Hallo,
ein paar Kumpels von mir und ich haben neulich mal einen Test gemacht:
Wir haben alle unsere Handys in eine Schublade in einem Zimmer getan (ca 15 Stück). Alle zeigten auch noch Empfang, aber wenn man dann mit einem anderen Handy irgendwo im Zimmer versucht hat zu telefonieren, bekam man einfach keine Leitung (trotz angezeigter Striche).
Woran liegt dieser Effekt?
Ist es normal, dass schon bei 10-20 Handys in einem Zimmer, die sich gegenseitig stören können?
VG
chamud
Viele Handys in einem Zimmer -> kein Empfang?
-
-
-
Das wird wahrscheinlich an einer Netzüberlastung der "zuständigen" Sendeeinheit liegen. Würde bestimmt auch so sein, wenn sich die Handys nicht im gleichen Zimmer befinden, sondern auch aufgeteilt im selben "Sendebereich".
-
Die Handys belegen nur Kapazität der Basisstation (des Senders), wenn sie auch ein Gespräch aufgebaut haben. Daher kann diese These nicht korrekt sein.
Allerdings habe ich auch keine Erklärung für das Phänomen.
-
Solange mit den Handys nicht telefoniert wird belegen die nicht wirklich Netzkapazitaet.
Denke eher das Handys vielleicht gleichzeitig versucht haben am Netz anzumelden. Und wenn da dann 15 Handys in einer Schublade liegen die senden, koennte das dann fuer die anderen Handys im Raum so "laut" sein, das die dann die Basisstation nicht mehr empfangen koennen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!