Wie noch Daten bei <10kbit (langsamstes gprs) ?

• Habe normalerweise hier ausreichende UMTS.

Nun habe ich seit 2 Tagen (und vielleicht dauerhaft) extrem schlechte GPRS-Anbindung.

Eine Übertragung von <10Kbit/s (also <1,25KByte/s)

würde ja noch dazu führen, daß ne 100KByte Page in etwa 2 Minuten aufgebaut wird.

Nun geht aber schon ein ziemlicher Teil des Trafics nur zum Aufrechterhalten der Verbindung drauf.

D.h. es muß mind. ein Grundumsatz fließen der gar keine Homepageinformationen enthält damit die begehrten HomepageBytes fließen.

Wenn ich also einen Durchsatz von <6Kbit habe dann kann ich tagelang warten bis sich eine Homepage aufbaut (weil alles diese Windows svghost verbraucht).

Relevant ist ja was MEHR als diese 6Kbit sind.

Also ein Durchsatz von 18Kbit wäre dann nicht doppelt so schnell sondern sogar 4x schneller als ein Durchsatz von 9 Kbit.

Nun meine Frage:
    Was mache ich um in solchen Extremsituationen jedes übertragene Byte zu nutzen (und nicht im Windowsnirvanah erschwinden zu lassen).

Könnte man zum Beispiel Android raufspielen ?

Problem wäre ja das das dann ja immer noch unter Windows läuft man müßte dann wohl die Festplatte partitionieren um ein sparsameres OS raufzuspielen mit dem gebootet wird.

Trafficschonendste OS denkt man als Laie in erster Linie an Android.

• Mit einem anderen Betriebssystem wirst du keinen nennenswerten Einfluss erzielen können, wenn überhaupt irgendeinen. Schon eher würde es was bringen, Opera mit Opera Turbo zu benutzen, weil du damit die zu übertragenden Datenmengen ziemlich deutlich verringern kannst. Ansonsten auch noch mal schauen, ob du die Caching-Einstellungen im Browser optimieren kannst. Und zumindes im Vodafone-Netz könntest du vielleicht auch über die Seite http://performance.vodafone.de einen positiven Effekt erzielen.

• Danke für die AntwortI

Ich wundere mich daß es bei konventionellen Methoden (wie absolut primities OS) keine Einsparung gibt.

Vor gut 15 Jahren waren doch 14.4 Kbit das normale (und zwar Maximalgeschwindigkeit).

Wären zu damaligen Zeiten auch ein Grundumsatz on 6kbit notwendig gewesen damit überhaupt was läuft dann wäre zu damaliger Zeit so gut wie gar kein Datenverkehr möglich gewesen. Wenn dieser Grunddurchsatz schon über 40% der 14.4 ausmachen (die Durchschnittsgeschwindigkeit war damals sicherlich <6Kbit).

Im übrigen sehe ich auch bei meinem Handy keinen Bytestrom wenn ich keine neuen Homepages lade.

Ich frage mich auch immer was dieser Bytestrom soll (mit nem Handy funktioniert doch auch ohne).

Danke schon mal mit dem Tip von Vodafone (denn das ist genau mein Provider ich habe nämlich das UMTS-Zuhause on Vodafone).

Aber der Opera-Tip ist leider überhaupt nicht gut,

Denn Opera Turbo kommt damit überhaupt nicht klar. Vielmehr verschlimmert sich das Problem um mehrere Potenzen sobald man den Turbo einschaltet (egal ob Festeinstellung im Browser oder dem Opera-Browser zur Wahl stellt ob ers einschalten soll).

Sobald man nämlich Opera-Turbo einschaltete funktioniert überhaupt nichts mehr (außer das die 6Kbit+ ins Datennirvana erschwinden). Nach einer Stunde stellt man 3MB Datenverbrauch fest und Opera-Turbo hat nicht mal eine einzige Seite erzeugt.

Da traut sich Opera auch nicht mehr anzuzeigen was prozentual eingespart wurde (denn das wäre ein negativer Wert und würde um die 10000% liegen....ist klar das Opera sowas zu peinlich ist).

Mit Cache meinst Du bestimmt wieviel Seiten abgespeichert werden. Hier habe ich ohnehin Maximalwert (glaube 5000)., damit er viel Offline ziehen kann.

Da Opera-Turbo bei langsamen Geschwindigkeiten schädlich ist (schwarzes Loch) habe ich jetzt Option Bilder Laden abgestellt (aber hole vorhandene Bilder aus dem Cache) so spare ich ca. 50%.

Bringen noch andere Einschränkungen irgendwas JavaScript ausstellen. Cookies und solche Sachen erzeugen doch nur nen Traffic von paar Byte oder ?

• Aber auch ein absolut primitives OS kann keine Daten herbeizaubern, die gar nicht erst übertragen werden. Der eigene Rechner spielt, verglichen mit der Zeit, die die Daten durch das Netz unterwegs sind, letztlich nur noch eine ganz untergeordnete Rolle für die gesamte Übertragungszeit. An diesem Punkt wird man wohl auch kaum noch Unterschiede zwischen z. B. unterschiedlich starken Prozessoren ausmachen können.

Viel kann man letztlich wirklich nicht tun, wenn die Daten nur so spärlich eintröpfeln. Unterschiedliche Browser haben mitunter etwas unterschiedliche "Ladecharakteristiken", so dass es bei einem Browser zumindest etwas weniger nervig sein kann als bei einem anderen. Ein Browser stellt bspw. schneller zumindest kleinere Teile der Seite dar, während sich bei einem anderen Browser viel länger überhaupt nichts tut und irgendwann auf einen Schlag direkt größere Teile oder gleich die ganze Seite angezeigt werden. Du könntest vielleicht noch sowas wie Noscript versuchen, um evtl. Wartezeiten bei aus externen Quellen eingebundenen Inhalten zu minimieren.

Hast du denn bei deinem Anbieter schon mal eine Störungsmeldung abgegeben? An dieser "Schraube" wirst du meines Erachtens letztlich und auch auf Dauer am ehesten eine Verbesserung erreichen können. Es sei denn, man sagt dir "Das gehört jetzt so.", aber das dürfte angesichts der Tatsache, dass es vorher deutlich besser war, eher unwahrscheinlich sein. Bevor du dich jetzt quasi darauf einrichtest, dauerhaft mit derart niedrigen Datenraten zurechtkommen zu müssen und nach Wegen suchst, wie das am besten machbar wäre ...

• Danke schon mal.

Irgendwas ist bei mir seit gut 2 Tagen sowieso ganz komisch mein Stick leuchtet nur noch grün, d.h. nur UMTS Empfang rein.

Vorher hatte ich bei intensivster Nutzung vllt. mal ne Stunde GPRS dazwischen. Der Traffic warbisher zu sicherlich 99% UMTS.

Was jetzt nun los ist ob Vodafone hier vor Ort die UMTS-Antenne abgebaut hat oder vielleicht mein Stick teildefekt ist (z.B. UMTS-Chipsatz durchgebrannt) erfahre ich hoffentlich in den nächten Tagen.

Ganz normal ist das hier nicht.

Trotzdem kommts mir Problem zur rechten Zeit denn hätte ohne mein konkretes Problem ähnliche Frage mal sowieso gerne hier gestellt. Der 6 Kbit Zwangsbyteumsatz hat mich nämlich schon immer gestört (vor allem weil damit sogar 1-GB-Prepaidflats weggefressen werden wenn Verbidung nicht getrennt wird).

Habe nämlich in Zukunft vor meinen Laptop auch teilweise mit gedrosselteen Prepaid-SIMs zu betreiben (also einfach mal mit 56kBit).,,z.B. mit ner Nettokom 100MB+-Flat für 3,99).

Wenns der Datendurchsatz >20kBit ist kann man auch mit nem gedrosselten noch viel machen (und das ist noch halbwegs komfortabel)...dann funktioniert auch die Komprimierung.

Bei <20kBit potenzieren sich leider alle Probleme und vllt. hört dann ja auch bei einem eplus-Provider bei Drosselung schnell der Spaß auf.

Wie Du schon sagst probiere ich mal verschiedene Browser aus.

Ich habe einen der heißt WinWap (der war ursprünglich mal zum Anzeigen von Wap-Seiten gedacht)....der holte mir manchmal was wenn Opera nicht mehr ging.

Dann gibts ja noch Lynx /und Links (war zu dumm das zu installieren...reine Textbrowser).

Google Chrome kam mir nachher nicht so schlank vor wie ich dachte (vor allem finde ich dort nicht die Möglichkeit die Bilder abzuschalten).

Das größte Problem scheint mir aber immer diese gewisse Grunddatentraffic bevor das erste Byte geholt werden kann was man sich ziehen will.

• Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Was jetzt nun los ist ob Vodafone hier vor Ort die UMTS-Antenne abgebaut hat oder vielleicht mein Stick teildefekt ist (z.B. UMTS-Chipsatz durchgebrannt) erfahre ich hoffentlich in den nächten Tagen.

Ja, den beiden Punkten würde ich auch vor allem nachgehen. Dass temporär technische Probleme auftreten, weil der Netzbetreiber gerade mal wieder an seinem Masten "bastelt", kommt ja immer mal wieder vor. Und Sticks gehen irgendwann auch durchaus mal kaputt.

Ich Sachen "Grunddatentraffic" und "Zwangsbyteumsatz" kann ich dir ehrlich gesagt nicht so wirklich folgen. :confused: ... Wenn noch irgendwelche anderen Programme ausdrücklich laufend auf das Netz zugreifen (z. B. ein Messenger), wäre es momentan natürlich sinnvoll, denen den Zugang zu verwehren. Aber komplett wird sich das wohl kaum erreichen lassen, zumal das ja auch gar nicht unbedingt sinnvoll ist. Und ein gewisser Anteil an Steuerdaten, um die Verbindung überhaupt aufrecht zu erhalten, und Protokoll-Daten, um Übertragungen auszuhandeln und zu managen, fließen natürlich ständig nebenher. Diesenn Tod muss man aber letztlich sterben, wenn man ins Internet will. Das ist ja auch bei anderen Übertragungstechniken wie DSL gar nicht anders.

• Trafficloch ist wahrscheinl. svghost Permanentverbindung zu Microsoft

Hurah seit ner viertel Stunde habe ich wieder schnellstes UMTS.

Da soll noch jemand schlau draus werden. Ich wohne in ner Kleinstadt mit gemächlichen Leben. Hier gibt es keinen Berufsverkehr und keine Ärztekongresse oder andere Großveranstaltungen.

Trotzdem ist das UMTS immer wieder mal aus heiterem Himmel weg.

Manchmal ist dann kein GPRS da aber UMTS ist trotzdem auf lächerliches 0...6kbit gedrosselt.

Aber zurück zum Thema:

Habe eben mit DSL-Manager (Programm was ich auch zum Auswerten von UMTS nehme), herausgeunden

daß nur gewollte Verbindungen bestehen (also keine Instant Massenger usw.).

Also eigentlich nur Verbindungen zum Opera-Server und svghost,

Meiner Einschätzung nach läuft der Grundumsatz größtenteils über svghost (nen Windows-Internetserver, der mit meinem XP immer in Kontakt steht).

Gerade wegen diesem svghost (was ja dem Windwos Betriebssystem zuzuordnen ist) habe ich eigentlich gedacht,

daß wenn ich mir ein anderes Betriebssystem wähle kein ständiger Kontakt zum Server des Herstellers bestehen muß.

Ich frage mich sowieso warum immer eine permanente Verbindung zum Hersteller haben muß.

Bei nem Android oder Linux habe ich eine solche permanente Verbindung hoffentlich nicht.

Deshalb war meine Idee auch bei extrem langsamen Verbindungen mal mit nem anderen Betriebssystem booten zu können welches nicht permanent Traffic zum Hersteller erzeugt.

• Du meinst sicher "svchost.exe" - das hat aber nicht mit einem Kontakt zu Micosoft zu tun: svchost.exe dient vielmehr dazu, Dienste als DLLs ausführen zu können.

• Ja svchost, danke !

Nun aber nochmal Ermittlung des Grundumsatz.

Habe nach Hochfahren mal nur Einwahlrogramm gestartet ohne Browser zu öffnen und 2x 10Minuten laufen lassen wobei ich nur deshalb ein Volumen von knapp 380Kbyte verbrauche.

Ich rechne über den Daumen gepeilt.

38KB/Min---/60--->(gut)600Byte/sec--x8-->ca.5Kbit

Im übrigen habe ich das schon öfters seit 2 Jahren und auch bei anderem Provider&Stick durchgerechnet...ich komme immer auf gut 5kbit was in meiner Sicht der Drosselungsanteil einer 56K gprs-Verbindung ist

Dann beträgt der Datenstrom bei dem noch keine begehrten Homepagebytes übertragen werden schon 35% der Maximalgeschw. eines Uralt-14.4-kbit-Modems.

Wenn dann Opera (oder sonst in schlanker Server gestartet wird) wird weiterer Traffic entstehen (ohne überhaupt eine Homepage zu laden).

D.h. die Probleme multiplizieren sich je näher man sich dem Grundumsatz annähert.

Allerdings und das ist sehr merkwürdig sind dieser 5-K-Traffic "verbindungslose" Bytes. D.h. der Zähler von mwconn, VF-Connect-Light, DSL-Manager zählen zwar diese Bytes aber es ist keine Verbindung zu Servern zu erkennen....es kann doch wohl nicht sein, daß die Werte schon falsch vom Huaweii-Stick produziert werden.

Wenigstens kann ich aus Erfahrung sagen, daß es <5KBit nicht möglich ist ne 100KByte Seite aufzubauen selbst wenn ich 10Stunden eingewählt bin (sehr wohl habe ich dann nen Verbrauch von meheren MByte).

• Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Allerdings und das ist sehr merkwürdig sind dieser 5-K-Traffic "verbindungslose" Bytes. D.h. der Zähler von mwconn, VF-Connect-Light, DSL-Manager zählen zwar diese Bytes aber es ist keine Verbindung zu Servern zu erkennen....es kann doch wohl nicht sein, daß die Werte schon falsch vom Huaweii-Stick produziert werden.

Wenigstens kann ich aus Erfahrung sagen, daß es <5KBit nicht möglich ist ne 100KByte Seite aufzubauen selbst wenn ich 10Stunden eingewählt bin (sehr wohl habe ich dann nen Verbrauch von meheren MByte).

Kurz und knapp: Wenn du nichts mit dem Rechner machst und Windows auch sämtliches Nachhausetelefonieren (bis auf Windows-Update z.B.) verbietest muss Ruhe herrschen. Da stimmt was an deinem System nicht.

Zum Vergleich mein System (XP SP3) nach mehreren Minuten:
    - 1533Bytes gesendet,
    - 247Bytes empfangen

PS: Daten, die nur der Aufrechterhaltung der Verbindung dienen, wird man nicht zu sehen bekommen, da sich das alles auf unteren Protokollschichten abspielt, weit unterhalb von PPP oder gar IP.

PS2: Hats du irgendwelchen besonderen Programme installiert oder unübliche Dienste aktiviert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!