Nette sache, dann kann man ja auf weiter sinkende preise hoffen
Deutsche Telekom wird Mobilfunkpartner von 1&1
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Shor
Schade. Ich habe die Befürchtung, das Mobilfunknetz der Telekom wird bald eines unter vielen sein. Lieber hätte ich es, wenn es ein teu(re)res Premium-Netz bliebe.
Jens
Ich vermute hingegen, das Telekom-Netz ist inzwischen so gut ausgebaut, dass es mehr Last gut gebrauchen und auch vertragen kann!
Der fortwährende Ausbau soll immerhin auch etwas einbringen. -
Zitat
Original geschrieben von Einige_Fragen
Naja, mich wundert es ja schon lange, dass die Telekom sich überhaupt ihrer teuren Tarife erdreistet und dass es überhaupt noch Menschen im Mobilfunkbereich gibt, die auf "Original-Telekom" setzen. Ausgenommen sind natürlich soche 24-Monatsverträge wie hier aus dem Werbeforum. Aber das ist ja nicht die Allgemeinheit.Dreistheit kann ich hier nicht erkennen. Die Preise bestimmt letztlich immer noch der Markt. Wenn sich hier trotz der teureren Konditionen eine Nachfrage findet, ist das doch schön für die Telekom. Und für die Kunden der Telekom im Übrigen auch. Denn diese entscheiden sich in der Regel bewusst für das D1-Netz, weil sie hier den einen oder anderen Vorteil sehen. Abgesehen von der Netzqualität, die ich wegen der zunehmenden D1-Telefonierer wie gesagt schwinden sehe, würde ich hier vor allem den Service nennen. Das Image schlechten Services hat die Telekom meiner Meinung nach zu Unrecht. Absolut gesehen mag man den Eindruck bekommen, da sei mehr verbesserungswürdig als bei der Konkurrenz. Relativ, nämlich in Bezug auf die Größe (etwa Kundenzahl) gesehen, würde ich der Telekom ein sehr gutes Urteil schreiben.
ZitatOriginal geschrieben von telcafe
Ich vermute hingegen, das Telekom-Netz ist inzwischen so gut ausgebaut, dass es mehr Last gut gebrauchen und auch vertragen kann!
Der fortwährende Ausbau soll immerhin auch etwas einbringen.Meine Erfahrungen in den letzten Monaten, die wohlgemerkt örtlich nicht allzu punktuell sind, zeigen mir das Gegenteil. Aussagekräftig ist das natürlich trotzdem nicht, das stimmt. Aber mehr Last "gut gebrauchen"? Das finde ich unlogisch.
Jens
-
Na, vielleicht wird dann ja das bisherige 1&1-Allnetflat-Tarifmodell übernommen: Allnetflat + Internetflat ab 19,99 für 12 Monate, Allnetflat + SMS-Flat für 29,99...
Oder aber, die Preise fallen tatsächlich noch weiter, das wäre natürlich ein Ding
-
Zitat
Dreistheit kann ich hier nicht erkennen. Die Preise bestimmt letztlich immer noch der Markt.Deswegen hatte ich ja auch von "wundern" geschrieben. Mich wundert es einfach, dass die Origina-Telekom noch so viele Leute zum "Abzocken" findet.
ZitatOriginal geschrieben von Shor
Abgesehen von der Netzqualität, die ich wegen der zunehmenden D1-Telefonierer wie gesagt schwinden sehe, würde ich hier vor allem den Service nennen. Das Image schlechten Services hat die Telekom meiner Meinung nach zu Unrecht.Das D1-Netz ist m. E. immer noch das Beste - keine Frage. ich nutze es auch, weil ich v. a. an meinen bevorzugten Standorten kein anderes habe (kein UMTS-Empfang oder kein Telefon-Empfang z. B. mit D2).
Der Service der Telekom ist tatsächlich sehr gut im Vergleich zu anderen Netzbetreibern. Allerdings muss man sich immer fragen, ob einen der Service-Aufschlag so viel Geld wert ist. In der Regel braucht man den Service ja nur bei akuten technischen Problemen. Das wird wohl zumindest auf die meisten Forenteilnehmer hier zutreffen, die sich selbst gut auskennen und nur Hilfe benötigen, wenn sie erkennen, dass der Fehler beim Netzbetreiber liegt.
-
Zitat
Schade. Ich habe die Befürchtung, das Mobilfunknetz der Telekom wird bald eines unter vielen sein. Lieber hätte ich es, wenn es ein teu(re)res Premium-Netz bliebe.Jens
Die Befürchtung habe ich auch. Bisher habe ich sehr gerne den Aufpreis für das beste Netz Deutschlands bezahlt, aber wenn es jetzt mit Billig-Kunden voll gestopft werden sollte, wird die Qualität sicher leiden. Dann sind die Preise nicht mehr gerechtfertigt.
Aber ich würde da abwarten - noch ist es ja bloß Spekulation. Wie gesagt, wäre eine 180 Grad Wende in der Telekom Strategie...
-
Zitat
Deswegen hatte ich ja auch von "wundern" geschrieben. Mich wundert es einfach, dass die Origina-Telekom noch so viele Leute zum "Abzocken" findet.Das D1-Netz ist m. E. immer noch das Beste - keine Frage. ich nutze es auch, weil ich v. a. an meinen bevorzugten Standorten kein anderes habe (kein UMTS-Empfang oder kein Telefon-Empfang z. B. mit D2).
Der Service der Telekom ist tatsächlich sehr gut im Vergleich zu anderen Netzbetreibern. Allerdings muss man sich immer fragen, ob einen der Service-Aufschlag so viel Geld wert ist. In der Regel braucht man den Service ja nur bei akuten technischen Problemen. Das wird wohl zumindest auf die meisten Forenteilnehmer hier zutreffen, die sich selbst gut auskennen und nur Hilfe benötigen, wenn sie erkennen, dass der Fehler beim Netzbetreiber liegt.
Ich bin aktuell Kunde bei congstar - war das auch schon vor der Preissenkung um 30%. Wenn man bei einem so unfähigen Provider ist, dann sieht man erstmal, was alles schief laufen kann. Das, was mir da so widerfahren ist, hätte ich nie für möglich gehalten. Dazu habe ich mich aber an anderer Stelle, auch im congstar Kundenforum, schon ausreichend geäußert. Das ginge hier jetzt auch am Thema vorbei.
Gruß
Jens -
Zitat
Der Service der Telekom ist tatsächlich sehr gut im Vergleich zu anderen Netzbetreibern. Allerdings muss man sich immer fragen, ob einen der Service-Aufschlag so viel Geld wert ist. In der Regel braucht man den Service ja nur bei akuten technischen Problemen.
Seit etwa zwei Jahren stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis in punkto Service beim GK-Service meines Erachtens leider nicht mehr. Probleme, beispielsweise immer wieder auftretende Probleme bei meinen MultiSIMs, werden nicht gelöst, es gibt immer nur temporäre Lösungen ("Geräte aus- und einschalten").Versprochene Rückrufe oder gar eine weitergehende Auseinandersetzung mit dem Problem (um beispielsweise eine finale Lösung zu finden) gibt es dagegen nicht (mehr). Genau mitgeteilte und nachstellbare Probleme (z.B. fehlschlagende Handover) werden völlig ignoriert und das Netz natürlich nicht angepasst.
Ein kleiner Lichtblick sind die Socialmedia-Teams, wobei deren Hilfe bisher auch zu nichts geführt hat.
Das alles hat mit 1&1 natürlich nichts zu tun, aber wenn es schon im "teuren Direkttarif" mau aussieht, wird es als 1&1-Kunde nochmal eine Stufe kniffliger wenn es nicht tut.
-
-
Was ist jetzt genau die Frage? Tatsächlich bin ich bei congstar, weil ich vom Netz der Telekom profitieren will und mich nicht auf teure Laufzeitverträge von 24 Monaten einlassen möchte. Ich habe nie gesagt, dass ich ich ein solcher Kunde bin, der Premium-Dienste zu Premium-Preisen nachfragt. Ich habe nur gesagt, dass ich mich vorm Verfall des Telekom-Netz fürchte und durchaus dazu bereit war und bin, für einen "Discounter" wie congstar 20 Euro mehr zu bezahlen, wenn ich dafür auf die Netze der drei Konkurrenten verzichten darf. Und genau das tue ich ja auch - das wird schnell klar, wenn man die Preise mal mit yourfone und ähnlichen Preisdrückern vergleicht.
Gruß
Jens
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!