Mobilfunkverstärker Indoor-Versorgung: o2 Signal Box

  • Geräte erkennen keine überlastete Zellen, Das Geräte hat im Netzmanagment nichts zu melden, das teilt dem Netz mit was es empfängt und alles andere entscheidet das Netz.

    Was ich immer wieder sehe. Ist eine Zelle überlastet verschwindet das Datensymbol (E, 4G oder 5G) aber die Empfangsbalken bleiben wobei es gerade bei letztem glücklicherweise kaum vorkommt. Spätestens dann reagieren die Geräte und suchen weiter nach anderen Zellen wo man Daten her bekommt. Ähnlich dem WLAN das zwar da sein kann aber ohne Daten aus dem WLAN nehmen die Handys den Mobilfunk zu Hilfe.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Spätestens dann reagieren die Geräte und suchen weiter nach anderen Zellen wo man Daten her bekommt.

    Das Endgerät hat gar keine Rechte dazu Zellen zu wechseln, so was kommt immer vom Netz und nennt sich Lastmanagment.

    Das Netz fragt das Gerät regelmäßig welche Zellen es mit welcher Stärke empfangen kann und ist eine andere Zelle in der Nähe welche ebenfalls gut zu empfangen ist und ausreichend Kapazität hat wird das Endgerät angewiesen die Zelle zu wechseln.


    Ähnlich dem WLAN das zwar da sein kann aber ohne Daten aus dem WLAN nehmen die Handys den Mobilfunk zu Hilfe.

    Das ist wieder etwas ganz anderes und hat mit dem 1. Fall nichts zu tun.

  • Nö, aber ich hab die besagte E-Mail gar nicht bekommen. Hab die Box nach paar Tagen angesteckt und irgendwann alle 4 LEDs weiß, lief. Evtl. auch ab und an neu starten, wenn die noch offline ist. Wannu hast du bestellt? Wann die Adresse eingetragen?

  • Steck das Ding nach ner Woche einfach an. Evtl geht es, wenn nicht, einfach dranlassen. Und keine E-Mail erwarten. Irgendwo stand wöchentlich, irgendwo alle 2 Wochen.


    Ist es die Box S?

  • Ist es die Box S?

    Genau.


    Ja, in irgendeiner Anleitung steht zwei Wochen, bei der Adresseingabe steht wöchentlich und das man benachrichtigt wird.

    Aber danke, dann probiere ich nächste Woche mein Glück mal aus.

  • In der Verwaltung der Signalbox im Kundencenter erkennt man übrigens nicht den Status der Box. Hier auf ne Änderung zu spechten ist für die Katz. Nur am Rande - ich hatte da immer wieder mal reingeschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!