Eine andere Art von Erreichbarkeitsproblem habe ich am Samstagabend erlebt. Als ich meine Eltern von Festnetz zu Festnetz anrufen wollte, bekam ich nach dem Wählen kein Freizeichen, sondern es blieb jeweils stumm. Als ich es per Handy zu Handy probiert habe, erfuhr ich, daß das Festnetztelefon dauernd geklingt hätte, es sei aber nach dem Abheben niemand zu hören gewesen. Als ich meine Eltern bat, mich auf dem Festnetz anzurufen, trat das gleiche Problem auf. Zwischendurch konnte ich problemlos eine 0800-Nummer (vermutlich im Telefonica-Netz) erreichen. Etwas später konnte ich mich bei einem Testanruf per Handy auf dem Festnetz erreichen.
Die Anschlüsse, die sich gegenseitig nicht erreichen konnten, waren beide klassische, "echte" analoge Telekom-Anschlüsse, sogar im selben Ortsnetz. Inzwischen scheint es wieder zu funktionieren.
War das nur ein Einzelfall, oder haben wir gerade eine Phase bei der Telekom, wo sich Einzelfälle häufen?
Telekom-Festnetzanschluss - Erreichbarkeitsproblem
-
-
-
Die Telekom hat zum teil massiv mit alten Anschlüßen zu kämpfen die diese Leute seit über 30 Jahren haben.
Meine Oma zum Beispiel hat eine 3stellige Nummer in einem Ortsnetz wo es inzwischen komplett auf sechsstellige Nummern umgerüstet wurde. Es passiert inzwischen immer öfter das Rufe zu ihr nicht mehr durchkommen. -
Ich habe das Glück (?) sowohl bei 1&1 als auch der Deutschen Telekom zu sein, außerdem läuft mein 1&1 über die Deutsche Telekom. Kurz: Keiner hat eine Chance sich rauszureden. Tickets laufen. Mal sehen, ob das alles Einzelfälle sind.
-
Upps, bei mir war es Fehlbedienung durch den Benutzer. Hust. Allerdings hat sich die deutsche Telekom inzwischen offenbart:
– Meldung bei Heise
– Meldung bei teltarif.de
… und unser Thread. -
Diese Offenbarung hat m.E. aber nichts mit dem Thema dieses Threads gemein.
Problematisch waren jeweils Verbindungen, die anbieterübergreifend hätten hergestellt werden sollen, aber aus bisher nicht bekannten Gründen nicht (richtig) durchgestellt wurden.
Diesem Problem war ich persönlich nicht weiter nachgegangen,weil die in meinem Fall betroffene Person wohl nur sehr wenige Anrufer mit einem der in seinem Fall problemhehafteten ARCOR/VF-Anschlüsse kennt und bisher kein neuer Fall bekannt wurde. Und ich persönlich bin gar nicht böse drum, wenn sich Anrufe ohne mein Zutun erledigen.
Frankie
-
Wenn T-Online (auch noch) intern Probleme mit dem Routing hätte … wäre ja noch schöner. Ich vermute diese Umstellung als Ursache. Jetzt müssten wir nur einen Trick finden, zu erkennen, ob bereits das VoIP, also das T-Online IP-Multimedia-System (IMS), im Hintergrund läuft oder nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
[....]Jetzt müssten wir nur einen Trick finden, zu erkennen, ob bereits das VoIP, also das T-Online IP-Multimedia-System (IMS), im Hintergrund läuft oder nicht.Faxen ohne T.38 als Trick?
-ralf-
-
Ich möchte Euch mitteilen, dass mein beschriebenes Erreichbarkeitsproblem seit gestern nicht mehr besteht. Ohne irgend ein Zutun meinerseits. Wie sieht es bei Euch aus?
Lg,
Jenni
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!