Mobilfunkverstärker Indoor-Versorgung: o2 Signal Box

  • Die Box S wird nur mit 150/70 beworben.

    Machts nicht besser. Der alte Kram, ich bin geneigt es Schrott zu nennen, schafft nicht mal ansatzweise die 50 ;) 35 im peak, mehr ist nicht. Und es werden L2600/10MHz angezeigt.

  • Könnte ich zwar mit Aufwand testen, aber mit welchem Sinn?


    Klar jede. Macht ja auch nur so Sinn. Du sollst ja auch nicht Netzbetreiber spielen. Find ich auch gut so, aber die Datenrate ist enttäuschend. Und die Reichweite doch eher dürftig, aber das war wie erwartet. Für den geplanten Zweck beim Kollegen erfüllt es den Zweck.

  • Könnte ich zwar mit Aufwand testen, aber mit welchem Sinn?

    Ich frage mich, wie bei einer eigentlich über- oder ausgelasteten Zelle, in die der 5G Hotspot eingebucht ist, der Traffic behandelt wird, der über die SignalBox eingeliefert würde. Theoretisch müsste dieser Netzwerkverkehr als 'intern' gesehen werden und entsprechend priorisiert werden. Was ja schon mal ein Vorteil wäre.

  • . Theoretisch müsste dieser Netzwerkverkehr als 'intern' gesehen werden und entsprechend priorisiert werden.

    Nein und macht auch keinen Sinn! Die Box liefert die Daten ganz normal an den Router ob die Daten nun von einem PC kommen oder von einer Signal Box kann der Router gar nicht unterscheiden. Daher kann das Netz auch nichts priorisieren, das wäre auch gar nicht erlaubt weil alle Daten gleichberechtigt behandelt werden müssen.

  • Nein und macht auch keinen Sinn! Die Box liefert die Daten ganz normal an den Router ob die Daten nun von einem PC kommen oder von einer Signal Box kann der Router gar nicht unterscheiden. Daher kann das Netz auch nichts priorisieren, das wäre auch gar nicht erlaubt weil alle Daten gleichberechtigt behandelt werden müssen.

    Bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast: Es geht mir um den Netzwerkverkehr zwischen einem 5G Hotspot der den Verkehr der SignalBox an die Basistation als Ersatz für DSL abführt. Aufgrund der Ziel IP im O2 Netz, die die SignalBox zwangsläufig nutzt um z.B. die LTE Gespräche oder Datenverkehr abzuführen wäre es nicht so abwegig, dass diese IPs im Kernnetz aber auch an einer überlasteten Basisstation prioritär behandelt würden, da sie z.B. der Signalisierung dienen? In dieser Konstellation wäre eine Priorisierung zulässig.

    Laut AGB darf man die SignalBox ja nur an einem DSL Anschluss betreiben, bspw. nicht an einem 5G Hotspot im O2 Netz.


    Einsatzbereiche wären hier Gebäude mit extrem abschirmender Bauweise wo ausserhalb guter O2 Empfang wäre aber kein Festnetz aufgrund der z.B. abgeschiedenen Lage. Da böte sich ja sowas an.

  • Funktioniert die Box auch mit einem Kabelanschluss? Man liest immer DSL und Glasfaser.

    Klar



    Bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast: Es geht mir um den Netzwerkverkehr zwischen einem 5G Hotspot der den Verkehr der SignalBox an die Basistation als Ersatz für DSL abführt.

    Doch ich hab das ganz genau verstanden.

    Und wie gesagt woher soll der 5G Hotspot unterscheiden zwischen normalen Daten und Daten aus der SignalBox. Beides sind einfach nur Daten und die 5G Box kann da nicht unterscheiden. Auch das Netz erkennt da keinen Unterschied, dazu müssten die Daten per Deep Packet Inspection kontrolliert werden und das ist verboten.


    ich kann mir aber vorstellen das die Ziel IP zu welchen die Daten aus der SignalBox geroutet werden über das o2 LTE/5G Netz nicht erreichbar ist um zu verhindern das man die SignalBox über einen o2 LTE/5G Router betreibt.


    Was aber definitiv funktioniert ist die SignalBox an einen 5G Router im 1&1, Vodafone oder Telekom Netz zu betreiben.

  • Vielleicht aber anders herum? Ein Endgerät erkennt die überlastete Zelle und findet diese Alternative und bevorzugt diese.


    Schwierig zu beurteilen. Manchmal habe ich 3 Geräte nebeneinander und alle sind unterschiedlich eingebucht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Geräte erkennen keine überlastete Zellen, Das Geräte hat im Netzmanagment nichts zu melden, das teilt dem Netz mit was es empfängt und alles andere entscheidet das Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!