Drei Fragen zu Netzverfügbarkeitskarten

  • Hallo zusammen,


    ich habe drei Fragen zu den Netzverfügbarkeitskarten.


    1. Wie die Experten wissen, gibt es von der Bundesnetzagentur diese Übersichtskarte mit den Standorten Mobilfunkmasten. Leider ist aus dieser Karte weder ersichtlich, um welche Netzbetreiber es sich handelt, noch, welche Funktechnologie (insbesondere UMTS/HSDPA) zur Verfügung gestellt wird. Auf der anderen Seite hat ja jeder Betreiber seine eigene Netzverfügbarkeitskarte, ohne dass man die Standorte der Funkmasten sieht.


    Frage:
    Ist es durch Analyse beider Karten, also Karte von der Bundesnetzagentur und Karte vom Netzbetreiber, möglich herauszufinden, welcher Handymast zu welchem Betreiber gehört? In der Stadt wird das sicher nicht gehen, aber kann eine Erkennung evtl. auf dem Land, wo die Mobilfunkmasten eher dünner "gesät" sind, möglich sein? Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass eben in der Nähe dieser Handymasten ein sehr guter Empfang sein muss und der Empfang - vielleicht sogar in Kreisform um den Mast - schwächer wird. Erkennbar dann eben an den Grenzen zwischen HSDPA und nicht HSDPA oder bei Vodafone sogar noch um den Randbereich UMTS vs. HSDPA.


    2. Hat jemand Webadressen/Links, bei denen Nutzer die einzelnen Standorte einschließlich Betreiber zusammengetragen haben? Ich war schon einmal auf solchen Seiten, finde aber momentan über Google nichts mehr.


    3. Kann man als Laie eigentlich einfach erkennen, von welchem Betreiber ein Handymast ist, wenn man davor steht? Und kann man ggf. dann sogar noch optisch erkennen, welche Technik (v. a. ob UMTS und LTE) eingesetzt wird?

  • Re: Drei Fragen zu Netzverfügbarkeitskarten


    Zitat

    Original geschrieben von Einige_Fragen
    2. Hat jemand Webadressen/Links, bei denen Nutzer die einzelnen Standorte einschließlich Betreiber zusammengetragen haben? Ich war schon einmal auf solchen Seiten, finde aber momentan über Google nichts mehr.


    Da gibt es z.B. den ganz oben in diesem Forum angepinnten Thread "Projekt: Standorte". ;)
    o2 stellt auch eine Karte der eigenen Standorte zur Verfügung (keine Ahnung ob die auch weiterhin aktualisiert wird): http://gisweb.o2online.de/bts
    Für o2 gibt es auch noch eine private Seite, auf der sogar die einzelnen Sektoren erkennen kann - allerdings hauptsächlich GSM und auch hier weiß ich nicht, wie oft noch eine Aktualsierung erfolgt (es muss ja erst irgendjemand die neuen Sender melden): http://gsm.yz.to/

  • Beide angegebenen "Karten" werden aktuell gehalten. ;)


    Und von E-Plus gibt es eine alte Netzabdeckungskarte, die seit kurzem nicht mehr aktualisiert wird. Auf der kann man aber die Senderstandorte anklicken und sieht dann weitere Angaben.


    Die neue E-Plus-Netzabdeckungs-Karte, mit den Senderstandorten, findest Du hier:
    http://193.201.138.69/evintern…AT=5700000&ZOOM=3&LAYER=0.


    Die Telekom und Vodafone geben ihre Standorte leider nicht öffentlich bekannt.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Ich hab das lokal schon gemacht, dazu braucht man:


    Standortliste mit Strahlungsrichtung (die allermeisten sind ja nicht in alle Richtungen gleich stark, die Einzüge muss man wissen)
    Geografie und Bebauung der Umgebung (steht der nun aufm Berg oder im Tal - strahlt er evtl. gegen einen Baum!)
    Netzkarte aller vier Anbieter (zum Ausschliessen o2 und eplus)


    Doch auch damit wirds schwer, erahnen kann man es, für seine "Hood" weiss man es irgendwann schon, woher das Signal kommt - grad aufm Land wenn man über viele Kilometer nur einem Standort empfäng, isses einfacher, man schreibt man sich die CID auf und fährt zum Standort.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wenn es nur um ein paar Standorte geht, ist die einfachste Möglichkeit wohl ne Mail an die BNetzA. Habe da mittlerweile einen sehr netten Ansprechpartner gefunden, dem ich bei Fragen einfach direkt eine Mail schicke. In der Standort-PDF stehen dann alle Betreiber & eingesetzte Technologie.


    Aber das Anfragen geht natürlich nicht wenn man dutzende Standorte wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!