Ich stelle sporadisch immer mal wieder fest, dass man in Gesprächen über das Mobilfunknetz quasi aneinander vorbei redet. Also nicht inhaltlich, sondern es ist dann so, dass, während man selber etwas schildert, plötzlich irgendeine Äußerung vom Gegenüber mitten ins Sprechen rein platzt, offensichtlich, weil beim Gegenüber das, was man gerade sagt, noch gar nicht angekommen ist, und er deswegen wohl davon ausgeht, beherzt lossprechen zu können. Gerade hatte ich dieses Phänomen wieder ganz extrem bei einem Gespräch auf einer 0800-Nummer, während beim direkt anschließenden Gespräch hier ins örtliche Festnetz überhaupt nichts dergleichen zu merken war.
Bilde ich mir das nur ein, oder gibt es wirklich solche Phänomene, dass die gegenläufigen Signale so extrem lange Laufzeiten haben, dass Gespräche dadurch mitunter enorm umständlich und mühselig werden? Man traut sich irgendwann ja kaum noch etwas zu sagen, weil man ständig Sorge hat, dass einem, wenn man losspricht, nach spätestens zwei Wörtern der Gegenüber sowieso wieder reinsabbelt und man alles doppelt und dreifach erklären muss.
:confused: