Galaxy S3: Kaufen? Pro und Contra.

  • Hallo!


    Will mir nun auch so ein S3 zulegen und bin derweil noch ziemlicher Laie. Gelesen hab ich hier schon einige Beiträge, aber wirklich weiter komm ich nicht.


    Wäre nett, wenn mir der eine oder andere kurz und knapp die Pros und Contras aufzählen kann.


    Insbesondere hab ich einige Berichte gelesen auf anderen Seiten, die besagten, dass die Spracherkennung Schrott ist und nicht annähernd mit Siri zu vergleichen ist. Stimmt das?


    Danke schon mal und ich hoffe dass ich vielleicht eine kleine Übersicht bekomme auf diesem Wege, danke.

  • Die Sprachsteuerung ist bei Samsung im Vergleich zu Siri um ca. 5 Weltgeschichten hinterher. Seit Auslieferungszustand hat sich da wohl schon ein bisschen was zum Positiven gewendet, was aber an der Tatsache dass das Ding im Vergleich wenig kann nur wenig ändert.


    Ansonsten würdest du es uns allen leichter machen wenn du Dinge aufzählen könntest, die für dich wichtig - und im Gegenteil weniger wichtig - sind. Sonst wäre zwischen einem Einzeiler und einem halben Roman theoretisch alles möglich. Ausserdem könnte es nützlich sein, sich mal diverse Testberichte oder -videos im Netz anzuschauen. Die geben meist auch einen ganz guten Eindruck - sofern man nicht die Möglichkeit hat, das Gerät mal live zu betrachten. Das halte ich gerade beim S3 für ziemlich wichtig. Stichwort Rückseite ;)


    Edit: Bzgl. dem Posting unter mir: Ich spreche von der seitens Samsung integrierten Sprachsteuerung S-Voice. Zu Google Now kann ich nichts sagen, da noch nie genutzt.

  • Hallo, es gibt genügend Tests im Netz. Deine Anforderungen kennst nur du - schau, ob sie passen.


    Zitat

    Insbesondere hab ich einige Berichte gelesen auf anderen Seiten, die besagten, dass die Spracherkennung Schrott ist und nicht annähernd mit Siri zu vergleichen ist. Stimmt das?


    Das hat nichts mit dem Gerät zu tun. Da geht es um Software, für Spracherlkennung gibt es mehrere Apps.


    Du meinst vermutlich Google Now:
    Jelly Bean: Google-Sprachassistent besser als iPhone-Siri

    Mit Grüßen ...

  • Hallo DeJay58,


    Ich habe mal einen eigenen Thread daraus gemacht. :top:


    Wenn Du unbelastet an das Thema gehst, dann kannst Du mit dem S3 sicher glücklich werden. "Unbelastet" meine ich im Sinne von "Du kommst von apple und bist in der Hinsicht sozialisiert" oder eben aus einer anderen Richtung. Die Spracherkennung ist tatsächlich im Vergleich zu Siri nicht wirklich zu gebrauchen. Für einfache "Suchen" im Internet klappt das wunderbar, aber sowas wie SMS mit Spracherkennung ansagen und abschicken usw. klappt nicht so richtig gut ... das ist aber auch meiner Meinung nach nicht wirklich schlimm. Wenn "sowas wie Siri" nicht Dein Hauptaugenmerk ist, dann ist das sicherlich kein gewichtiges Argument gegen das S3. Ansonsten beherrscht es praktisch alles, was der Markt so bietet, nicht umsonst liegt es - je nach Test - auf dem ersten oder zweiten Platz neben dem aktuellen iPhone. Deshalb ist es auch schwer, Dir da die richtigen Argumente zu nennen. Worauf legst Du denn Wert?


    Es hat eine gute Standbyzeit (für ein Smartphone ;)), ist hat ein klasse Display, es hat eine gute Verarbeitung (Leute, die gerne Magnesiumrahmen hätten, werden jetzt widersprechen, aber es ist definitiv gut verarbeitet. Wenn man Plastik nicht schlimm findet, hat man ein leichtes Gerät), es ist blitzschnell, es macht gute Fotos. ... alles Dinge, die auch in den Tests zu lesen sind.


    Dazu sind außerdem so nette Funktionen eingebaut wie "SmartStay", also dass das Display merkt, wenn Du draufschaust und sich dann nicht abschaltet (sehr sinnvoll beim Lesen von längeren Texten auf Webseiten, wo man sonst immer am Handy rumfummeln musste, damit das Display nicht abschaltet) oder sowas wie die Funktion, dass das Handyklingeln leiser wird, wenn Du es vom Tisch in die Hand nimmst. Oder dass Du einen Alarm stoppen kannst, indem Du das Handy umdrehst usw. usf ...


    Man kann jetzt viel beschreiben, aber ein Testsieger und (Mit)-Marktführer spricht ja für sich.


    Also: Entweder sagen, was Du genau willst oder - in dem Fall ruhig blind kaufen. Wird schon klappen! :top: ;)

  • Ich hatte das S3 auch 2 mal, bin aber immer wieder zurück gewechselt zum Xperia.


    Was mich als erstes stört ist die Größe. Ich persönlich kann mich nicht damit anfreunden, ich kann mit dem Sony mit einer Hand ein Foto machen, konnte ich mit dem S3 nicht. Und die Touchwizoberfläche gefällt mir auch nicht.


    Ansonsten ist es ein Top Gerät wie Chris oder THWS schon schrieben, wenn du mit der Größe kein Problem hast, kannst nichts falsch machen.

  • Nicht zuletzt weil ich es selbst besitze, kann ich es nur empfehlen. Top aktuell, auf dem neusten Stand der Technik und neben dem Note 2 das Flaggschiff von Samsung.
    Ich hatte davor das Note 1, mein bestes Smartphone bis dahin.
    Warum habe ich gewechselt? So toll das Note auch ist, das einzige Manko, welches mit der Zeit größer wurde, war einfach die Größe. Im Alltag an sich störte es mich nicht einmal. Da ging es eher um so Dinge wie Schuhe anziehen mit dem Note in der Tasche oder beim Sitzen am Schreibtisch. Da merkt man die Größe einfach ungemein.
    Also habe ich mich nach einem Nachfolger umgesehen. Das Note 2 hätte aus o.g. Gründen keinen Sinn gemacht, also kaufte ich mir das S3.


    Meine Wertung:


    + Größe: für mich als Mensch mit großen Händen ein tolles Erlebnis mal ein Gerät in der Hand zu halten, welches auch wirklich optimal darin liegt.
    + Display: 4,8" sind für mich eher kompakt, weil ich wie gesagt vom Note komme. Habe nie das Problem, dass es nun irgendwie zu klein ist. Alles Wichtige wird sauber dargestellt.
    + Design: gefällt mir sehr gut, schlicht und zeitlos.
    + Akku: komme auf gut 2 Tage bei normaler Nutzung
    + Sprachqualität: ebenso sehr gut genau wie der Empfang.
    + WLAN: die Reichweite ist wirklich super. Das Note war in der Hinsicht bescheiden.
    + Dank Jelly Bean nochmal merklich performanter als unter ICS, schneller geht's eigentlich kaum.
    + MP3-Player/Kopfhörer: Bis dahin das beste was ich von einem Handy kannte. Klanglich einfach der Wahnsinn, die mitgelieferten InEar-Kopfhörer geben für mich als Normalhörer einen tollen Klang ab.
    + Benachrichtigungs-LED: seit ich damals meinen ersten Blackberry hatte, will ich darauf einfach nicht mehr verzichten. Die LED ist hell und gut erkennbar.
    + Funktionen: z.B. SmartStay oder DirectCall können aus meiner Sicht als innovativ bezeichnet werden. Sicher wurde da das Rad nicht neu erfunden, die Funktionen finde ich aber einfach nützlich und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist das super.


    Ein paar Dinge die mir missfallen:


    - Verarbeitung zum Teil schlampig. Erst mein zweites S3 war einwandfrei. Hatte erst das weiße und nun das blaue.
    - Teilweise lange Ladezeiten. Das variiert sehr stark. Manchmal ist der Akku nach knapp über einer Stunde voll, mal dauert es über zwei Stunden. Woran das liegt, weiß ich leider nicht, ist aber zu verschmerzen.


    Das war es eigentlich. Ich habe im Moment und wohl auch die nächste Zeit nicht das geringste Verlangen nach einem anderen Gerät. Nexus 4 hin oder her, mein S3 würde ich im Leben nicht dafür eintauschen.

  • Schade, dass sich diese Forenmentalität, auf einen gestarteten Thread nicht mehr weiter zu antworten, immer mehr ausbreitet.
    Auch im Kaufberatungsforum das gleiche Spiel. Da bekommt man wirklich immer weniger Lust irgendwelche Tipps zu geben.


    :flop:

  • Moin,


    ich habe das Galaxy S3 nun schon ein paar Tage und kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Hatte vorher auch bedenken, wegen der Größe. Aber inzwischen finde ich die Größe ok.

    Pro:

    + Großes Display
    + lange Akkulaufzeit
    + Gute Verarbeitung. (Zumindestens meins)


    Contra:
    - keine Kamerataste (hatte mein Nokia N8 vorher)


    Ansonsten fallen mir momentan keine weiteren Pro- und Contra-Argumente ein ;)

  • Hallo.


    Ich hatte es nicht genommen weil ich
    1.: im Net bei leichtem(!) unsachgemässen Transport (Hosentasche, etc.) zuviel über Display-Bruch gelesen hab!
    Und
    2.: für mein Telefon/Gebrauchsverhalten das S3 zu überdimensioniert gewesen wäre.


    Flottes Teil isses ja. :top:
    Was Punkt 2 betrifft, das sollte letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. :)



    Frdl. Grüssle.

    Manus manum lavat!


    38x positiv in der Vertrauensliste.

  • Hi, überlege vom iPhone zum Samsung zu wechseln.
    Braucht man beim Samsung S3 die Rechnung um Garantie Ansprüche geltend zu machen? Oder läuft das wie bei Apple über die Seriennummer ?


    Hab eins gefunden für 400€ mit LTE jedoch ohne eine Rechnung.


    Sollte ich da zuschlagen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!