Mobilfunkverstärker Indoor-Versorgung: o2 Signal Box

• Habt ihr auch Probleme mit der Signalbox? Meine funktioniert seit Anfang der Woche nicht mehr. Techniker ist dran aber noch keine Rückmeldung bislang.

Andi

• Evtl ist die Info ja noch für jemanden anderes nützlich, ich habe dazu nichts gefunden:

Bei Buchung einer Signal Box kann man im Business Online Manager (BOM) die angemeldete Adresse (ist wg. Notfallallokation zwingend nötig) ändern und damit die Femto Zelle an einen anderen Ort "verschieben". Die Ortsänderungen werden einmal im Monat umgesetzt, man wird per Mail benachrichtigt.

Ich habe nun meinen Business O2 Vertrag, der eine Signal Box S beinhaltet gekündigt. Meine Frage bei der Hotline war, ob ein anderer Business O2 Vertrag (einer anderen Person) die Box übernehmen kann. Dies geht NICHT, d.h. die Box bleibt mit meinem Namen und (ehemaligen) Account verbunden.

Sobald der Vertrag beendet ist, verliere ich die Möglichkeit in meinem BOM die Adresse zu ändern. Aus diesem Grund ändere ich nun schon die Adresse auf eine, an der die Box langfristig nützlich sein wird. Warum? Jetzt kommts:

Laut Hotline wird die Box auch >>nach meinem Vertragsende<< weiter funktionieren (d.h. 3G O2 ausstrahlen), allerdings kann der Standort dieser spezifischen Hardware dann nicht mehr geändert werden. Sollte also eine ähnliche Situation bei Euch auch mal auftreten: einfach Box stehen lassen, sie wird anderen O2 Kunden dann immer noch weiterhelfen.

(Bei mir gehts übrigens zur Telekom, da brauch ich (hoffentlich) dank besserem Netz keine Femto Zelle mehr. WLAN Calling hat bei mir hier die Situation noch dazu drastisch verbessert, denn WLAN ist hier ausreichend vorhanden).

• BTW: Weil hier schone in paar aktive Signalbox-User sind: Koennte ihr sagen ob die o2 Signalbox die gleiche LAC hat wie die normalen o2 UMTS Nodes in der Region oder eine spezielle LAC?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    BTW: Weil hier schone in paar aktive Signalbox-User sind: Koennte ihr sagen ob die o2 Signalbox die gleiche LAC hat wie die normalen o2 UMTS Nodes in der Region oder eine spezielle LAC?

Keine Ahnung wie die technischen Dinge hier genau liegen, ich habe nur iOS Geräte und kann daher wohl wenig scannen. Ich nehme an, dass der LAC des angemeldeten Ortes verwendet wird.

Aus den Hinweisen zur Signalbox (S) https://www.o2online.de/busine…/zusatzdienste/signalbox/ :

Kennt die Signal Box ihren Standort?
    Die Router können umliegende Zellen anhand ihres Netzcodes scannen
    und somit ihre eigenen Positionen ausmachen. Dies dient der Ortung
    der Zellen, die aufgrund rechtlicher Anforderungen möglich sein muss.
    Wird die Signal Box von ihrem gemeldeten Standort entfernt, sperrt
    sie sich automatisch, bis sie vom Business Service von O2 auf Anfrage
    entsperrt wird.

Warum muss die Zelle auf eine Adresse gemeldet werden?
    Aufgrund rechtlicher Anforderungen sind wir dazu verpflichtet, alle
    unsere Zellen deutschlandweit zu lokalisieren, um ggf. bei Problemen
    eingreifen zu können. Des Weiteren können Zellen mit der Adresszuordnung
    einfacher in bestehende Systeme wie z.B. Notrufsysteme
    oder lokal bezogene Tarifoptionen eingeführt werden.

D.h. wenn die gemeldete und die Betreiber-Adresse vom Netz nicht als gleich erkannt werden, wird das Gerät gesperrt.

Ich finde das Ding klasse, sie versorgt jeden Bunker mit O2 3G Netz, telefonieren ist ohne weiteres machbar. Nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist jedoch, dass es keine 4G Signal Box gibt. Mitunter ist dann nämlich das Telefon im externen (schlechten) 4G eingeloggt - und bleibt das womöglich mit VoLTE auch noch, während hervorragendes 3G über die Signal Box eigentlich zum Telefonieren besser wäre.

• Zitat

Original geschrieben von Thunderbyte
    [...]
    Kennt die Signal Box ihren Standort?
    Die Router können umliegende Zellen anhand ihres Netzcodes scannen
    und somit ihre eigenen Positionen ausmachen. [...]

Könnte der Grund für DJMetros Problem sein.
    Möglicherweise wird die Box in einem Bereich betrieben, wo es keine Sender mehr mit 07er Netzcode gibt.
    Ich habe und hatte nie so eine Box, keine Ahnung wie sie sich in so einem Fall verhält und ob sie auch mit "recoloured" wurde.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• So oder so kann man sich als Business Kunde an der Business Hotline zu den Signalbox Leuten durchstellen lassen. Die helfen sehr kompetent weiter und geben detaillierte Infos weiter. War zumindest bei mir immer so.

• Zitat

Original geschrieben von Thunderbyte
    Keine Ahnung wie die technischen Dinge hier genau liegen, ich habe nur iOS Geräte und kann daher wohl wenig scannen. Ich nehme an, dass der LAC des angemeldeten Ortes verwendet wird.

iPhones (ausser den iPhone 7 mit Intel Modems) sind dafuer ja optimal

Field Test Display mit *3001#12345#* + Gruene Hoerertaste starten

MM Info > Serving PLMN waehlen

Dann steht bei Location Area Code die LAC

Einmal wenn du in der Signalbox und einmal wenn du in einer normalen UMTS Node eingebucht bist ausprobieren und du hast des Vergleich - auch wenn jetzt wegen der Konsollidierung teilweise 2-3 LACs verwendet werden

• Die Box hat eine andere LAC.
    Mit dem Netz scannen kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich Netz habe, brauche ich ja die Box nicht. Die Einrichtung macht ja o2.

Andi

• Ein bisschen Mobilfunkempfang ist an den meisten Orten schon vorhanden, nur eben oft zu wenig um zuverlaessig telefonieren zu koennen. Ausserdem hat so eine Signalbox auch etwas bessere Antennen als ein Smartphone.

Das merkt man auch wenn man z.B. Smartphones mit dem Speedport Hybrid vergleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!