Microsoft Office / 365 Lizenzen

• Leider nimmt Mein AG an keinem HUP teil. :(

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Mal von alledem abgesehen. Was kann OneNote was andere (vielleicht auch kostenlose) Programme dieser Art nicht können? Eventuell könntest Du mit alternativen Programmen arbeiten und so etwas Geld sparen.

Nun gut ... wesentlicher und letztlich kostentreibender Bestandteil ist MS-Outlook. OneNote ist ein nützliches Goodie, das preislich ohnehin nicht so sehr ins Gewicht fällt. Drei Office-Pro Installationen hatte ich durch ein einziges Home&Student 2010 Family-Pack kostengünstig um OneNote ergänzt. Der Rest des Pakets ist ungenutzt. Dieser letztlich verschwenderische Umgang mit Lizenzen war einfach der günstigste Weg.

Wenn ich nun auf meinem Gerät im Windows8-Testbetrieb ein weiteres Office mit Outlook installieren möchte, ist Outlook das kostenträchtige Problem. Ich habe schon überlegt, eine Outlook Retail-Version zu kaufen. Dann hätte ich eine komplette Office-Installation (ex OneNote) frei und könnte sogar noch den letzten Rest einer 2003er Office-Installation ersetzen.

Nur:
    Eine Outlook-Retail-Version kommt am freien Markt fast ebenso teuer, wie ein Office Pro oder Home&Business - inklusive OneNote. :(

Dann käme es auf ein paar Euro mehr für ein Paket mit OneNote auch nicht mehr an.

Den Irrsinns-Preis für Outlook sehe ich als das wahre Problem - verglichen mit dem, was andere Office-Anwendungen leisten, halte ich Einzelpreis von Outlook für eine Unverschämtheit. Allerdings ist Outlook genau die Anwendung, zu der ich noch keine brauchbare Alternative habe finden können, die in Koexistenz mit den Vorhandenen Installationen von Outlook sinvoll zu betreiben gewesen wäre.

• Dann warte auf Office 2013. Die Preise dafür sollen günstiger sein als die Preise für Office 2010. Office 2013 Home & Business kostet 219,- USD, das entspräche 170,- Euro. Aber Microsoft wird sicher wieder 1:1 umrechnen, wenn nicht sogar ein paar Euro mehr (also 239,- Euro). Oder frag mal Deinen Arbeitgeber, wie Kai bereits vorschlug. 12,95 Euro sind nicht viel, nur Raubkopien sind günstiger.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Wie ich schon geschrieben hatte, nimmt mein AG leider an keiner Microsoft HUP teil.

Raubkopien sind für mich keine Option (mehr) ... seit ich mein eigenes Geld verdiene (und das seit langem) gönne ich den SW-Entwicklern ihr Salär. Und die gut 30 Jahre zurückliegenden Jugendsünden sind glücklicherweise lääängst verjährt (und altersbedingt auch schon fast vergessen). :p

Mal sehen, welche Angebote uns Microsoft mit Office 2013 offeriert. Wenn Office 2013 günstiger wird, begrüße ich das sehr. Allerdings haben die gegenwärtigen Preise im Vergleich zu dem, was man früher berappen musste, schon fast Schnäppchencharakter - nur Outlook halte ich für vergleichsweise teuer, was allerdings auf die mangelnden Alternativen zurückzuführen sein dürfte.

Schau'n mer mal, was wird. ;)

Frankie

• Hoffen wir dass Microsoft nicht 1:1 umrechnet, sondern Kursgerecht. Dann könnte man die Home & Business für 170,- Euro bekommen. Das ist noch erträglich. Office 2013 H&B enthält beides (Outlook und OneNote), also genau das was Du möchtest. Aber das wissen wir spätestens im Februar.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Jetzt hab ich in der Bucht günstig eine gebrauchte Retail-Box Office 2007 Ultimate geschnappt - wie sie harlekyn hier in die Runde geworfen hatte ... allerdings hatte ich zuvor noch auf Outlook-Retails u.a. geboten. Nicht, dass ich noch ein Großraumbüro ausstatten kann ... :rolleyes:

Mal sehen, was da auf mich zukommt ... ich denke, dass es bei einem weiteren Outlook-Retail bleiben wird. Aber zusammengerechnet immer noch deutlich günstiger als eine einzige neue Version irgendeiner der hier benannte Versionen. Für gewöhnlich nehme ich an diesem 3-2-1-meins Zirkus nicht Teil, so dass ich die Marktpreise von Gebraucht-SW im Rahmen von Auktionen möglicherweis falsch eingeschätzt hatte. :confused:

Frankie

• So ... sämtliche meiner Gebote waren (glücklicherweise) nicht erfolgreich - zum Teil war es wirklich knapp. Mit dem von mir erworbenen Paket scheine ich wohl ein wenig Glück gehabt zu haben - die Preise für Second-Hand SW bewegen sich in aller Regel doch in dem Bereich, in dem ich sie vermutet hatte.

Wer geduldig ist, dürfte aber immer mal wieder ein Schnäppchen machen können. Geduld ist allerdings nicht meine Stärke - insbesondere jeweils zum passenden Zeitpunkt am PC zu hocken, ist überhaupt nicht mein Ding. Meine privaten Internetbesuche sind stets sporadischer Natur - nach Lust und Laune bin ich kurzzeitig online, um mich dann wieder anderen Dingen zu widmen. Als Pausenfüller, um kurzfristig auf andere Gedanken zu kommen, ist es für mich allerdings ideal.

Obigem Rat folgend hatte ich eine dieser Pausen genutzt, (wieder einmal) nach einer freien Alternative für Outlook zu suchen. Das Ergebnis war diesmal ganz passabel. Ein Heimnetzwerk aus einigen/wenigen Rechnern umzustellen, in das MS Office-Produkte bereits integriert sind, lohnt sich ob des überschaubaren finanziellen Aufwands aus meiner Sicht aber kaum. Würde ich auf einen Schlag das gesamte System (incl. Netzwerk) austauschen müssen oder gar erst mit dem Einstieg beginnen, würde ich ganz sicher erst einmal die Alternativen testen.

Eine gute Alternative zu Outlook scheint mir WhistererHX (oder ähnlich) zu sein, das ich in seiner portablen Version getestet hatte. Mit dem Ergebnis, dass ich sogar die Einstellungen meines Outlook teilweise angepasst habe, weil ich durch Whisterer mit der Nase darauf gestoßen wurde. Allein die Email-Funktionalität fehlt in Whisterer komplett - im Hinblick auf zahllose Alternativen in diesem Bereich sehe ich das aber nicht als Problem (insbesondere nicht für mich ;) ).

Aber wie in vielen Fällen handle ich lieber getreu dem Motto "never change a running System". Und weil ich schon als Kiddie mit IBM und Microsoft (nebst Vorläufern) großgezogen wurde, kann sich jeder ausmalen, wie dieses System ausgestattet ist. :)

Bis denne

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Jetzt hab ich in der Bucht günstig eine gebrauchte Retail-Box Office 2007 Ultimate geschnappt

Warum kaufst Du Dir 5 Jahre alte Software?

• Warum nicht? Es wird doch nichts schimmelig ...

Meine 2007er Office-Installationen laufen ebenso gut, wie die 2010er. Ich habe sogar noch eine 2003er im Einsatz (die ich nun ersetzen werde). Auch die erfüllt vollumfänglich die Anforderungen - alt erscheint sie nur durch das mit Office 2007 eingeführte neue Bedienkonzept.

Frank

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Meine 2007er Office-Installationen laufen ebenso gut, wie die 2010er. Ich habe sogar noch eine 2003er im Einsatz

Meine 2007er Offices laufen auch gut. Auch läuft meine Office 2003- Installation gut. So gesehen haben wir viele Parallelen :) .

Aber deshalb würde ich keine 2007-er Version neu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!