I9250 Nexus - Riss im Akkudeckel, Garantie? Aluminiumdeckel als Alternative?

• Hallo,

nach nur drei Wochen hat mein Galaxy Nexus schon einen Riss im Akkudeckel bekommen oben von der Kamera durch bis zum Rand...
    Kann auch nicht genau sagen, wann es passiert ist. Wahrscheinlich ist es angerissen, als ich die SIM-Karten gewechselt und irgendwann war es komplett durch.
    In meinen Augen ein Garantiefall, weil es kann ja nicht sein, dass nach drei Mal Akkudeckel lösen das Ding direkt angebrochen ist.
    Und war dabei immer vorsichtig, immerhin ist das Gerät so gut wie neu.

Ich war schon beim Verkäufer, Media Markt, die haben gesagt, die können den Fall nur aufnehmen und das Gerät an Samsung schicken. Deswegen wäre es sinnvoller sich direkt an Samsung zu wenden. Habe ich dann auch gemacht.
    Aber die bestehen auch darauf, dass ich das komplette Gerät an die schicke (ich muss dabei die VSK tragen) und dabei ist nicht mal sicher, ob Samsung dass innerhalb der Garantie macht oder mir dann plötzlich eine Rechnung schickt. Lohnen tut sich das also nicht wirklich...
    Habe hier und da im Internet gelesen, dass einige Leute sich einen neuen Deckel zuschicken lassen konnten. Bei mir hat das bisher nicht geklappt. Als ich direkt darauf angesprochen habe, hieß es "machen wir nur beim S3". Jemand eine Idee, was man noch tun könnte? Wollte jetzt nicht nach so kurzer Zeit 20 Euro für nen billigen Plastikdeckel ausgeben (wer weiß, wie lange der neue hält...)!

Habe mich auch schon nach Alternativen umgesehen und da bin ich auf Akkudeckel aus Alumnium gestoßen. Hat da jemand mit Erfahrung? Robuster sind die besimmt, aber schränkt das Alu z.B. Empfang oder GPS ein?

Danke schon mal für eure Antworten ;)

• Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist im Akkudeckel auch die NFC Antenne integriert.

Ich weis nicht wie das mit NFC und Alu ist, eigtl. Sollte es durchgehen.

Gps könnte eingeschränkt werden, Empfang auch, aber eher minimal, da der Rest vom Gerät ja aus Plastik bleibt.

Würde mir halt eher Gedanken machen, ob der Aludeckel dann auch eine NFC Antenne hat.

Desweiteren würde ich bei Samsung die Qualität bemängeln und einen Antrag stellen.

Mediamarkt ist eh der Burner, dort muss man normalerweise die Geräte ohne Akku ohne Akkudeckel oder sonstiges Zubehör einsenden.

Sollte es hart auf hart kommen und Samsung will das komplette Gerät eingesendet haben, dann mach es einfach über Mediamarkt, denn dann ist wenigstens der Versand kostenlos.

Ausserdem würde ich mir überlegen, ob anstatt ein neuer Akkudeckel nicht einfach ein Case die Macke verdeckt, falls gar nichts ausgetauscht wird.

Wie gesagt hartnäckig bleiben, nach 3 Wochen ist das einfach ein Witz.
    Aber auch freundlich bleiben.

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• NFC wird auf jeden Fall schlechter werden sobald da Metall in der Nähe ist!

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Okay, Danke schon mal.

Dann versuch ich es nochmal über die Samsung Hotline... möchte aber nur ungerne mein ganzes Gerät abgeben, kann ja gut bis 2 Wochen dauern, bis ich es wieder habe...

NFC wäre mir gar nicht so wichtig, habe ich bisher kein einziges Mal benutzt... Empfangsprobleme wie beim iPhone 4 wären da schon schlimmer ;)

• So etwas kann auch ein Fabrikationsfehler sein. Dann müssten allerdings mehrere Reklamationen mit dem gleichen Fehler auftreten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!