Netzabdeckungs App (iOS, Android)

• Ich wollte für die App mal einen eigenen Thread machen, da ich denke das diese Anwendung für einige Nutzer unabhängig vom Netz interessant sein könnte.
    Habe diese gestern durch Zufall im Android Store entdeckt.

Diese App erfasst die Netzabdeckung und (wenn gewünscht) auch den Speed der an den einzelnen Messpunkten vorhanden ist.
    Bei Bedarf kann man die App auch im Hintergrund automatisch das Netz registrieren lassen (scheinbar nur auf Android) oder auch eine Permanente Messung manuell starten.

Diese App ist scheinbar eine der wenigen die auch für Apple Geräte verfügbar ist.
    Die meisten Alternativen wie sensorly, sind nur für Android Geräte verfügbar.

Der Link zur App ist:
    http://www.rootmetrics.com/check-coverage/
    http://www.rootmetrics.com/app/

Nutzt ihr diese App, und wenn ja wie sind eure Erfahrungen bisher damit?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich habe es gestern mal mitlaufen lassen.

Ich bin mir noch ganz sicher ob die App 3G und GSM-Pegel unterscheiden kann. Außerdem macht Sie den Speedtest nur bis 7,2 MBits.

Trotzdem ein guten Ansatz auf dem iPhone .... Mitmachen :top: :top:

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Gute App - gerade fūr iOS Geräte! Da gab es ja bislang nichts. Umso erfreulicher das es nun eine für Android und iOS gibt. Also ab in den App Store, installieren und dann mit machen !! :top:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Gibt es da nicht etliche Apps, die das alle wollen?
    Spontan einfallen würde mir da
    http://opensignal.com/

Hat die mal wer verglichen?
    Bei OpenSignalMap habe ich das Gefühl, dass da weniger nach Signalstärke, als vielmehr nach Netz oder kein Netz gegangen wird.

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Ich bin mir noch ganz sicher ob die App 3G und GSM-Pegel unterscheiden kann. Außerdem macht Sie den Speedtest nur bis 7,2 MBits.

Hmm... also zur App auf dem iPhone kann ich jetzt nichts sagen, allerdings ist es bei der Android Version schon so das in der App während des testens immer steht "Telekom DE EDGE" als Beispiel, also scheinbar tut er zumindest in der Android Version schon registrieren ob es EDGE, HSPA oder LTE war.

Beim Speedtest sind aber auch auch Werte über 7,2Mbit möglich, ich hatte vorgestern hier im LTE als Beispiel einen Speedtest von 21Mbit (Beschränkung durch Tarif).
    Aber vielleicht kann ja noch jemand was zur App auf dem iPhone sagen :)

Interessant wird das alles aber dann wenn es mehr nutzen, dann füllt sich auch die Karte langsam :top:

Zitat

Original geschrieben von BigHead
    Gibt es da nicht etliche Apps, die das alle wollen?
    Spontan einfallen würde mir da
    http://opensignal.com/

Hat die mal wer verglichen?
    Bei OpenSignalMap habe ich das Gefühl, dass da weniger nach Signalstärke, als vielmehr nach Netz oder kein Netz gegangen wird.

Open Signal habe ich auch mal versucht, allerdings ist da der Unterschied das er wirklich nur dort Empfang anzeigt wo überhaupt jemand her gefahren ist, irgendwie ist die Herangehensweise der 2 Apps sehr unterschiedlich.

Bei der von mir geposteten App ist es allerdings so, das er Anhand der durchschnittlichen Empfangsstärke (dBm) dann visualisiert wie gut/schlecht der Empfang war

• Leider ist sensorly nur auf Android, wie du schon sagtest.
    Allerdings hat mir sensorly irgendwie gerne schwer am Akku gezogen, auch das Display ging häufig wie von Zauberhand an :D

4G kann es zwar scheinbar, ist aber nicht implementiert da die LTE Messungen nicht auftauchen die ich mit dem HTC One XL gemacht habe

• Also ich hatte bisher eigentlich bei dem Programm immer mindestens 10 MBit/s + X im Download am Apple iPhone 5.

Neben dem Vorteil das Android und iOS User mit machen können, sehe ich es auch als guten Vorteil an, das man auch gleich sehen kann, welche Ergebnisse andere dort hatten beim Speedtest. Das lässt dann wesentlich bessere Rückschlüsse zu als viele andere Apps...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Richtig, das mit dem direkten Speedtest Vergleich gab es so bisher nicht.
    Sensorly hat wenn überhaupt dann 2G/3G Empfang als Vergleich angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!