Einsteiger-Smartphone um die 100€ gesucht

• Hallo zusammen,

ich bin auf der dringenden Suche nach einem Smartphone für meine Mutter.

Sie verwendet noch bis zum August des nächsten Jahres den E-Plus "Zehnsation Classic" Tarif, den wir kündigen werden.
    Ich habe mir vorgestellt solange die Datenflat Small (50 MB) dazuzubuchen.

Zur Zeit verwendet sie ein bedeutungsloses Klapphandy zum telefonieren und SMS versenden.

- Das neue Handy (ohne Vertrag) sollte geeignet sein um ordentliche Fotos zu erstellen, um sie per WhatsApp zu versenden und zu empfangen.
    - Das Display sollte Fotos auch einigermaßen ordentlich darstellen und nicht allzu "fitzelig" daherkommen, denn...
    - ... die Bedienung über einen Touchscreen alleine stellt schon eine gewisse Hürde dar. Die Bedienung sollte demnach so komfortabel und einfach wie möglich sein.

Alle anderen Kriterien sind vernachlässigbar.
    Es wird kaum telefoniert oder SMS geschrieben.

Ich bin unsicher ob es dringend ein Android-OS sein muss.
    Erfüllen andere, günstigere Betriebssysteme, die selben, nicht allzu hohen Anforderungen?

Das Budget liegt bei ca. 100€. Gerne weniger.
    Wenn allerdings um die 140€ investiert werden MUSS, dann werde ich wohl nicht drumherum kommen.
    Es sollte halt etwas Vernünftiges sein. Gebraucht sollte es auch nicht sein.

Danke und Gruß

• Wenn die Frau Mama sich an ein Smartphone gewöhnen muss, dann würde ich zu einem guten gebrauchten iPhone 3GS raten. Nicht all zu viele Einstellmöglichkeiten. Da kann die Einstellung auch schöne übersichtlich selbst vorgenommen werden. Also die Nummer 1 der Kaufempfehlung.
    Die Apple Geräte in einem guten Zustand muss man zwar etwas suchen, aber es gibt sie schon für 100 - 130 Euro (ohne Risse im Backcover und in sehr gepflegten Zustand). Ausserdem kann man viele tolle Apps auch kostenlos oder per iTunes Karten zum aufladen kaufen.

Falls es ein Android sein soll, dann würde ich mal nach einem Huawei X3 oder Samsung ACE Ausschau halten. Sind preislich für 50 oder 80 Euro in neuwertigem Zustand zu erwerben. Wenn Du Glück hast, dann gibt es auch das wesentlich bessere (hohe Displayauflösung, etc) HTC Desire S auch schon für 130 Euro.

Es gibt allerdings auch noch Nokiahandys mit Symbianbetriebssystem für unter 100 Euro neu zu kaufen. Allerdings würde ich die Geräte persönlich weniger empfehlen. Zu viele Einstellmöglichkeiten. Ist also das äh liche Problem wie bei Android.

Käme noch das eine oder andere Nokiamodell mit dem aktuellen Windowssystem in Frage. Da sollte man aber noch bis nach Weihnachten warten, da werden die evtl. noch billiger und sind neu für 100 Euro zu bekommen.

• Wichtig ist aus meiner Sicht eine Display- Mindestauflösung von 800x480 Pixeln, auch z.B. um Fotos ordentlich ansehen zu können.

Da gibt es derzeit exakt 2 Telefone um die 50€:
    Telekom Move für 50€ (zusammen mit sofort kündigbarem Xtra- Tarif für monatlich 10€)
    ZTE Blade Fashion TV für ca. 65€, dann offizielles Android 2.3.5 für das Blade drauf, um das gebrandete Android 2.2 zu entsorgen

Ich würde das ZTE Blade bevorzugen.

• Oder Du schaust Dich mal hier im "Biete" um.

Bei diesem Gerät hatte ich selbst hin- und herüberlegt, ob ich zuschlagen soll. Allerdings hatte mich insbesondere die Dual-SIM-Funktionalität gereizt, die ich aus persönlichen Gründen bevorzuge. Lediglich die Erkenntnis, dass meine Schubladen schon von Dingen überquellen, die ich nicht wirklich haben muss, hat mich letztendlich abgehalten ... :rolleyes:

Frankie

Edit:
    Grrr ... jetzt fang ich schon wieder am Überlegen ....

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Bei diesem Gerät hatte ich selbst hin- und herüberlegt, ob ich zuschlagen soll.

Bei einem Gerät mit 320 x 480 Pixeln im Display überlegst Du ernsthaft einen Kauf?
    Ich kann Truthahn hinsichtlich seiner Meinung zur mimimal notwendigen Displayauflösung nur zustimmen. Alles unter 800x480 ist einfach nur Elektroschrott. Damit kann man weder surfen, noch Fotos ansehen etc.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Alles unter 800x480 ist einfach nur Elektroschrott. Damit kann man weder surfen, noch Fotos ansehen etc.

Bei dem Budget muss man Abstriche machen. Natürlich kann man Fotos ansehen, surfen und all die anderen Sachen.

Zu empfehlen ist z.B. das Huawei Ascend Y201 Pro, welches bei Lidl im Online-Shop derzeit für 99,95€ zu haben ist.

Oder man investiert 150€, dann kann man, wenn Android nicht unbedingt sein muss, auch ein recht gut erhaltenes HTC Mozart mit WindowsPhone 7.5 bekommen (Ebay-Händler PriceGuard). Whatsapp funktioniert, es hat eine 8MP Cam und die Displayauflösung ist auch etwas höher, aber man ist mit WindowsPhone allerdings auf einem toten Gleis. Es wird, mit viel Glück, vielleicht noch *ein* Update auf WP7.8 geben, damit die Benutzeroberfläche an WP8 angeglichen wird, aber das war es dann auch.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Bei dem Budget muss man Abstriche machen. Natürlich kann man Fotos ansehen, surfen und all die anderen Sachen.
    ...

Zumal der TE gebrauchte Gerate ausgeschlossen hat - was ich im übrigen auch täte. B-Ware, die nur de jure keine Neuware ist, halte ich für ein probates Mittel, um die Anschaffungskosten zu senken.

Und gut ... für mich persönlich wäre bei dem von mir genannten Beispiel einfach die Dual-SIM-Funktionalität interessant gewesen - und hier wird im Smartphone-Bereich die Luft doch ein wenig dünn.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin Bei dem Budget muss man Abstriche machen. Natürlich kann man Fotos ansehen, surfen und all die anderen Sachen.

Muß man nicht.
    Beide genannte Geräte (ZTE Blade und Telekom Move) kosten ohne Simlock mit je 800x480 Punkten satte 50€ frei Haus ([URL=http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,,2963-_262596-2724-default;CNC-0,00.html?default=11677]Telekom Move[/URL]), oder satte 70€ (ZTE Blade).
    Und ja, auch das Telekom Move ist ohne Simlock.

Ich habe kürzlich für Dritte beide Geräte zu den genannten Preisen ( das ZTE Blade aber für 50 statt 70€) gekauft. Mein Favorit ist das ZTE Blade, auch weil es hier ein offizielles ungebrandetes ROM zum Flashen gibt (Telekom Move hat ein gebrandetes nicht entfernbares Android).

Nochmal: Für 'nen Fuffi bekommt man ein Gerät mit 800x480 Pixeln und Android 2.3.
    Nochmal: Für 'nen Fuffi bekommt man ein Gerät mit 800x480 Pixeln und Android 2.3.

Das von Dir empfohlene Huawei Ascend Y201 Pro ist wegen 320x480 Pixel einfach nur Schrott, und dazu noch doppelt so teuer wie z.B. das Telekom Move.

• Zitat

...
    ...

Das ist natürlich ein Argument. Als ich vor nicht allzulanger Zeit mal die Anschaffung eines Androiden in Erwägung gezogen hatte, war unter 100,- € rein gar nichts zu finden. Dass die Preise inzwischen dermaßen gepurzelt sind, halte ich für bemerkenswert in Anbetracht des Maßes an Technik, das in solchen Dingern steckt.

Zitat

...
    Das von Dir empfohlene Huawei Ascend Y201 Pro ist wegen 320x480 Pixel einfach nur Schrott, ...

Vielleicht könnte man das ... sagen wir mal ... ein wenig "eleganter" formulieren. ;)

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Das ist natürlich ein Argument. Als ich vor nicht allzulanger Zeit mal die Anschaffung eines Androiden in Erwägung gezogen hatte, war unter 100,- € rein gar nichts zu finden. Dass die Preise inzwischen dermaßen gepurzelt sind, halte ich für bemerkenswert in Anbetracht des Maßes an Technik, das in solchen Dingern steckt. Frankie

Ganz so einfach geht es ja auch nicht, einen Android mit 800x480 Pixeln für 50€ zu kaufen:
    Das Telekom Move ist nur deshalb so billig, weil ein Xtra- Pack mit einem nicht kostenlos änderbaren Prepaid- Tarif für monatlich 10€ dabei ist. Zum Glück ist der Tarif aber fristlos kündigbar :) .
    Dann hat das Telekom Move angeblich Simlock. Hat es aber nicht ;) . Und wenn man das Ding auf die Werkseinstellungen resettet, verschwinden ein paar der ansonsten nicht entfernbaren perversen Telekom- Apps (kaufda, ebay...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!