Sind D1, D2, E1 und E2 korrekte Netzbezeichnungen?

• Da wir uns halbwegs auskennen schlage ich vor, die Netze zukünftig richtig pR0 zu bezeichnen.

Also ich mecker dann heut wieder über lahme Verbindungen bei 262-02-WCDMA und dass man bei 262-01-GSM mal wieder nicht rausrufen kann.... :D

ups, Signatur muss ich ja auch noch ändern.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Sehr Interessant!

Also Leute Ich habe keine Probleme wenn mit Mir jemand über das Erste Digitale E-Netz oder das Zweite Digitale D-Netz spricht Ich weiss da immer was gemeint ist ob es Viag oder Mannesmann mal war Ich weiß es einfach was gemeint ist! Aber was anderes Ich behaupte daß Ich an Silvester in 2 Tagen über ein Singleband-Handy mit 1800Mhz Only im Ersten bzw. im Zweiten Digitalen D-Netz genau exakt zum Jahreswechsel telefonieren kann, weil Ich behaupte das Dieser Frequenz-Bereich um die 1800 Mhz nicht genutzt wird da sich die neuen modernen Handys überwiegend in die 900Mhz Frequenz-Bereiche einbuchen werden Leider vergeblich! :p

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich glaube nicht, dass 0170 missionarisch tätig ist. Vielmehr wird es ihm, wie mir im übrigen in gleichem Maße, um eine korrekte Terminologie gehen. Und demnach sind technisch gesehen nunmal alle vier deutschen Mobilfunknetze mehr oder weniger D-Netze. Wer gegenteiliges behauptet, weiß nicht wovon er eigentlich spricht bei Verwendung des Begriffes. Zumal viele Menschen sogar glauben, das "D" stünde für "Deutschland".

Das ist eine Kampfansage!! :D Danke für die Unterstützung nach Hof, Grüße aus Nürnberg :)

Man sollte sich einfach daran gewöhnen, dass D1 heute die TELEKOM ist. Und D2 nun mal VODAFONE. Immerhin sagt heute NIEMAND mehr Viag Interkom - einfach mal anpassen ist hier gefragt.

• @ 0170:

Vodafone? Ich dachte, die Firma heißt Vodafone D2 GmbH. Die haben die Bezeichnung "D2" also sogar im Namen. So steht es jedenfalls in ihrem Impressum.

Also kann man doch jedenfalls das Netz dieser Firma als D2-Netz bezeichnen, oder nicht?

• Als Base Kunde hat man es ja leicht. Base steht im Display und E-Plus ist das Netz. Alles ganz einfach!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• lol, und e2 will ganz modern wirken und hat deshalb einige Technologien übersprungen, die nennen sich ja nicht mehr E2 sondern O2 ;)

Bei der Telekom verstehe ich die ganzen Namensänderungen nicht, die hätten einfach bei D1-Telekom oder T-D1 bleiben sollen, "Telekom" ohne D1 wirkt irgendwie, hmm, nakt. Warum die sich nicht mehr als D-Netz bezeichnen versteht wahrscheinlich keiner, der alte Namen hatte ja eigentlich einen perfekten Ruf.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    lol, und e2 will ganz modern wirken und hat deshalb einige Technologien übersprungen, die nennen sich ja nicht mehr E2 sondern O2 ;)

Ja, die Technologien zwischen F2 und N2 :)

Zitat

Bei der Telekom verstehe ich die ganzen Namensänderungen nicht, die hätten einfach bei D1-Telekom oder T-D1 bleiben sollen, "Telekom" ohne D1 wirkt irgendwie, hmm, nakt.

Oder be-knakt?

• Joa, das LTE Netz der Telekom ist dann das F1 Netz oder wie sehe ich das?

Muss ich also in Zukunft sagen ich telefoniere mit F1? Ich nutze hauptsächlich das LTE Netz der Telekom zur Zeit, also ist mein Anbieter F1??? D1 ja sicher nicht, denn das waren die GSM Netze früher mal. Oder müsste es nicht schon G1 sagen, wenn F eigentlich UMTS sein könnte? G1 kann aber auch das HSPA Netz sein. Also telefoniere ich mit Anbieter H1', das wäre dann das LTE Netz der Telekom....
    Merkt keiner wie doof das ist??

Leute, diese Bezeichnungen sind nicht mehr verwendbar, da sie schlicht weg falsch sind.

Und wenn ich in der Werbung "beste D-Netz Qualität höre, Kriege ich das Kotzen!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!