Analog Anschluss: 1. TAE mittels Netzwerkkabel und Netzwerkdose verlängern

  • Kann man an die erste TAE ein Netzwerkkabel aufklemmen, dies an eine Netzwerkdose weiterleiten und dort das Signal aufnehmen?


    Das heißt ich will dann mein analoges Telefon an der Netzwerkdose anklemmen. Wie geht das=
    In einem Monat gibts DSL. Wie kann ich den Splitter an diese Netzwerkdose hängen? Oder muss ich die Netzwerkdose gegen eine analoge Telefondoese auswechseln?


    Danke.

    Kindly regards
    Quadrat80

  • Nachfrage zu TAE -> RJ45


    Hmm - ich schließe mich mal an mit einer Nachfrage:


    Wir haben eine DHH gemietet - der Haupt-Telefonanschluss ist dabei weitergeleitet auf ein Patchfeld mit RJ45-Buchsen (Netzwerk-Patchfeld).


    Es gibt darauf einen Ausgang zum Splitter und mehrere Leitungen für Telefon bzw. Netzwerk in das ganze Haus (Wohnzimmer, Büro, Kinderzimmer).


    Jetzt habe ich das Problem, den Splitter mit RJ45 zu verbinden. Üblicherweise ist ja ein kurzes Kabel dabei mit TAE (Telefondose) auf Western 6/2 DEC (RJ DEC). Nun finde ich aber bei keinem Elektroniker ein Kabel RJ45 auf RJ DEC. Kann ich einen Adapter RJ45 auf TAE-F verwenden und dort das originale Splitterkabel anstecken?


    Im Haus sind auch für Telefon überall RJ45-Dosen verbaut - aber das ist kein Problem, da ich RJ45 auf RJ11 Adapterkabel habe, mit denen das Telefon dann an der Dose angeschlossen wird.


    Aber erstmal muss ich ja Splitter und Router im Keller anschließen, bevor es da weitergeht in die Räume oben. Adapter verwenden oder selbst crimpen oder einfach bei einem CAT-5 Kabel einen Stecker abschneiden und die passenden Adern direkt an die Splitterklemmen anschließen?

  • maconaut, wozu brauchst Du überhaupt noch TAE und Splitter?


    In würde auf einen IP-Tarif der Telekom umschwenken. Hast Du dann auch noch Annex-J bei Euch, brauchst Du keinen Splitter mehr und kannst direkt in die Dose.


    Ansonsten: Unten am Splitter ist eine Abdeckung – diese abgehoben hast Du direkt die Adern. Hier legst Du zwei Kabel in einen passenden RJ-Stecker, crimpen, fertig. Polarität egal. In der RJ-Buchse sind es wahrscheinlich die mittleren Adern. Falls nicht sind die mittleren zwei frei und es sind rechts und links davon. RJ-45 auf RJ-11 ist nämlich nicht so einfach, weil die Belegung nicht eindeutig ist. In der Regel gibt es aber nur diese zwei Varianten.


    RJ-11 passt auch in RJ-45, wozu brauchst Du Adapter? Ansonsten bietet der Fachhandel Westenstecker mit 8P4C, also lediglich mit vier Adern aber so breit wie eine Ethernet-Buchse. Damit konnte ich weder beim Crimpen, noch beim Anstecken etwas falsch machen.

    Zitat

    Original geschrieben von maconaut
    Der Haupt-Telefonanschluss ist dabei weitergeleitet auf ein Patchfeld mit RJ45-Buchsen (Netzwerk-Patchfeld).

    Ist die „1. TAE“ nicht frei zugänglich oder geht der Anschluss der Telekom direkt auf das Patchfeld über?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!