Telekom Music Streaming Option

  • Na dann wäre das iPhone mit dem TMD Vertrag ja doch noch zu was nütze : Als Abspielgerät für Musik im Auto :D


    Ich warte jetzt sicherheitshalber mal ab, bis die Portierung meiner Nummer zu o2 durch ist, dann buche ich die Option auf den TMD Vertrag.

  • Du kannst es auch gleich buchen, das mit der Rufnummer ist nicht so dramatisch. Ansonnsten musst du den Account halt neu verknüpfen ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Hier im Thread gibts mindestens zwei GK-Kunden, die Spotify gebucht haben ;)


    Ich habe die Option auf einen Business Complete Mobil XL gebucht. Wird auch auf der Website als zubuchbare Option gelistet.

    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo zusammen!


    Zum Thema Telekom und der Music Streaming Option habe ich auch eine Frage.
    Und zwar in Verbindung mit Tethering (persönlicher Hotspot).


    Habe ein iPhone 5 (mit Complete L-Vertrag und Spotify-Option), ein iPad Mini und ein MacBook.
    Hier am Urlaubsort ist der 3G-Empfang sehr bescheiden, ich bekomme ihn nur an einer Stelle des Hauses.


    Daher habe ich jetzt das iPhone ans Fenster gestellt (dort ist 3G-Empfang möglich). Das iPhone fungiert nun als persönlicher HotSpot und strahlt ein WLAN aus.


    Das WLAN habe ich heute mit meinem MacBook genutzt und dabei auch das Spotify-Programm auf dem Mac.
    Nun schien es doch so zu sein, dass diese Nutzung am MacBook sehr wohl vom Datenvolumen "abgebucht" wurde.
    Habe heute innerhalb eines Tages etwa 500GB verbraucht - und das kann nicht alles alleine vom Surfen kommen.


    Das einzigste, was vielleicht funktioniert:
    Ich habe noch ein iPad Mini Cellular (in dem eine MultiSim steckt), mit dem ich auch auf das WLAN des iPhones zugreife
    (Das mache ich deshalb, weil ich sonst am Ferienort nur Edge-Empfang habe. Aber das iPhone, das am Fenster aufgestellt ist, hat dort 3G-Empfang. Folglich ist das WLAN des Hotspots dann schneller, als es das iPad Mini Cellular von sich aus sein würde.)


    Und beim iPad scheint es so zu sein, als ob das Datenvolumen nicht angetastet wird.
    Aber das muss ich auch noch ein wenig im Blick haben.


    Also mein Fazit: Hotspot von iPhone und dann die Nutzung am Notebook mit dem Spotify-Programm am Mac verbraucht leider das Datenvolumen.
    Oder gibt es andere Erfahrungen?
    Danke Euch!

  • Desktop-App und Mobile-Apps greifen unterschiedlich auf die Spotify-Server zu. Während die mobilen Apps direkt vom Server streamen, wird bei der Desktop-App zum großen Teil auch Peer-to-Peer genutzt, um die Server zu entlasten. Vermutlich erkennt die Telekom dies nicht richtig und verbucht die Nutzung folglich als "normales" Datenvolumen. Da musst du dich mal an den Support wenden, wobei fraglich ist, ob ein Handytarif auch die Nutzung über einen Desktop-PC miteinschließt...


    Ein Workaround wäre vielleicht der Online-Zugang über http://play.spotify.com, da hier meines Wissens nach kein Peer-to-Peer verwendet wird.

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Deine Erklärung leuchtet ein.
    Habe es gestern auch noch einmal getestet.
    Persönlicher Hotspot des iPhones und Nutzung von Spotify am MacBook verbraucht also leider Datenvolumen.
    Mit dem iPad klappt es aber zum Glück, da die iPad-App andere Server nutzt - damit kann ich leben.

  • Hat von euch mit Spotify noch jemand heute in der Kostenkontrolle eine Anzeige von Telekom Sonderdiensten die ihr euch nicht erklären könnt?

  • Ja, dort werden 8,68 Euro für Sonderdienste ausgewiesen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ja, bei mir sind es 8,95€ als Sonderdienst

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Bei mir sind es 7,71€ als Sonderdienst, warum auch immer :D

    devices: iPhone 7, ipad pro, Meizu M3 Note
    net: Vodafone RED L, Telekom Business Flex 30 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!