Hallo zusammen,
im D1/Telekom-Netz hat man ja abseits der "Original-Telekom" nicht viel Auswahl. Insbesondere was günstige Preise betrifft, verbleiben fast nur Congstar sowie die Congstar-Ableger JA-Mobil und Penny.
Nach der Übernahme von JA-Mobil/Penny durch Congstar waren die Preise zunächst identisch. Mir fällt extremst auf, dass JA-Mobil/Penny in den letzten Monaten sukzessive sich immer weiter von den Congstar-Tarifen entfernt und bessere Preise macht.
Biespiele?:
- Tagesflat bei Congstar 2,49 €, bei den anderen beiden 2,00 € - Und bei den anderen gibt es keinen Surfstick-Kaufzwang!
- 200 MB-Flat: 8,00 € bei Congstar; 7,00 € bei den anderen beiden
- 3 GB-Flat bei Congstar 20,00 €; 15,00 € bei den anderen beiden
- Neue "Smartflat" für 15 €, die beinhaltet: 1000 SMS, 200 MB und 100 Freiminuten bei beiden Anbietern - Das ist jetzt nicht extrem attraktiv, aber bei Congstar gibt's so etwas nicht.
Ich vermute, dass da vom Telekom-Konzern marketingtechnisch nochmals eine bewusste Preisdifferenzierung vorgenommen wird. Vermutlich will man mit JA-Mobil/Penny den Billigheimern näher auf die Pelle rücken und dafür die Marke Congstar unbeschadet lassen.
Mich als Congstar-Bestandskunden, der auch schon viele Leute zu Congstar gebracht hat, ärgert diese Preispoltik sehr. Einfach zu JA-/Mobil/Penny wechseln ist auch umständlich. Z. B. fällt die Gebühr für die Rufnummernmitnahme an und diese 25 € muss man dann beim anderen Anbieter erst einmal wieder reinholen, was ein paar Monate dauern kann und man weiß nicht, ob Congstar in dieser Zeit dann nicht doch noch nachzieht und somit alles umsonst war. Bei der Tagesflat muss man auch erst einmal die 5 € Aufgeld für die SIM reinholen, so dass sich diese Karte auch erst nach 11 Surftagen lohnt. Für Wenignutzer ist das daher alles eine Abwegungssache.
Ich kann nur jedem empfehlen, bei der Suche nach einem neuen Anbieter um Congstar einen großen Bogen zu machen und zukünftig besser zu den Congstar-Tochtergesellschaften zu gehen.