"Der Mensch wird am Du zum Ich" (Martin Buber)
Kann mir jemand obigen Satz genauer erklären?
-void
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
"Der Mensch wird am Du zum Ich" (Martin Buber)
Kann mir jemand obigen Satz genauer erklären?
-void
Erklären kann es Dir nur der Autor. Alle anderen können nur interpretieren.
Ich verstehe es so, daß er Mensch erst bzw. schon durch die reine Existenz eines anderen seine eigene Identität und Existenz erlangt. Wenn es nur einen Menschen gäbe, hätte er keine eigene Identität. Erst durch das "Sichunterscheiden" vom anderen und dessen Existenz wird er zum "Ich". Und erst durch den Umgang mit dem Anderen kann er eine Persönlichkeit entwickeln.
Meine Interpretation.
Naja, über den Satz könnte man eine ganze philosophische Abhandlung schreiben
Grob gesagt geht es um Persönlichkeitsentwicklung, Idendität, Identitätsfindung, das Wesen usw. Keine Ahnung, was Bubers Meinung zu ist, aber es gibt ja auch Leute, die die Vorstellung haben, dass wir auch psychisch prädeterminiert sind - Du hast also keine Wahlmöglichkeit anderst zu sein, als Du bist.
Egal welche Vorstellung Du jetzt hast, es braucht ein Gegenüber ("Du"), um zu sich selbst zu finden ("Ich").
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!