Habe über flugladen.de zwei Mal gebucht. Das erste Mal klappte problemlos, beim zweiten Mal wurde mir eine Extragebühr aufgebrummt, weil die KK-Daten angeblich nicht stimmig waren und die Bank abgelehnt hat. Nach Rücksprache mit der Bank konnte kein Reservierungsversuch festgestellt werden, weshalb ich das schriftlich bei flugladen.de reklamiert habe und der Extragebühr widersprochen habe. Belastat wurde dann nur der ausgewiesene Flugpreis und ich erhielt einen Gutschein über die Extragebühr als Entschuldigung, den ich aber nicht eingelöst habe. Seit diesem Vorfall buche ich fast nur noch über cheaptickets.de und bin dort bislang noch kein einziges Mal in ein Problem gelaufen.
Noch kurz zum OT (Geheime Datenbank, PIN-Zahlung). Mir passiert es grundsätzlich bei Hornbach und in den meisten Fällen bei Kaufland, dass ich unterschreiben soll und keine PIN verlangt wird. Zuletzt vor wenigen Tagen wieder im Hornbach, mein Vordermann bezahlte per Karte und musste die PIN eingeben, ich stellte mich schon drauf ein und bekam dann doch Kuli in die Hand. Mein Hintermann war ein Bekannter, auf den ich kurz wartete. Er durfte ebenfalls wieder die PIN eingeben.