Umzug Daten vom PC auf Macbook

  • Ich habe mir jetzt ein Macbook pro bestellt und als Neueinsteiger bei Macs mich schon im Internet umgesehen, wie ich am besten die Daten vom PC (Windows 7) auf das Macbook bekomme.
    Offenbar gibt es ja die Möglichkeit, gleich beim Einrichten des Mac Daten zu importieren oder erst danach mit dem Migrationsassisten.


    Leider konnte ich noch keine vernünftigen Antworten auf folgende Fragen finden bzw. bin als Mac-Neuling da etwas verwirt:


    a) Welche Methode empfehlt ihr, gleich beim Einrichten oder erst später mit dem Migrationsassistenten?


    b) Anscheinend wird ja bei der Datenübertragung ein neuses Benutzerkonto auf dem Mac angelegt. Eigentlich wollte ich aber keine vesrchiedenen Konten haben. Die alten PC Daten werden wohl aber nur auf dem neuen Benutzerkonto angezeigt. Kann man dieses Konto löschen und die Daten auf das eigentliche Mac-Konto übertragen? Sind danna uch E-Mails, Lesezeichen etc. übertragbar oder nur „normale Dateien“?


    c) Ich habe noch Musik (meist mp3, aber auch wmv) auf einer externen Festplatte (NTFS), die ich in itunes noch matchen wollte. Diese Festplatte wollte ich aber auch als Backup-Laufwerk für den Mac nutzen. Angeblich kann der Mac das aber mit der Formatierung ja nicht nutzen, so dass ich die Festplatte neu formartieren muss. Kann ich dann dies Musikdateien erst einmal auf den Mac in einen temporären Ordner laden, die Festplatte neu formartieren (in welches Format eigentlich genau, wenn ich dort Daten ablegen und die Platte auch als Backup-Laufwerk nutzen möchte?) und die Dateien wieder auf die Festplatte schieben?

  • So habe ich's gemacht: NTFS-Festplatte an den Mac gesteckt, Daten auf den Mac kopiert, dann externe formatiert und alles andere den Mac machen lassen.
    Ich habe mir beim Umstieg einen Rat wirklich zu Herzen genommen der immer wieder gesagt wird, den aber die wenigsten Leute glauben oder gar zu Herzen nehmen: vergiss alles was du über Rechner weißt. Du musst nichts wissen beim Mac.
    Mach dir keine Gedanken darüber welche Datei du in welchen Ordner packst und wie du diese Ordner dann organisierst. Starte iTunes auf deinem Mac und lasse dann iTunes deine Filme und Musik importieren. Dann iPhoto starten und dort dann deine Bilder importieren.
    Externe Festplatte dann als sicherungsmedium bei Time machine auswählen und dann nie wieder drum kümmern.glaube mir wenn ich dir Sage, dass einen Mac besitzen das Leben wesentlich entspannter macht. ;)

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Danke für die Antwort.
    Kann ich die mp3 der Festplatte auch zunächst so auf den Mac überspielen, ohne dass sie von iTunes erfasst werden? Problem dabei ist nämlich, dass ich einen Teil davon schon in iTunes übernommen habe, aber (als vorsichtiger Windows-User) die mp3 dennoch als Sicherung weiterhin auf der Platte ist. Ich möchte Duplikate vermeiden, außerdem habe ich die übernommenen entsprechend getaggt.
    Ich habe dir das halt so vorgestellt, dass ich 2 Partitionen auf der Platte anlege, eine für Time Machine und die andere für sonstige Dateien, die ich mal so auslagere (mt Mac und Windows).
    Zunächst wollte ich dann eben den ganzen Inhalt der Platte auf den Mac in einen temporären Ordner bringen, ohne dass der Mac da irgendetwas mit "anstellt", dann die Platte entsprechend formatieren und partitionieren und dann den ganzen Mist zunächst wieder auf die Festplatte schiebe. Erst danach wollte ich dann Ausgewähltes übernehmen.


    Und weißt du auch, wie das mit dem angelegten neuen Benutzer funktioniert (s. oben b))?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!