VOIP: Sipgate via Handy im WLAN

• Hallo TT,

Ich nutze seit 4 Jahren Sipgate als Festnetz. Bisher habe ich eine DECT-Telefon an einer alten Fritzbox haengen, die wiederrum am Kabelmodem haengt. Die Fritzbox dient nur als "Steckdose" fuer das Telefon, sonst macht die nix ausser Strom verbrauchen. Deshalb wollte ich mir eigentlich ein VOIP-Schnurlostelefon zulegen, aber das ueberzeugt mich nicht wirklich. Insbesondere wenn man die Funktionen von einem Schnurlostelefon und einem Handy vergleicht.

Deshalb die Idee!
    Statt VOIP-Telefon nutze ich einfach ein Handy (ohne SIM), dass in mein WLAN eingeloggt ist.

Dafuer wuerde ich eigentlich gerne ein gebrauchtes Handy nutzen. Die Kernfrage, welches?
    Wichtig waere
    - ein stabiler VOIP-Client (eventuell schon im Betriebsystem) oder eine gute App. Ich will ja erreichbar sein und nicht dauern schauen, dass der noch aktiv ist.
    - gutes WLAN, man will ja auch mal in der Wohnung rumlaufen und ein Gespraech laenger als ein paar Minuten fuehren.

Die Fragen in die Runde - :confused:
    Wer nutzt VOIP auf dem Handy, wie sind die Erfahrungen?
    Koennt ihr mir Geraete empfehlen, die dafuer in Frage kommen?
    Oder ist die Idee Mist und ich sollte mir gleich ein VOIP-Telefon kaufen?

Danke!
    Betonmischer :D

• Die Idee mit dem Handy ist schon ok. Meines Erachtens reicht ein Android Handy und irgendeine beliebige Voip Software. Ich nutze Zoiper.

Was vielleicht wichtig wäre: einfach mal schauen, welche Unterschiede es im Wlan-Menü gibt (ob überhaupt), bei den verschiedenen Android Versionen.

Viele Leute haben sich damals das LG L3 güt 30€ gekauft. Vielleicht fragst du die mal. Ist klein und handlich und hat ne gute Akku-Power.

Das mit "gutem Wlan" sollte bei allen aktuellen oder nicht ganz soalten Handys kein Problem sein. Und wie gesagt, App gibts auch.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Betonmischer

ich benutze meinen alten Nokia 5800 XpressMusic mit den V Phone software ,habe damals für $9.95 USD gekauft und bin sehr zufrieden.In urlaub nehme ich es mit und bin auf mein Sipgate Festnetznummer erreichbar und kann auch kostengünstig anrufen ( WLAN vorausgesetzt)

Gruß.
    eh47

----------------

• Danke fuer die schnellen Antworten!

Sliders: Hast du die Voip Software immer laufen und ist dann kein Neustart der App erforderlich? Hast du Probleme, dass du manchmal nicht erreichbar bist (passiert bei mir mit der Fritzbox oefter mal)?

eh47: Hast du das Nokia im Dauer-SIP-Betrieb?

Ich werde mir das LG L3 und das Nokia mal anschauen. Gibts sonst noch Empfehlungen fuer ein Handy? (Vielleicht sollte ich mal im Werbeforum schauen)

Bin nicht ganz Up-to-date, aber gibt es eigentlich auch Voip-SW mit Anrufbeantworter?

• Ich meine, Nokia sollte das auch können. ich hatte mal das E52 und da brauchte man keine externe App oder so, sondern konnte es so konfigurieren.

Vorteil Nokia: stabile Verbindung, gute Akku-Power, Nachteil: falls man App braucht und es zertifizieren muss, geht es vielleicht nicht mehr. Gute kostenlose App ist hier das Fring: http://www.fring.com/download . Damit ist man immer stabil online.

Ich habe meinen Voip nicht 24 Stunden an, sondern nutze es nur bei Bedarf oder lasse es für paar Stunden an (und es klappt auch). In der Regel geht das auch, dass es 24 Stunden online bleibt. Wichtig nur, dass man im Wlan-Menü dass auch so einstellt, dass es immer an bleibt. Dann sollte es keine Probleme geben.

Das L3 gibt es bei T-Mobile Prepaid für 40€. Wenn du Qipu benutzt, 11€ weniger (als Cashback). Und ein Unlock kostet bei ebay nen Euro, also 30€.

Voip mit AB kenne ich nicht.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Nokia funktioniert sehr gut im Dauerbetrieb,WLAN im Menü auf Dauerbetrieb einstellen.

Gruß.
    eh47

----------------

• Ich habe telmy und ventengo als VOIP in meinem Nokia konfiguriert. Funktioniert bestens ohne extra Apps direkt aus dem Betriebssystem heraus.
    Sipgate hatte ich früher mal, ebenso über das Nokia, aber den Vertrag habe ich gekündigt, weil Sipgate nun mal zu den teuren VOIP-Anbietern gehören.
    Also, wenn du ohne extra-App oder sowas VOIP nutzen möchtest, ist ein Symbian-Gerät topp :)

• Zitat

Original geschrieben von Betonmischer
    Oder ist die Idee Mist und ich sollte mir gleich ein VOIP-Telefon kaufen?

Ich wüsste nicht, warum man sich das antun sollte. Auch würde ich mir kein DECT mehr kaufen. Nokia sind Enterprise-Grade, die hauen sogar Cisco weg – und können sogar in Cisco eingebunden werden.

Zitat

Original geschrieben von Betonmischer
    Wer nutzt VOIP auf dem Handy, wie sind die Erfahrungen?

Hast Du eine größere Wohnung, hast Du ein Problem, denn die WLAN-Reichweite eines Mobiltelefons kannst Du bei VoIP mit einem 5-Meter-Radius veranschlagen. Nach meinen Erfahrungen wird alle zwei Zimmer einen weiterer Hotspot benötigt – nennt sich WLAN-Roaming. Das ist anfangs kniffelig, aber wir helfen hier gerne. Nur macht dies das VoIP-über-WLAN im Vergleich zu DECT sehr teuer. Stromverbrauch ist dadurch sogar höher.

Bist Du Single und hast einen kleinen Haushalt, ist Deine Idee aber die Lösung. Ein Nokia Symbian findest Du neu schon für 80 € (beispielsweise Nokia 700 bei Otto). Kann sogar Dein Haupthandy werden. Vorteil: Du hast nur noch ein Telefon und eine Kontaktliste.

Hast Du mehrere Bewohner im Haus, kann jeder sein Telefon bekommen/behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!