Nokia Lumia 620 - offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Was dramatischer klingt als es ist. Letztlich ist das auch nichts umwerfend neues, auch das alte ActiveSync für PocketPCs und Windows Mobile emulierte im Prinzip einen Serverdienst, selbst mein alter Psion-PDA wurde per abgespecktem Terminalserver mit dem PC verbunden. Unterschied ist also "lediglich", daß unter Windows Phone für den lokalen Sync mit Outlook keine PC-Software mehr kostenlos mitgeliefert wird, die stattdessen nachgekauft werden muß.

Interessant, wusste ich noch nicht, danke für die Aufklärung!

:top:

Akruto ist wirklich ein funktionales Äquivalent zu ActiveSync?
    Hast Du mir Akruto Erfahrungen? Ist das auch so problemlos handhabbar?
    Muss der PC selber WLAN können, oder geht das auch per WLAN-Router, an dem der PC mit Kabel hängt? [Edit: Ja, geht auch mit Kabel, steht im Manual zu akruto...]

Das würde mir persönlich den Schritt zu WP erleichtern... vorausgesetzt, man kann damit den Sync zu anderen Servern (inkl. MS) komplett umgehen.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Unterschied ist also "lediglich", daß unter Windows Phone für den lokalen Sync mit Outlook keine PC-Software mehr kostenlos mitgeliefert wird, die stattdessen nachgekauft werden muß.

Dann müssten sowohl die zusätzlich Software am PC als auch WP aber TCP/IP übers USB-Kabel oder Bluetooth können- so es wirklich nur "lediglich" sein soll. Soweit ich verstehe geht ein Sync von Seiten WP nur via WLAN oder Mobilnetzsdatenverbindung/-internet.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Nochmal: Die Abwesenheit von lokalem Sync von Kalender und Kontakten per Kabel ist eine Funktion im OS, und komplett unabhängig von Nokia.

Wobei Nokia das auch schon beim N9 und jetzt ab 2013 bei den Ashas propagiert (hat).

Zitat

Der Server selbst muss also nicht zwingend von MS sein, ein eigener Server zu Hause oder in der Firma geht auch.

Die Telekom bietet im übrigen auch ihre kostenlosen Dienste (email, Kalender, Adressbuch und 25GB Speicher im "Mediencenter") mit Exchange Active Sync an. EAS nennt sich bei der Telekom Sync-Plus. Man braucht nur einen Mobilfunk (Xtra reicht) oder (Festnetz)Internetvertrag bei der Telekom für die Freischaltung von Mail&Cloud S (und damit Sync-Plus).

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wobei Nokia das auch schon beim N9 und jetzt ab 2013 bei den Ashas propagiert (hat).

Ahh, wusste ich noch nicht, danke.

Zitat

Die Telekom bietet im übrigen auch ihre kostenlosen Dienste (email, Kalender, Adressbuch und 25GB Speicher im "Mediencenter") mit Exchange Active Sync an. EAS nennt sich bei der Telekom Sync-Plus. Man braucht nur einen Mobilfunk (Xtra reicht) oder (Festnetz)Internetvertrag bei der Telekom für die Freischaltung von Mail&Cloud S (und damit Sync-Plus).

Danke für die Infos,
    aber auch in diesem Modell würden ja die Daten bei einem "Dritten" Anbieter liegen. Nix für die "ich will alles (nur) bei mir haben"-Fraktion (ich gehöre selbst dazu, obwohl es irrational ist).

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Akruto ist wirklich ein funktionales Äquivalent zu ActiveSync?
    Hast Du mir Akruto Erfahrungen? Ist das auch so problemlos handhabbar?

Keine eigenen Erfahrungen, also alles unter Vorbehalt. Akruto brauch' ich nicht, bei mir zuhause läuft schon seit geraumer Zeit ein echter Cloud-Server, genauer gesagt: ein entsprechendes Software-Modul auf meinem NAS. Das verwaltet alle User des Haushalts mit einem eigenen Account für Mail, Kontakte und Termine, außerdem noch einen Shared Account für gemeinsame Termine. Auch ich hatte schon vor PRISM erhebliche Bauchschmerzen damit, meine persönlichen Daten irgendwelchen Public Clouds anzuvertrauen, gleich ob bei Apple, Google, Microsoft oder von wem auch immer...

An sich läßt sich Akruto ja recht gut unverbindlich ausprobieren, denke ich. Testversion herunterladen und installieren, vorher das PST-File von Outlook sichern für den Fall des Falles, im Zweifel noch Windows einen Wiederherstellungspunkt generieren lassen - dann sollte eigentlich nichts kaputt gehen können, das nicht wieder reparierbar wäre.

Zitat

Dann müssten sowohl die zusätzlich Software am PC als auch WP aber TCP/IP übers USB-Kabel oder Bluetooth können- so es wirklich nur "lediglich" sein soll.

Du hast natürlich recht: Es entfallen "lediglich" der kostenlose lokale Sync UND der Sync über Kabel. Wobei TCP/IP über USB-Kabel z.B. seinerzeit bei ActiveSync für Windows Mobile lief, also keineswegs Hexenwerk wäre.

CU
    joschi

• ok das Nokia nicht “Schuld“ ist und es am OS von Microsoft liegt war mir klar. Habe mich da wohl schlecht ausgedrückt weil Nokia die Referenzierte für mich sind.
    Zu der Sache, dass die Cloud in professioneller Umgebung Standard ist kann ich nur sagen, dass ich es privat Nutzen wurde und das Einrichten eines Sync Servers auf jeden Fall Aufwand bedeutet während Kabel anstecken einfach wäre. Und nur weil das Eine state of the art ist muss es ja nicht heißen dass die andere Option nicht angeboten wird. Aber da ist Microsoft bei Apple ja in bester Gesellschaft.

• Zitat

Original geschrieben von shark1337
    Zu der Sache, dass die Cloud in professioneller Umgebung Standard ist kann ich nur sagen, dass ich es privat Nutzen wurde und das Einrichten eines Sync Servers auf jeden Fall Aufwand bedeutet während Kabel anstecken einfach wäre.

Naja, wenn Du alte Forenarchive durchforstest, stolperst Du über jede Menge Threads, in denen's früher mit "einfach Kabel anstecken" auch nicht getan war. Mit der Fehlerdiagnose in ActiveSync für PocketPC, PsiWin für Psion-Organizer oder im Palm Desktop haben gar nicht wenige Leute Stunden verbracht.

Was ich sagen will: Diese Sync-Geschichten sind alles andere als trivial. Auch wenn eine Software wie die Nokia Suite aus Anwendersicht eine schlchte Blackbox ist, die "irgendwie" das Smartphone mit dem PC-Outlook verbindet, so ganz schlicht ist das unter der Haube eben nicht. Wenn wir bei Akruto jetzt einen Blick unter die Haube getan haben und von Exchange-Emulation und dergleichen reden, heißt das keineswegs, daß Akruto soviel aufwendiger aufgebaut wäre als z.B. die Nokia Suite oder nur für Anwender geeignet mit "kleinem Admin-Schein" als Minimalqualifikation. Guck Dir einfach mal die Anleitung an, die als PDF auf der Akruto-Homepage verlinkt ist - alles ganz easy.

CU
    joschi

• Moin,
    wie schon etwas weiter oben gesagt: Wegen der Sync Probleme habe ich ja von einem Lumia Abstand genommen, trauere aber Nokia, insbesondere wegen der Navi-Funktion, noch nach und könnte bei rund 200,- EUR für ein Lumia 620 doch noch schwach werden. Deshalb noch mal meine Nachfrage betr Sync:
    - Mit der Nokia Suite geht das entgegen diverser Forumsbeiträge (nicht TT) aus dem Herbst 2012 gar nicht, auch nicht als Sync über die Cloud?
    Die in der Nokia Suite angebotene Funktion zum Übertragen von Kontakten, Kalendereinträgen pp hat nur den Zweck, einmalig die Daten rüberzuschieben?
    Für den Sync muss ich also ein zusätzliches Konto "Windows Live" in Outlook anlegen, ein Zusatzprogramm von MS installieren und das neue Outlook-Konto zum Standardkonto machen? Werden auf diese Weise denn auch die Aufgaben syncronisiert?

• Hallo,

falls Du Office 2003 oder früher und Windos XP oder 7 Dein eigen nennst, könntest Du mit dem Exchange von T-Online arbeiten, den gibts kostenlos, beim Einrichten der T-Online e-mail Adresse "erkennt" Dein Phone übers Netz die Einstellungen automatisch. Den Abgleich mit dem Outlook auf dem PC machst Du mit der Software datasync outlook (Google hilft) die es irgendwo bei T-Online gibt. Die Soft ist nicht 100% stabil, manchmal hilft beenden und Neustart.

• Die Dateien für das Amber Update für deutsche (zumindest freie Geräte)liegen jetzt auf den Nokia Servern und lassen sich inoffiziell installieren. Bin gerade dabei und gespannt ob Data Sense mit Eplus funktioniert.

Edit: Data Sense geht nun auch bei Base :top:

• Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    wie schon etwas weiter oben gesagt: Wegen der Sync Probleme habe ich ja von einem Lumia Abstand genommen, trauere aber Nokia, insbesondere wegen der Navi-Funktion, noch nach und könnte bei rund 200,- EUR für ein Lumia 620 doch noch schwach werden. Deshalb noch mal meine Nachfrage betr Sync:
    - Mit der Nokia Suite geht das entgegen diverser Forumsbeiträge (nicht TT) aus dem Herbst 2012 gar nicht, auch nicht als Sync über die Cloud?
    Die in der Nokia Suite angebotene Funktion zum Übertragen von Kontakten, Kalendereinträgen pp hat nur den Zweck, einmalig die Daten rüberzuschieben?
    Für den Sync muss ich also ein zusätzliches Konto "Windows Live" in Outlook anlegen, ein Zusatzprogramm von MS installieren und das neue Outlook-Konto zum Standardkonto machen? Werden auf diese Weise denn auch die Aufgaben syncronisiert?

Irgendwo wurde das mal toll erklärt:

Früher war es so, dass das Outlook auf dem PC die Zentrale war und das Handy Peripherie.

Jetzt ist es so, dass die Cloud die Zentrale ist, und sowohl PC als auch Handy Peripherie sind.

Ergo syncst Du Dein lokales Outlook mit der Cloud und das Lumia mit der Cloud. "Cloud" heißt in beiden Fällen z.B. "ein bestimmtes Konto bei MS". Z.B. schmackofatz@outlook.de

Dann wird alles gesynct. Mails, Kalender, Aufgaben, Kontakte, etc.
    Die Nokia Suite ist dafür nicht mehr erforderlich. Es kann aber sein, dass die trotzdem eine Funktion dafür hat.

Siehe auch (etwas weiter unten): http://www.nokia.com/de-de/sup…ingleTopic&topic=FA138030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!