Preiswertes Smartphone mit guter Kamera

• Hallo zusammen,

meine Mutter hat aktuell ein Samsung Galaxy Ace. Sie nutzt das Smartphone eigentlich nur zum telefonieren, mal ne SMS schreiben und Fotos / Video machen. Nachdem Sie nun die Fotos meines Galaxy S3 gesehen hat, würde sie auch gerne ein neues Handy haben.

Könnt ihr mir ein Smartphone mit folgenden Eigenschaften:

- Preis: bis 250 € (sollte es einen Ausreißer geben, könnt ihr den natürlich auch nennen)
    - Kein zu kleines Display
    - Gute Kamera / Video

Alles andere ist "eigentlich egal". Sprich das OS spielt keine so große Rolle, etc.

Vielen Dank!

• Zitat

Original geschrieben von Cenki
    unter diesen Umständen: ich würde eindeutig Nokia N8 sagen

Ja, das stimmt. Nur fangen die Preise leider erst bei 269 € an und die HW ist (bis auf die Kamera) nicht mehr auf dem neuesten Stand.
    Alternative könnte evtl. das neuere Lumia 800 sein: die Kamera ist nicht so gut wie bei dem N8, aber vergleichbar mit aktuellen 8MP-Kameras und es ist sogar schon ab 215 € zu haben.
    Ansonsten absolut emfpehlenswert mMn ist das Nokia N9, dass sogar auch günstiger ist als das ältere N8 (ab 259€).

• Zitat

Original geschrieben von underscare

- Kein zu kleines Display
    - Gute Kamera / Video

Zitat

Original geschrieben von Cenki
    unter diesen Umständen: ich würde eindeutig Nokia N8 sagen

Bedingt! Das N8 ist sehr gut zum Fotografieren unter anderem auch durch den echten Blitz. Dieser ist bei Videoaufnahmen aber auch der Nachteil: Es gibt nämlich keine Videoleuchte.

Von der Größe her ist das Display mit 3,5" für meinen Geschmack fast zu klein...

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Ja, das stimmt. Nur fangen die Preise leider erst bei 269 € an und die HW ist (bis auf die Kamera) nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Da das Handy lediglich zum Telefonieren, Simsen und als Cam genutzt werden soll, spielen die Hardware und das Betriebssystem aus meiner Sicht keine Rolle.

Kai

• Zitat

Original geschrieben von underscare
    Nachdem Sie nun die Fotos meines Galaxy S3 gesehen hat, würde sie auch gerne ein neues Handy haben […] Preis: bis 250 €

Android mit guter Kamera bleiben selten, denn das kostet und honoriert keiner. Sony hat sich der Pixel-Schlacht entzogen und legt wert auf Zusatz-Feature, die mehr bringen: Auto-Fokus und Fotoleuchte. Bei Deiner Preisgrenze ist daher mein Tipp, das Sony Sola. Speicherkarten-Einschub ist ebenfalls vorhanden, damit hält es ein wenig länger bei Deiner Mutter aus. Außerdem hat es bereits heute Android 4. Somit muss sich Deine Mutter nicht so schnell wieder umgewöhnen.

Willst Du noch mehr Bildschirm (4,0" statt 3,7"), mehr RAM, interner Speicher und noch mehr Pixel – dann greif zum Sony P. Das ist dann aber auch größer und vielleicht schon zuviel des Guten. GSMArena liefert Testberichte und einen Vergleich der Datenblätter: Klick.

Ein Windows Phone von vorletztem Jahr böte sich noch an. Aber an Deiner Stelle würde ich bei Android bleiben, dann muss sich Deine Mutter nicht zu sehr umgewöhnen; auch wenn Ihr dafür einen Aufpreis zahlt. Bleibt Ihr bei Android 4, könnt Ihr Euch untereinander austauschen und Tipps/Tricks weitergeben. Normalerweise würde ich Dir deswegen auch zu TouchWIZ also Samsung raten – aber ich sehe kein Samsung, dass die Anforderungen erfüllt. Weil Sony ordentlich Updates schiebt, sind die mein Favorit. Der Rest: Was ist ein Update?

Sony hat noch mehr Modelle in der Preisregion, aber entweder sind die aus der vorletzten Generation (Ray, Go) oder noch zu neu (Miro, J), und deswegen teuer. Apropos, Preise: Überblick …

• Darf ich mich der Suche anschließen?
    Ich suche im Prinzip genau dasselbe, nur habe ich andere Empfehlungen von Bekannten, die sich mit der Materie auskennen, erhalten, darunter:
    Sony Xperia S
    Samsung Galaxy S2
    HTC Sensation
    LG Optimus 3D P920
    HTC One X & HTC One S

Ist da was dran oder sind die hier angegebenen Empfehlungen besser? Danke!

• Die Cam vom Sensation ist für meinen Geschmack nicht so toll - freundlich ausgedrückt.

Galaxy S2, HTC One X und S haben (sehr) gute Cams! (Mir persönlich gefalen die mit HTC aufgenommenen Bilder besser als die mit den S2.) Diese Geräte liegen aber deutlich über dem vom Threadersteller genannten Preisrahmen und wurden vermutlich deshalb bisher nicht genannt.

Das One S hat nur rund 10GB frei verfügbaren Speicher, was bei größerer Musik-/Foto-/Filmsammlung schnell eng werden kann.

(Xperia S und Optimus 3D P920 kenne ich nicht.)

Kai

• Also letztlich Nokia N9, N800 oder Sony Xperia Sola. Sind das die besten Empfehlungen bei den Anforderungen?

• Ja, wobei ich Dir zum Sony P rate, wenn Du Dir noch etwas abknappern kannst.

Beim Sola steht Android 4.1 bzw. 4.2 in den Sternen. Bei Sony J und Sony P dagegen eher sicherer – wobei ich im Mobilfunk keine Ankündigung traue, die ich nicht bereits in den Händen hielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!