Congstar in Berlin - DSL Speed eine Katastrophe! - Sonderkündigung?

  • Hey Hu!


    Meine Freundin hat vor einigen Monaten einen Congstar Festnetz- & DSL Vertrag abgeschlossen! Die Geschwindigkeit des DSL ist so dermaßen schlecht, dass man sich nicht einmal die "Tagesschau", "ZDF Heute" o. ä. anschauen kann!


    Congstar begründet dies mit den "technischen Gegebenheiten" vor Ort (lange Zuleitung o. ä., ich habe aber den genauen Wortlaut gerade nicht schriftlich vor mir liegen) und lehnt eine Sonderkündigung wegen dieser schlechten Bedingungen strikt ab.
    Auf die 3. Anfrage diesbezüglich teilte man via E-Mail "durch die Blumen mit", dass man nun ausreichend Stellung bezogen hätte und sich nun nicht weiter hierzu äußern werde.


    Leider hat meine Freundin einen 24 Monats-Vertrag abgeschlossen, allerdings in der Annahme, ein flüssiges Arbeiten (sie braucht u. a. auch für ihr Studium einige Sendungen z. B. aus der ARD Mediathek) sei möglich.


    Da dies allerdings auch mit verschiedenen Endgeräten, ob mit W-Lan oder Direktanschluss per Kabel an der Congstar Box, nicht möglich ist, würde sie gerne kündigen und z. B. zu einem Kabel-Anbieter wechseln.


    Welche Chancen hat sie, hier vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen? Congstar sagt, dass es ja nur um eine Geschwindigkeit "bis zu 16.000" geht. Wir hätten ja auch nichts gegen 8.000, aber die einfachsten Sachen im Internet müssten doch wenigstens möglich sein? Lohnt hier u. U. der Gang zum Rechtsanwalt?

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Wie hoch ist die aktuelle Sync-Rate?
    Kannst du ggf. mal die Daten bezüglich der Leitungsdämpfung o.ä. posten (falls man die in dem Modem auslesen kann, kenne mich mit der "Congstar Box" nicht aus)?


    Hattet deine Freundin vorher an dem gleichen Anschluss auch schon DSL? War das deutlich schneller?


    Rechtlich könnt ihr da vermutlich nicht viel machen, wenn die Leitung einfach nicht mehr her gibt. Eventuell kannst du mal überprüfen ob VDSL verfügbar wäre, dann könntet ihr vielleicht auf diese andere Technik "upgraden".

  • Bei Congstar ist von 2.000 bis 16.000 Mbits innerhalb der AGB's - wenn man weniger erreichthat man die Chance auf das Sonderkündigungsrecht wegen Schlechtleistung. Ansonsten geht so etwas nur mit einer Kündigung mit Vorfälligkeitsentschädigung - daher, man zahlt einen entsprechenden Betrag um aus den Vertrag raus zu kommen.
    Vieleicht wäre da eine Anfrage an Congstar gut, wieviel das Kosten würde.

  • Welche Methode bzgl. der Geschwindigkeitsmessung
    ist zuverlässig und für einen Laien ohne großen Sachverstand durchführbar?


    In dieser Wohnung hatte meine Freundin noch keinen anderen Anbieter,
    jedoch haben Ihre Nachbarn im Haus keine Probleme.

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • im Router steht unter Status wie schnell man unterwegs ist.

  • Ein Bekannter von mir bekommt (in Berlin, Treptow) nicht mehr als 1 Mbit/s, egal bei welchem Anbieter. Informiere dich vorerst über die örtlichen technischen Gegebenheiten.

    o namorico
    -------------------------------------

  • macht einen upgrade auf vdsl (geht bei congstar) und freut euch auf perfekte dsl Verbindungen.


    in einem typischen wohngebiet hat ja inzwischen JEDER dsl, da geht dann für alle nix mehr (übersprechen in allen Leitungen).


    Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!