IRC über GPRS - wer hat von euch erfahrungen ?

• Hallo !

Würde gerne mit einem palm tungsten + palm irc client mobil im Internet chatten. Hat von euch da schon jemand erfahrungen wieviel traffic er bei welcher nutzung (selten/öfters/intensiv) anfallen ?

Lohnt sich das ganze überhaupt, oder kommen da Phantasiekurse monatlich auf meine eplus Rechnung ?

Denke, das ich den IRC chat so ca. 2 Std. am Tag auf dem pda geöffnet habe. (2 chans offen mit ca. 10 chattern)

• Habe es heute mal ausprobiert und nachgerechnet. 2 std. IRC Session mit aktivem chatten verbrauchen so ca. 250kb (2 channels offen) Denke das ist durch die neuen eplus gprs Tarife endlich bezahlbar geworden :top:

• Diese Art der Kommunikation ist deutlich billiger als SMS. Wenn man dann noch einen Tarif mit Freivolumen hat macht es noch mehr Spaß und die Kosten gehen noch weiter herunter. 1 MB Freivolumen für GPRS reichen oft aus. Sind 500 kb für den Datenversand um Empfang. Oder gleich 5 MB.

• Gibt es eigentlich auch ein Java Prgramm, so daß man das Ganze gleich auf dem Handy laufen lassen kann?

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Habe es heute mal ausprobiert und nachgerechnet. 2 std. IRC Session mit aktivem chatten verbrauchen so ca. 250kb (2 channels offen) Denke das ist durch die neuen eplus gprs Tarife endlich bezahlbar geworden :top:

Mobile Anwendungen kommen da mit weniger KB aus :)

Nutze ICQ via i-mode von E-Plus (Aboentgelt 1 Euro/Monat) und der Trafic und komme trotz ordentlichem Einsatz (zum Glück bremst die Tastatur des Nokia 3650...) mit meinen 500 KB Freivolumen aus :cool:

• Ich möchte IRC über GPRS auf meinem Notebook einsetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage das Notebook so zu konfigurieren dass garantiert nur das IRC-Programm (nutze z.Z. mIRC 6.12) aufs Internet zugreift.

Auf meiner Systempartition (WindowsXP Pro) ist diverse Software installiert und über deren Zugriffe aufs Internet habe ich nicht wirklich den Überblick. Programm zur Traffic-Überwachung ist keines installiert.

Mit welcher Software kann ich dafür sorgen dass auch wirklich nur mIRC aufs Internet zugreift während ich mit GPRS online bin? Ist es anzuraten eine zweite Systempartition einzurichten extra fürs chatten über GPRS?

"Der Sauf bleibt ein allmächtiger Abgott bei uns Deutschen, eine Art Pest, welche durch Gottes Zorn über uns geschickt ist" (Martin Luther)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!