Signallaufzeiten in Gesprächen?

  • Ich stelle sporadisch immer mal wieder fest, dass man in Gesprächen über das Mobilfunknetz quasi aneinander vorbei redet. Also nicht inhaltlich, sondern es ist dann so, dass, während man selber etwas schildert, plötzlich irgendeine Äußerung vom Gegenüber mitten ins Sprechen rein platzt, offensichtlich, weil beim Gegenüber das, was man gerade sagt, noch gar nicht angekommen ist, und er deswegen wohl davon ausgeht, beherzt lossprechen zu können. Gerade hatte ich dieses Phänomen wieder ganz extrem bei einem Gespräch auf einer 0800-Nummer, während beim direkt anschließenden Gespräch hier ins örtliche Festnetz überhaupt nichts dergleichen zu merken war.


    Bilde ich mir das nur ein, oder gibt es wirklich solche Phänomene, dass die gegenläufigen Signale so extrem lange Laufzeiten haben, dass Gespräche dadurch mitunter enorm umständlich und mühselig werden? Man traut sich irgendwann ja kaum noch etwas zu sagen, weil man ständig Sorge hat, dass einem, wenn man losspricht, nach spätestens zwei Wörtern der Gegenüber sowieso wieder reinsabbelt und man alles doppelt und dreifach erklären muss.


    :confused:

  • Je nachdem, über welche Routen die Verbindung geleitet wird, treten immer wieder unterscheidliche Latenzzeiten auf.
    Man muss davon ausgehen, dass jedes Gerät auf dem Weg vom Sender zum Empfänger eine gewisse (wenn auch minimale) Latenz aufweist, angefangen beim Telefon, über Basisstation, Vermittlungsstelle, Router, Repeater, usw usw. Eine nur annähernde Verbindung in Echtzeit wäre der Idealfall, ist aber praktisch nicht immer der Fall. Im Mobilfunk sind Latenzzeiten üblich, auch mal eine Sekunde.


    Bei deinem Phänomen müssten es aber schon mehrere Sekunden sein!? Kannst du es in Zahlen schätzen?
    Bei einr 0800-Nummer könnte es sich auch um ein Call Center handeln, hinter dem wiederum eine weitere Infrastruktur stecken könnte, evtl sogar noch eine IP-basierte Lösung, wo es dann wiederum zu Konvertierungen und Latenzen kommen könnte oder, oder.
    Wer weiß... Pauschal kann man überhaupt nichts zur Signallaufzeit sagen, sofern man die Umstände nicht genau kennt.

  • Heute auf der 0800er-Nummer wars die Durchwahl zu örtlichen Filiale meiner Krankenkasse, und das letzte Mal, an dass ich mich erinnere, als es mir extrem aufgefallen ist, war es ein Versicherungsunternehmen, als ich dort mal wegen meiner Kfz-Versicherung anrief. Das könnte dann ja schon dafür sprechen, dass es vor allem dort auftritt, wo eine komplexe TK-Infrastruktur (ggf. auch mit Call-Center) dahinter steht.


    Wie groß die Latenzen sind, finde ich schwer zu beurteilen. Wenn ich aber mal davon ausgehe, wann das "Reingesabbel" vom Gegenüber auftritt, nachdem ich selber zu reden begonnen habe, dann würde ich es schon auf 2 - 3 Sekunden schätzen. :confused:

  • Bei mir tritt dieses Problem auf, wenn ich aus dem Vodafone-Netz in andere
    Mobilfunknetze oder ins Festnetz telefoniere.
    Innerhalb des Vodafonenetzes sind die Latenzzeiten normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!