Leider nimmt Mein AG an keinem HUP teil.
ZitatOriginal geschrieben von mumpel
Mal von alledem abgesehen. Was kann OneNote was andere (vielleicht auch kostenlose) Programme dieser Art nicht können? Eventuell könntest Du mit alternativen Programmen arbeiten und so etwas Geld sparen.
Nun gut ... wesentlicher und letztlich kostentreibender Bestandteil ist MS-Outlook. OneNote ist ein nützliches Goodie, das preislich ohnehin nicht so sehr ins Gewicht fällt. Drei Office-Pro Installationen hatte ich durch ein einziges Home&Student 2010 Family-Pack kostengünstig um OneNote ergänzt. Der Rest des Pakets ist ungenutzt. Dieser letztlich verschwenderische Umgang mit Lizenzen war einfach der günstigste Weg.
Wenn ich nun auf meinem Gerät im Windows8-Testbetrieb ein weiteres Office mit Outlook installieren möchte, ist Outlook das kostenträchtige Problem. Ich habe schon überlegt, eine Outlook Retail-Version zu kaufen. Dann hätte ich eine komplette Office-Installation (ex OneNote) frei und könnte sogar noch den letzten Rest einer 2003er Office-Installation ersetzen.
Nur:
Eine Outlook-Retail-Version kommt am freien Markt fast ebenso teuer, wie ein Office Pro oder Home&Business - inklusive OneNote.
Dann käme es auf ein paar Euro mehr für ein Paket mit OneNote auch nicht mehr an.
Den Irrsinns-Preis für Outlook sehe ich als das wahre Problem - verglichen mit dem, was andere Office-Anwendungen leisten, halte ich Einzelpreis von Outlook für eine Unverschämtheit. Allerdings ist Outlook genau die Anwendung, zu der ich noch keine brauchbare Alternative habe finden können, die in Koexistenz mit den Vorhandenen Installationen von Outlook sinvoll zu betreiben gewesen wäre.