W921V am Kabelanschluss

• Hallo,

ich habe folgende Konstellation und versuche dafür eine gute Lösung zu finden.

ISDN Anschluss von der Telekom
    Kabelanschluss von lokalen Netzbetreiber, da kein T-Com DSL möglich.

Den ISDN brauchen wir, da wir mit zwei Telefonen gleichzeitig telefonieren müssen und auch von draußen auf dem zweiten Telefon erreichbar sein müssen unter der Hauptnummer. Leider gibt unser Kabelanbieter, Deutsche Telekabel, das nicht her. zumindest wenn ich richtig gelesen habe.

Betrieben werden sollen folgende Geräte:

2 x Dect Telefon
    1 x Faxgerät
    1 x EC-Terminal direkt am ISDN

Nun habe ich mir folgendes überlegt:

Mit dem EC Terminal direkt in den NTBA.
    In den zweiten Anschluss vom NTBA kommt der W921V.

Der W921V soll dann das Faxgerät und die beiden DECT Telefone verwalten.#

Dann will ich vom Kabelmodem vom LAN Ausgang direkt in einen LAN Eingang vom W921V, welcher dann als AccessPoint genutzt werden soll.

Ist das so möglich? Macht der W921V das so mit oder kann der nicht als AP ohne DSL genutzt werden.

Vielen Dank
    MfG

• Zu der obigen Frage habe ich keinen direkten Rat, möchte aber mal den Tip zum

Thema
    "Telefonieren kann man auch über Internet mittels VoIP"

mehrfach ohne ISDN und ohne die Deutschen Telekomiker

in die Runde werfen.

Ein EC-Terminal funktioniert auch an einem VoIP-Anschluss,
    wird zwar nicht empfohlen, geht aber, mehrfach bewiesen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Um deine Frage zu beantworten: Ja, der W921 kann auch als AP betrieben werden und braucht kein DSL. Du musst nur das Kabelmodem als Standardgateway eintragen damit der Internetverkehr darüber geroutet wird. Im Zweifelsfall halt den internen DHCP des Speedports deaktivieren.

• Ich würde den W921 V wegwerfen öh bei e**y verkloppen,auf den Erlös ein wenig drauflegen und mir eine Fritz Box 7270v3 kaufen.
    Kabelmodem über LAN 1 an die Fritze und dann sollten Fax und Telefon keine Kopfschmerzen bereiten.

Der W921V als AP wär irgendwo Overkill und man spart heute nicht nur Strom sondern Stecksdosen die immer irgendwie zu wenig vorhanden sind.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Der W921V als AP wär irgendwo Overkill und man spart heute nicht nur Strom sondern Stecksdosen die immer irgendwie zu wenig vorhanden sind.

Ähm ... braucht die Fritz! nicht auch eine Steckdose, genauso wie der 921 und ich kann keinen so großen Unterschied zwischen einer Fritz! 7270 und dem 921 entdecken.

• Merlin

*aua

Ja o.K,da habe ich wohl etwas "quergelesen".
    Dürfte aber mit Fritze irgendwie komfortabler sein,denn mit den Speedport Gurkenroutern ist man immer etwas eingeschränkt was die Konfiguration betrifft.
    Und das DECT nicht immer DECT ist kommt noch dazu.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
      Merlin

*aua

Ja o.K,da habe ich wohl etwas "quergelesen".

:p :D

Ja, die Fritz! *ist* komfortabler, aber wenn man einen 921 schon hat ... ;)
    Wenn jemand tauschen würde, so dass es ohne finanziellen Aufwand abgeht, dann schon eher.

• :rolleyes: Naja die Speedports (einige viele) lassen sich relativ einfach zu einer vollwertigen Fritzbox umflashen. Von daher ist das Argument keines. Bis das Garantie-Argument.
    Aber wenn ich abwägen will ob ich mir ein neues Gerät kaufe oder 20 Minuten ins Umflashen investiere dann entscheide ich mich für 2teres.. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Naja die Speedports (einige viele) lassen sich relativ einfach zu einer vollwertigen Fritzbox umflashen. Von daher ist das Argument keines.

Allerdings lässt sich nur "fritzen", was im Grunde seines Herzens eine Fritz!Box ist und das ist der 921V nicht. Der ist von Arcadyan. ;)

• Mist :D Ich hatte im Hinterkopf das die xx1er Modelle meistens von AVM sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!