ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Dieses Problem dürfte noch komplexer sein als das von mir geschilderte, bei dem die Problemfälle zumindest eingrenzbar sind (VF-Festnetz -> Telekom).
Ich habe gestern Abend noch die Gelegenheit wahrgenommen, und den Bekannten mit dem 1und1 DSL-Telefonanschluss besucht. Wir haben von dort bei mir zu Hause angerufen und uns anschliessend sein FritzBox-Protokoll angesehen.
Tatsächlich finden wir dort 2 Meldungen:
Internettelefonie mit {meine Festnetznummer} über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
Internettelefonie mit {meine Festnetznummer} über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)
Das ist mal ein handfester Ansatzpunkt! Die gewonnene Erkenntnis: Es gibt eine Fehlermeldung im Ereignissprotokoll, da (offensichtlich) keine Verbindung zustande kommt - jedoch wird dem Anrufenden am Telefonhörer ein Freizeichen "vorgegaukelt"! Das wird nun mit dem 1und1-Support geklärt…
Gegen die betroffenen Anschlüsse der DTAG habe ich dagegen (noch) nichts in der Hand. Ich hoffe auf Eure Hilfe...