Sind D1, D2, E1 und E2 korrekte Netzbezeichnungen?

• Du bist doch Händler - wie kann man sich da so aufregen? Du hörst es vermutlich täglich, aber es gibt mit Sicherheit nervigere "Aufreger".

Es ist doch in allen Bereichen so dass sich ungenaue oder fasche Bezeichungen durchgesetzt haben. Spontan fällt mir da der "Schraubenzieher" ein...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Irgendwie wahr, müsste es nicht Schraubendreher heißen xD?

Ja, sehr wohl, ich höre täglich Schwachsinn...ä

Ganz genau gesehen ist ja O2 heute auch falsch, man müsste Telefonica sagen, oder ;)?

• Vielleicht bekommt man ja die Anbieter 1&1, klarmobil usw. (auf rechtlichem Weg?) dazu, nicht mehr mit D-Netzqualität werben zu dürfen, sondern nur mit dem dahinterstehendem Mobilfunkprovider, also z.B. "beste Vodafone-Qualität" :p

• Es ist doch ganz einfach so, dass z.B. "D1" zwei Bedeutungen hat. Einmal die im technischen Sinn, wie sie ja von 0170 und anderen richtig definiert wurde.

Zum anderen - und das lässt sich mit Vernunft nicht abstreiten - ist "D1" aber auch ein Synonym für die Gesamtheit der Mobilfunknetze der Telekom. Technisch und historisch genau betrachtet mag das Unsinn sein, der allgemeine Sprachgebrauch hat diese Terminologie aber legitimiert. Und damit ist die Diskussion beendet und die Bezeichnung richtig.

Wenn sich morgen die Mehrheit dafür entscheidet statt "Telekom" oder "D1" plötzlich "Garglblarg" zu sagen ist diese Bezeichnung ab dann auch korrekt. Es geht einzig und allein darum, dass allen Kommunikationsteilnehmern klar ist was gemeint ist.

Ein Tempo ist ein Taschentuch, aber ein Taschentuch nicht immer ein Tempo. Und trotzdem...

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    Irgendwie wahr, müsste es nicht Schraubendreher heißen xD?
    (...)

Also bitte, 0170 - bei deinem ausgeprägten Hang, das Sprechen anderer zu korrigieren und damit nach Möglichkeit auch ihr Denken zu steuern hätte ich ja jetzt wirklich "Schraubendreherinnen und Schraubendreher" erwartet...

Von einem Verteter der politial correctness darf man das doch wohl erwarten. Ich bin menschlich enttäuscht und abgestoßen von dieser Missachtung aller weiblichen Schraubendrehenden.

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    Ganz genau gesehen ist ja O2 heute auch falsch, man müsste Telefonica sagen, oder ;)?

Nicht wirklich, denn o2 ist die korrekte Bezeichnung der Mobilfunkmarke von Telefónica Germany.
    Ich sage immer: Hauptsache jeder weiß, was gemeint ist. :D

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Ja, die Technologien zwischen F2 und N2 :)

eigentlich müßte mal Vodafone-D2 oder E-Plus ( die einzigen Netze mit Technologiekürzel im Namen ) mal O2 wegen unlauterem Wettbewerb abmahnen, das kanns ja echt nicht sein dass diese mit dem Buchstaben O angeben dass die Technik der anderen veraltet ist obwohl selber nichts anderes genutzt wird ;)

• Zitat

Original geschrieben von NokiaLumia
    D2 gibt es ja immer noch :rolleyes: Steht ja auch immer in den Vodafone prospekten mit drauf. Vodafone D2 GmbH

Das stammt noch aus der Zeit nach der Übernahme von Mannesmann durch Vodafone. Die Bezeichnung wird zwar im deutschen Firmennamen noch verwendet (praktisch ein Überbleibsel) im täglichen Gebrauch (CI, Werbung, Marketing) wird "D2" aber nicht mehr verwendet und ist somit eigentlich tot.

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

• Mein Erkenntnissgewinn lief in etwa so ab:

1. Ich kannte seit langem die Bezeichnungen D1 für T-Mobile, D2 für Vodafone, o2 und eplus.
    2. Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass es auch ein E-Netz gibt, dass o2 und eplus diese hauptsächlich nutzen und was die Nachteile gegenüber dem D-Netz sind.
    3. Und nun das: Hier im Thread wird behauptet, dass alle Anbieter D- und E-Netze gleichermaßen nutzen. Soll das stimmen?

Bis ich was vom E-Netz gehört habe, fand ich die Bezeichnungen D1, D2, eplus und o2 völlig wertfrei.

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    3. Und nun das: Hier im Thread wird behauptet, dass alle Anbieter D- und E-Netze gleichermaßen nutzen. Soll das stimmen?

Ja tut es:

Zitat

Neben E-Plus und O2, welche jeweils 112 Frequenzen ersteigert haben, funken auch T-Mobile und Vodafone im DCS 1800-Band. Diese haben 1999 25 (T-Mobile) und 27 (Vodafone) Mobilfunkfrequenzen in dem Band erworben, um Engpässe im P-GSM-Bereich besser ausgleichen zu können und zusätzliche Kapazitäten für das starke Kundenwachstum anbieten zu können.

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Netz#Geschichte

Zitat

2006 bekamen auch E-Plus und O2 von der Bundesnetzagentur D-Netz-Frequenzen im sogenannten E-GSM-Frequenzband zugeteilt. Die Bereiche sind vorher militärisch genutzt worden. Im Gegenzug für die Zuteilung der D-Netz-Frequenzen haben E-Plus und O2 einen Teil der E-Netz-Frequenzen zurückgegeben. Auch die D-Netze haben inzwischen zur Kapazitätserhöhung zusätzlich E-Netz-Frequenzen erhalten, so dass eine strikte Systemtrennung zwischen D- und E-Netz nach Frequenzbändern nicht mehr gegeben ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/D-Netz#Geschichte

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!