Einsteiger-Smartphone um die 100€ gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Beide genannte Geräte (ZTE Blade und Telekom Move) kosten ohne Simlock mit je 800x480 Punkten satte 50€ frei Haus ([URL=http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,,2963-_262596-2724-default;CNC-0,00.html?default=11677]Telekom Move[/URL]), oder satte 70€ (ZTE Blade).
    Und ja, auch das Telekom Move ist ohne Simlock.


    Ist ja schön, wenn es diese Antiquitäten für kleines Geld gibt, aber die Freude daran hält sich in Grenzen. Schon wegen der lahmen 600MHz CPU und dem winzigen Hauptspeicher (das ZTE zB magere150MB).


    Damit kann man dann drei, vier Apps installieren + ein AngryBirds und der Speicher ist voll und mit vollem Speicher wird das Ding nicht unbedingt schneller.


    Nein, *das* ist der "Schrott", wie du dich ausdrückst, denn die Displayauflösung ist das einzige positive an den Teilen.


    Das Y201 Pro kann man dagegen wunderbar einsetzen. 800MHz CPU + GPU, 512MB RAM sowie 4GB Hauptspeicher und ICS, also ein aktuelles Android.


    Sicher ist mit 50€ für das Telekom-Gerät nicht viel Geld verloren, wenn man dann aber feststellt, dass das Teil, aufgrund der lahmen CPU, keinen Spass macht und das wird man, dann hat man doppelt bezahlt.


    Zudem kann ich keine Verifizierung für deine Behauptung finden, dass es *keinen* SIMLock hätte. Telekom Xtras-Packs haben so gut wie immer einen NetLock. Also glaube ich dir das erst Mal nicht.

  • Habe gestern ein Telekom Move erhalten und kann bestätigen, dass kein SIM-/Netlook vorhanden ist - getest mit Vodafone + O2 Karten.


  • Hey, ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Echt Top!


    Ich bin nicht der Crack auf dem Handysektor, deswegen stellt sich für mich gerade schon die Frage nach dem Hauptspeicher.
    150 MB ist nicht viel. Werden Apps immer auf diesem Hauptspeicher installiert? Gibt es eine Möglichkeit den "Installationspfad" auf eine zus. Speicherkarte zu lenken?


    Wie ich mir hier alles durchgelesen habe, dachte ich sofort dass das Telekom Move genau das Richtige wäre.
    Allerdings scheint es ja noch Unstimmigkeiten wegen des SimLocks zu geben.
    SimLock scheidet natürlich aus für meine Auswahl.


    Ist der Unterschied von 600 zu 800 Mhz bemerkbar? Vor allem mit dem Hintergrund der geringen Nutzungsanforderung meiner Mutter (WhatsApp, Fotos, SMS, Tele).


    Auch ein aktuelles Androidsystem ist mir viel lieber, als ein altes auf den neuesten Stand zu flashen (ZTE Blade). Das würde ich aber sicherlich selber hinbekommen.


    Bis jetzt spricht vieles für das Huawei Y201.
    Wie macht sich denn die Auflösung von 480x320 zu 800x480 bemerkbar? Auch hier wieder in Bezug zu den Anforderungen.


    /Edit: Wieviel Hauptspeicher und welchen Prozessor hat das Telekom Move?

  • Ich persönlich kann den run nach dem neuesten OS bei Android nicht nachvollziehen. Wenn mein Telefon mit z.B. 3.5 zuverlässig funktioniert heisst es, dass alle Funktionen funktionieren und ich damit telefonieren, simsen, chaten, photographieren etc. kann. Ich benötige kein ICS, wozu auch?


    Es gibt Unterschiede bei den Prozessoren. Altere Modelle mit z.B. 600 MHz sind nicht vergleichbar mit moderneren 600 MHz Prozessoren. Beispiele wo ein langsamer Prozessor sich für den normalen Nutzer (ohne Spiele) bemerkbar macht: beim schnellen schreiben mit der Touchtastatur hinkt die Eingabe hinterher. Beim laden und installieren von Apps dauert es halt länger. Aber alles ist vertretbar, wenn man damit leben kann - und damit kann man leben.
    Ein Beispiel, wo sich ein Verbesserung des Prozessors nicht in der Geschwindigkeit wirklich bemerkbar gemacht hat ist das HTC Wildfire zum HTC Wildfire S. Nur so als Beispiele. Jedoch kann man mit den etwas älteren Prozessoren echt auch leben und glücklich sein.


    Und ganz ehrlich, zu den vorangegangenen Meinungen bzgl. Displayauflösung kann ich in Bezug des angegebenen Preises die Bezeichnung von Telefonen mit einer Auflösung von 480 x 320 als Schrott nicht verstehen. Auch mit einem kleineren Display kann man noch gut die Bilder erkennen. Klar ist es kein Vergleich zu höheren Auflösungen. Und die Auflösung vom z.B. iPhone 3GS liefert mehr als ordentliche Bilder.

  • Zitat

    Original geschrieben von Toppa Gibt es eine Möglichkeit den "Installationspfad" auf eine zus. Speicherkarte zu lenken?
    Wie ich mir hier alles durchgelesen habe, dachte ich sofort dass das Telekom Move genau das Richtige wäre.
    Allerdings scheint es ja noch Unstimmigkeiten wegen des SimLocks zu geben.


    Es gibt 3 verschiedene Speicher: Den internen Speicher für Apps (160MB), den internen Arbeitsspeicher (512MB) und die Speicherkarte.
    Natürlich kannst Du sehr viele Apps auf der Speicherkarte installieren, aber nicht alle.


    Wie Merlin geschrieben hat, kannst Du auf dem Move außer dem vorinstallierten Müll nur noch wenige Apps installieren. Das ZTE Blade Fashion TV ist hier besser, weil es eine offzielle neue Firmware gibt, welche den ganzen Branding- Müll des ZTE Fashion TV entsorgt.


    Nur für das ZTE Blade existiert ein Custom ROM mit Android 4.x. Dessen Installation ist nicht ganz so einfach.


    Aus meiner Sicht ist so ein billiges Gerät optimal für die ersten Schritte geeignet. Wenn es nicht reicht, holt sich die Omma oder Mama irgendwann ein besseres Gerät. Alle wesentlichen Einstellungen werden eh im Google- Account gespeichert, und das neue Gerät synchronisiert sich damit.


    Und nochmal. Beide Geräte haben keinen SIM- Lock!


    Update:
    Ich verschenke zu Weihnachten an eine Frau mittleren Alters ein ZTE Fashion TV. Die Dame hatte vorher auch ein antikes Teil für Gespräche und SMS. Wegen Umtauschrecht hat die Dame das Gerät schon getestet und ist begeistert!


    Ich habe vorher Android 2.3.5 installiert: http://wwwen.zte.com.cn/endata…020110913632559206355.zip

  • Wie wäre es mit dem Nokia Lumia 610?
    Es läuft mit WP und ist somit einfacher zu bedienen als die konkurrierenden Android-Geräte.
    Und auch sonst erfüllt es die o.g. Wünsche - für 139,- im Saturn zu haben (der Preis ist mMn wirklich fair)!


    Grüße! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Ich persönlich kann den run nach dem neuesten OS bei Android nicht nachvollziehen. Wenn mein Telefon mit z.B. 3.5 zuverlässig funktioniert heisst es, dass alle Funktionen funktionieren und ich damit telefonieren, simsen, chaten, photographieren etc. kann. Ich benötige kein ICS, wozu auch?


    Da muss ich dir Recht geben. Das OS ist tatsächlich egal. Da bin ich selber von den genannten Anforderungen abgewichen.




    Habe mal eine Zusammenfassung erstellt.
    Sind die Daten korrekt?


    Telekom Move
    http://www.t-mobile.de/shop/ha…C-0,00.html?default=11677


    • Android 2.3
    • CPU: 800MHz
    • RAM: 512MB
    • Interner Speicher: 150MB
    • Externer Speicher: 4GB (inkl.)


    • 480x800 Pixel
    • Pixeldichte: 252 ppi
    • 3.7"
    • Digitalkamera: 5MP


    Preis: 50€



    ZTE Blade
    http://geizhals.at/de/600080


    • Android 2.1
    • CPU: 600MHz
    • RAM: 512MB
    • Interner Speicher: 150 / 300MB ? (http://www.zte-deutschland.de/…1112/t20111212_11561.html)
    • Externer Speicher: 2GB (inkl.)


    • 480x800 Pixel
    • Pixeldichte: 266 dpi
    • 3.5"
    • Digitalkamera: 3.2MP


    Preis: 70€



    Huawei Ascend Y201 Pro
    http://geizhals.at/de/800872


    • Android 4.0
    • CPU: 800MHz
    • RAM: 512MB
    • Interner Speicher: 4GB
    • Externer Speicher: -


    • 320x480 Pixel
    • Pixeldichte: 165 ppi
    • 3.5"
    • Digitalkamera: 3.2MP


    Preis: 100€




    Der interne Speicher des Blade verwirrt mich nun, da auf der offiziellen Page 300MB erwähnt werden.


    Ich tendiere wieder zum Telekom Move, wegen des Displays, der Kamera, der ext. 4GB Karte und des Preises!
    Nur der geringe interne Speicher ist ein Minuspunkt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es zu wenig sein wird.


    Und wenn doch irgendwann partout der interne Speicher nicht ausreicht, kann man das Gerät verkaufen und ein besseres besorgen.

  • Wieso nicht gleich ein etwas anständigeres Gerät kaufen?
    Das Lumia 610 ist etwas teurer, hat eine ähnliche Hardware, mit der es aber deutlich flüssiger läuft als vergleichbare "Androiden". Zustätzlich ist der interne Speicher größer und der große Vorteil hier sind die (kostenlosen) Nokia Maps - falls es von nutzen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Falls es ein Android sein soll, dann würde ich mal nach einem Huawei X3 oder Samsung ACE Ausschau halten. Sind preislich für 50 oder 80 Euro in neuwertigem Zustand zu erwerben.


    Wo gibt es das ACE zu diesem Preis? Kannst du mir bitte mal einen Beispiellink zeigen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Toppa
    Wo gibt es das ACE zu diesem Preis? Kannst du mir bitte mal einen Beispiellink zeigen?


    Er meinte im "neuwertigen Zustand" - also nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!