Displayschutzfolie notwendig?

• Hallo zusammen,

ist eurer Meinung nach und nach irgendwelchen Tests überhaupt noch eine Displayschutzfolie notwendig, z. B. bei Gorilla Glas 2?

Ich habe zwar schon ein paar Videos auf youtube gesehen, in denen mit Teppichmessern und Nägeln das Display geschunden wurde und diese Versuche keinerlei Kratzer hinterließen, doch so ganz traue ich dem Braten nicht! ;-) Wer weiß, ob die Videos nicht gefakt sind!

Und wenn Displayschutzfolie, gibts eigentlich eine, z. B. fürs Galaxy S3, die nur den sichtbaren Bereich bedeckt? Denn die Aussparungen für die Hometaste und Lautsprecher sind eher nervig. Auch sind die Folien i. d. R. ja nicht gerade dünn und man spürt sie beim Drüberstreichen des Display, was nicht wirklich eine tolle Haptik ist.

Grüße

• Ich nutze ein Tablet mit Guerilla-Glas ( ;) ) und habe mir diese Frage auch schon häufiger gestellt.

Vor dem Hintergrund, dass ich gelegentlich (kurze) handschriftliche Texte verfasse, habe ich mich für eine matte Schutzfolie entschieden, weil die üblichen Gummistifte direkt auf Glas überhaupt nicht nutzbar sind. Allerdings habe ich gerade den xxx-ten Stift bestellt, bei dem das angeblich anders sein soll, so dass auch ich gern auf eine Folie verzichten würde, falls der Stift hält, was er verspricht.

Über Google zu findenden Erfahrungsberichten zufolge soll Gorilla-Glas aber alles andere als kratzfest sein. Zum Teil wird berichtet, dass (angeblich) mit Gorilla-Glas geschütze Displays wie gewöhnliches Glas verkratzen, in anderen Fällen wird zwar die generelle Kratzfestigkeit bestätigt, gleichtzeitig aber geschildert, dass die Displays in dem einen oder anderen Fall plötzlich einen einzelnen Kratzer aufweisen, den sich die Schreiber nicht erklären können und der vielleicht auf eine besonders unglückliche Konstellation zwischen Glas und kratzendem Gegenstand zurückzuführen ist.

Für mich persönlich habe ich daher den Entschluss gefasst, den sicheren Weg zu wählen und weiterhin eine Schutzfolie zu verwenden. Also eine eher skeptische Sicht der Dinge.

Frank

Edit:
    Ach ja ... Display-Folien die nur den Klarglasausschnitt des Displays bedecken, habe ich mir schon selbst hergestellt. Verwendet habe ich hierzu nicht verwendete Folien von älteren Geräten, die ich mit einer Zwilling-Allzweckschere zurechtgeschnitten habe. Wer nicht über solche "Grabbelkiste" verfügt, könnte günstig Folie in irgend einem Standardmaß erwerben, die deutlich preiswerter ist, als vorkonfektionierte Ware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!