daß 1&1 daß Netz wechselt, davon ist hier bisher aber nicht die Rede, sondern davon, daß ein weiteres Netz ins Angebot hinzukommt.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Um die Datenraten der einzelnen Node B bei der Telekom mache ich mir weniger Gedanken.Selbst bei E-Plus deren Netz meiner Meinung nach voller Discounter und Allnet-Flat Kunden ist gehen dank neuer Anbindung via Richtfunk nun Datenraten >6Mbit/s z.B. in Essen und Cottbus. Man muss immer sehen wo der "Flaschenhals" ist bei den anderen Netzbetreibern scheinbar die Anbindung zum Node B oder sonst ein Knoten wenn es plötzlich deutlich schneller geht.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Bei EDGE wird das durchaus schon im Netz eng (auf der Luftschnittstelle) wenn die Option ein Erfolg wird.

EDGE ist an manchen Orten bereits jetzt stark überlastet, auch wenn voller 3G Empfang (und eventuell sogar 4G) Empfang vorhanden ist. Selbst ein 48kbit/s Internetstream fängt da schon an zu puffern. Da geht via EDGE dann nichts, via 3G aber >5Mbit/s.

Ich habe vorher einige Test mit 128kbit/s und 64kbit/s gemacht. 128kbit/s war nicht möglich, da war der Stream mobil fast nur am puffern, 64kbit/s geht noch so eben aber auch hier ist an einigen BTS nur noch ein stark gepufferter Stream möglich, vor allem in Bereichen wo 3G nicht oder schlecht verfügbar ist. Bei 48kbit/s ist es nun ideal, nur 3 BTS machen da Probleme. Oberhausen Holten, Düsseldorf Flughafen und am Kennedydamm in Düsseldorf. Bei Messe noch die U-Bahn in Düsseldorf, da es da unten nur EDGE gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!