Portierung Vodafone Vertrag->Prepaid XY->Vodafone Vertrag

• Hatte das schon an anderer Stelle gepostet, hier passt es aber besser hin:

Ist es (ohne Probleme) möglich die Rufnummer aus einem Vodafone Laufzeitvertrag (gekündigt) vorzeitig zu einem Prepaidanbieter (bspw. Fonic) zu portieren, um nach erfolgreicher Portierung die Rufnummer wieder zeitnah in einen dann schon laufenden Vodafone Laufzeitvertrag mitzunehmen/zurück zu portieren?
    Der alte Vertrag läuft dann natürlich bis zum Ende der regulären Laufzeit weiter.

Gruß

torfix

• Hallo,

nachträgliche Draufportierung soll(te) bei Vodafone gehen, aber die Beteiligten wissen das oft nicht... ist holprig.

Vorzeitige Rufnummernmitnahme geht offiziell seit August, in der Praxis klemmt es aber immer wieder. Ab dem 5. Dezember 2012 gilt ein neues Verfahren, dadurch könnte es einfacher werden, mal sehen, wie das in der Praxis aussieht. Du mußt aber mit Engelsgeduld den Leuten im Laden / an der Hotline klar machen, was Du willst, viele wissen nicht, daß es das gibt oder wie es funktioniert...

Portierung von und zu o2-Fonic ist momentan sehr hakelig, rechne ab Portierungswunsch mit gut 4 Wochen, bis er ausgeführt wird (und nur wenn Du massiv Druck machst, gerade erst erlebt.)

• Eine nachträgliche Portierung ist wohl bei Vodafone seit letztem Jahr möglich. So Aussage von Vodafone Hotline/Aussendienst...

• Danke für eure Rückmeldung.

hrgajek

Genau diesen Weg (Fonic) wollte ich gehen. Allein, die telef. Warteschleife (hier macht das Wort Sinn ;)) der Kundenbetreuung ist schon eine Herausforderung. Der Mitarbeiter wusste aber sofort, was ich von ihm wollte. Nach deiner Erfahrung bin ich nun auf die Umsetzung gespannt :)
    Mir geht es darum, ob diese angedachte Prozedur an sich funktioneren würde (wegen Erhalt der Rufnummer). Gerade die Rückportierung in den laufenden Vertrag.

• Hallo,

Antwort von Radio Eriwan, im Prinzip ja.

Aber der Aufwand ist nervtötend, Du darfst sicher 4-5 mal die hotline anrufen und e-mails schicken und Druck machen.

Dein Ziel ist doch, bei Vodafone bessere Konditionen herauszuschlagen.

Das geht auch mit einer schlichten schriftlichen Kündigung und dann mit dem Rückgewinnungsteam verhandeln.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Dein Ziel ist doch, bei Vodafone bessere Konditionen herauszuschlagen.

Das geht auch mit einer schlichten schriftlichen Kündigung und dann mit dem Rückgewinnungsteam verhandeln.

Leider ist dem nicht so. Vodafone sieht hier keinen Bedarf, Bestandskunden dauerhaft zu binden.
    Die Vorschläge der Rückgewinnungshotline waren immer noch schlechter, als der Abschluss eines Neuvertrages.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von torfix
    Leider ist dem nicht so. Vodafone sieht hier keinen Bedarf, Bestandskunden dauerhaft zu binden.
    Die Vorschläge der Rückgewinnungshotline waren immer noch schlechter, als der Abschluss eines Neuvertrages.

Dann sollte man sie mit einem kompletten Anbieterwechsel "abstrafen", bis sie es endlich lernen.

• Früher ging das doch mal über einen so genanten DC-Wechsel, also den alten Vertrag auslaufen lassen und in eine CallYa umwandeln, dann die CallYa in einen Neuvertrag übernehmen.
    Habe ich jedenfall vor drei Jahren (?) mal so gemacht (auf Ratschlag eines TT-Händlers) und es hat problemlos funktioniert.

Bis denne

kalla25de

• Wenn ich das richtig verstehe, dann besteht der neue Vertrag ja schon. Und in diesem Fall ist der Umweg über einen anderen Anbieter auf jeden Fall der korrekte Weg. Ein DC-Wechsel kommt hier nicht in Frage.
    Aber zwei Portierungsvorgänge dürfte nach dem bisherigen Verfahren etwa 2 Wochen dauern. Eventuell kriegen die Anbieter das mit dem geänderten Verfahren, welches dieser Tage in Betrieb gehen soll, ja schneller hin.

Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!