Da ich überlege mir den neuen Aldi-PC zuzulegen, wäre ich für eine Einschätzung dankbar, was das Ding wirklich taugt. Alternativ habe ich mir dieses System ausgeschaut. Kann hierzu jemand sagen, welcher Rechner leistungsfähiger ist? Für meine Zwecke reichen sicher beide völlig aus, aber natürlich möchte man das Maximale für sein Geld.
Was taugt der neue Aldi-PC?
-
-
-
Die Alternative hat kein USB 3.0 oder?
-
Von AMD-Prozessoren halte ich persönlich nicht viel, ich hatte bisher überwiegend Intel und bin damit auch immer gut gefahren. Der ALDI-PC ist was die technischen Daten angeht schlechter als die Alternative von dir. Vorteile ALDI-PC: Doppelt so große Festplatte, Betriebssystem mitgeliefert (ist bei deiner Alternative noch nicht dabei!).
Prinzipiell spricht eigentlich nichts gegen die ALDI-PC's, wobei ich seit nun mehr zwei PC-Generationen meine PC-Systeme auch selbst zusammenstelle. Das hat den Vorteil, dass ich die Komponenten die mir wichtig sind selbst herauspicken und entsprechend "hochrüsten" oder "vernachlässigen" kann sofern es um ein Element geht, das bei mir eine eher untergeordnete Rolle spielt. Bei den ALDI-PC's habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass die Komponenten teilweise leicht verändert wurden was die technischen Daten angeht und das System im Ganzen nicht immer zu 100% stimmig ist.
-
Ich würde den Aldi-PC nehmen! Es hätten auch 6GB Arbeitsspeicher sein können, aber naja, kann man ja nachrüsten. Ansonsten macht er einen sehr guten Eindruck.
-
Re: Was taugt der neue Aldi-PC?
ZitatOriginal geschrieben von MdN
Da ich überlege mir den neuen Aldi-PC zuzulegen, wäre ich für eine Einschätzung dankbar, was das Ding wirklich taugt... Für meine Zwecke reichen sicher beide völlig aus, aber natürlich möchte man das Maximale für sein Geld.
Für einen Rat wäre ein Hinweis, was "meine Zwecke" sind, toll. Wenn Du nämlich nur Office- Sachen damit machst, kannst Du Dir für die 500€ einen flüsterleisen stromsparenden PC mit einer 256GB- SSD zulegen. Für grafisch anspruchsvolle Spiele dagegen reicht evtl. die Grafik des Amazon- PC's nicht aus. -
Das ist mir schon bewusst. Und das der Aldirechner vermutlich Probleme mit Highend-Egoshootern bekommt auch. Aber die spiele ich eh nicht. Aber gelegentlich so Sachen wie F1 - 2012 und die sollten beide Rechner problemlos mit höchsten Details packen. Deswegen meine ich auch, dass beide Rechner für meine Zwecke voll ausreichen. Aber natürlich will man wissen, ob man nicht woanders mehr fürs Geld kriegt, als bei Aldi.
Der Hinweis auf USB 3.0 ist schon mal hilfreich. Ist mir gar nicht aufgefallen. Das ist ein echtes Plus.
-
Zitat
Original geschrieben von MdN Aber gelegentlich so Sachen wie F1 - 2012 und die sollten beide Rechner problemlos mit höchsten Details packen. Deswegen meine ich auch, dass beide Rechner für meine Zwecke voll ausreichen. Aber natürlich will man wissen, ob man nicht woanders mehr fürs Geld kriegt, als bei Aldi.
Die Aldi- PC's sind immer recht gute Angebote für Leute, die alle enthaltenen Komponenten benötigen.Eine Alternative wäre, für die 600€ vom Aldi- PC selber was optimales zusammenzustecken und zusammenzustecken zu lassen, z.B.:
CPU 100€
MB60€
8GB RAM 35€
SSD 256GB 150€
GraKa 100€
Netzteil 50€
Gehäuse + Rest 50€Dann dazu noch ein Upgrade eines vorhandenen Windows7 auf Windows 8 für 30€, und fertig.
Vielleicht hast Du auch noch den vorherigen PC und damit Teile (Gehäuse, Netzteil, DVDROM, evtl. GraKa falls DX11, evt. HDD etc.), welche Du wiederverwenden kannst. Dann tauschst Du evt. nur Motherboard +CPU +Lüfter +RAM, für 200€ Kaufpreis,und steckst das gesparte Geld zum Teil in eine 256GB SSD, welche Dein ganzes System dramatisch beschleunigt.
-
Naja, so wirklich viel besseres scheine ich für das Geld nicht zu kriegen. Und der aktuelle Rechner wird an den Nachwuchs vereerbt. Tendenziell werde ich wohl am Donnerstag den Aldi-Rechenknecht ins Auto laden. Dann noch ein wenig den RAM aufrüsten und noch ne SSD einpflanzen. Dürfte wohl derzeit kaum eine bessere Basis geben. Danke aber für euren Input.
-
Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich auf jeden Fall auf ein System mit Intel Prozessor setzen. AMD hat längst den Anschluss verpasst und Intel zieht sei 2 Prozessor-Generationen davon. Ein AMD Quadcore der Bulldozer Architektur hat selbst gegen einen i3 Dual Core so gut wie keine Chance.
Ich würde auf jeden Fall ein System mit Intel-Technik wählen.
Gruß herold
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!