Wird es künftig Tastenhandies mit LTE geben?

  • Hallo zusammen,


    vorab: mir ist natürlich klar, dass meine Frage im Threadtitel nicht so leicht zu beantworten ist. Wer kann schon in die Zukunft blicken? Aber vielleicht hat das ein oder andere TT-Mitglied ja Einblick in die Planung und Entwicklung der großen Telefonhersteller.


    Es gibt ja leider immer weniger klassische Tastenhandies in Barrenform auf dem Markt. Und die meisten Geräte sind Einsteigergeräte, die um die zwanzig Euro kosten und dementsprechend schlecht ausgestattet sind. Qualitativ höherwertige Geräte in einem soliden, hochwertig wirkenden Gehäuse, wie beispielsweise das Nokia 6303i oder Samsung S5610, werden immer seltener. Anscheinend lohnt sich die Entwicklung solcher Geräte für die Hersteller kaum noch. Aber nach wie vor gibt es ja Nutzer wie mich, die viel lieber mit einem klassischen Barrenhandy als mit einem Smartphone telefonieren. Zumal ja Anwendungen wie Facebook, Twitter, GPS-Navigation etc. auch für klassische Barrenhandies verfügbar sind.


    Ich befürchte, dass die Verbreitung von LTE längerfristig das komplette Aus für klassische Barrenhandies bedeuten wird. Vermutlich wird kein Hersteller derartige Geräte für das LTE-Netz entwickeln. Oder irre ich mich (hoffentlich!)? Ist vielleicht doch seitens Nokia oder Samsung geplant, in dieser Nische Geräte auf den Markt zu bringen, selbst wenn sie keinen reißenden Absatz finden werden?

  • Ich glaube nicht, dass das was mit LTE zu tun hat. Die Hersteller werden auch weiterhin einfache Handys bauen, nur werden sie bei uns in Europa nicht verkauft, weil wir ja hier genügend Geld für teurere Handys haben, auch wenn wenn vielen auch was einfaches genügen würde..


    Nur nebenbei: Die Mehrzahl von Handy ist Handys :) Schließlich ist das Wort eine deutsche Erfindung und auch so zu behandeln...

  • Für mich stellt sich diese Frage in Verbindung mit LTE nicht. Denn: kleines Display = beschränkte Anwendbarkeit = geringer Datendurchsatz. Da reicht doch UMTS oder HSDPA völlig.


    Persönlich glaube ich, dass "höherwertige" Telefone ala Nokia 6303, C5, E52; BB; etc. nicht mehr in Deutschland angeboten werden. Man kann aber im Ausland z.B. bei Philipsgeräten einen boomenden Markt erkennen. Gerade in Sachen Sendeleistung und Akku. Spartentelefone mit Tastatur wird es dennoch geben: Billighandys, Outdoorhandys, etc.

  • Also klassische Candybar Geraete wie das Nokia 6303i oder Samsung S5610 wird es wohl nicht als LTE Smartphone gaben, weil man mit so einem kleinen QVGA Screen und Zifferntasten das mobile Internet ja nur sehr eingeschraenkt nutzen kann. Und da braucht man dan auch kein LTE.


    Aber ich denke Geraete im BlackBerry Style und Querslider Geraete mit LTE werden sicher noch kommen.

  • Es wird wohl darauf ankommen, ob der "gewöhnliche" Sprachverkehr auch über LTE abgewickelt werden soll, oder ob parallel zu diesem Zweck noch GSM und/oder UMTS angeboten werden. Solange GSM/UMTS zur Verfügung stehen, dürfte das Interesse an LTE-Geräten mit Hardwaretastatur so gering sein, dass kein Hersteller solche Modelle am Markt platzieren wird.


    Wie schon angesprochen wurde, macht die Nutzung von Internet via LTE mit einem Handy, dessen potenzielle Display-Fläche von einer HW-Tastatur belegt wird, kaum einen Sinn.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Solange GSM/UMTS zur Verfügung stehen, dürfte das Interesse an LTE-Geräten mit Hardwaretastatur so gering sein, dass kein Hersteller solche Modelle am Markt platzieren wird.


    Wie schon angesprochen wurde, macht die Nutzung von Internet via LTE mit einem Handy, dessen potenzielle Display-Fläche von einer HW-Tastatur belegt wird, kaum einen Sinn.


    Frankie


    Ich hätte schon gerne ein herkömmliches Tastenhandy, welches LTE-tauglich ist. Internet auf dem Telefondisplay würde ich damit nur sehr begrenzt nutzen. Mir geht es eher darum, dass ich bei nicht weiterem Ausbau oder sogar bei Abbau von GSM-Kapazitäten stets genügend Kapazität zum Telefonieren habe. Wenn ich das Handy dann noch bei Bedarf als einfaches Navigationsgerät und für Tethering/WLAN nutzen könnte, wäre es ein für mich perfektes Gerät, wenn dann auch noch Sprachqualität und Sende- und Empfangseigenschaften stimmen und die Gehäusequalität gut ist.


    Aber so ein Gerät wird wohl eher nicht auf den Markt kommen. :(

  • Vermutlich nicht.


    Aber in Europa kann man auf absehbare Zeit eh nicht ueber LTE telefonieren, sondern das Geraet muss dann eh einen Fallback auf GSM oder UMTS machen. Zum telefonieren ist LTE da eh total unsinnig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Vermutlich nicht.


    Aber in Europa kann man auf absehbare Zeit eh nicht ueber LTE telefonieren, sondern das Geraet muss dann eh einen Fallback auf GSM oder UMTS machen. Zum telefonieren ist LTE da eh total unsinnig.


    Demnach wäre aber die ganze Technologie unsinnig, denn solange es Drosselungsgrenzen bei z.B. 500MB beim o2 Blue M gibt, ist es doch egal ob es danach im Modem-Schneckentempo im LTE netz oder im UMTS Netz weiterschleicht. Und mit der um ein paar ms besseren Latenz braucht mir da auch keiner argumentieren.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • LTE in einem solchen Gerät ist natürlich für die genannten Nutzungen als Modem etc ganz ansprechend. Besonders, wenn man nur Wlan Geräte hat die man über ausschliesslich eine SIM nutzen will.


    Aber in Zukunft kann man sich doch beim Kauf eines Tablet etc problemlos schon ein LTE Gerät kaufen und eine extra SIM reinlegen.
    Und telefoniert wird halt mit den guten alten Tastenhandy. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Demnach wäre aber die ganze Technologie unsinnig, denn solange es Drosselungsgrenzen bei z.B. 500MB beim o2 Blue M gibt, ist es doch egal ob es danach im Modem-Schneckentempo im LTE netz oder im UMTS Netz weiterschleicht. Und mit der um ein paar ms besseren Latenz braucht mir da auch keiner argumentieren.

    Dort wo es schon UMTS gibt wuerde ich schon sagen das LTE dort relativ unsinnig ist.


    Aber in Regionen wo es ein UMTS gibt, sondern nur GSM, da lohnt sich dann auch LTE wenn man nur so 200-500 MB ungedrosseltes Volumen und maximal 3,6-7,2 MBit/s hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!