In diesem Thread über den Abrechnungszeitraum des Datenvolumens bei der telekom ist mehr oder weniger Off-Topic die Frage aufgekommen, wie eigentlich die korrekten Bezeichnungen für die in Deutschland betriebenen Mobilfunknetze lauten.
Diese interessante Frage verdient meiner Meinung nach einen eigenen Thread.
Im verlinkten Thread ist der User Einige_Fragen von 0170 dahingehend belehrt worden, die Bezeichnung "D1-Netz" gebe es nicht mehr.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von 0170
[...]
Und D1 Netz gibts ebenfalls lange Zeit nicht mehr!
[...]
Ich sehe das ganz anders.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von post2post
Hier sieht man, dass die Bundesnetzagentur die Bezeichnungen D1, D2, E1 und E2 heute (Stand 3. Quartal 2012) noch verwendet.
Lediglich am Ende des Dokuments schlüsselt die BNetzA die Zuordnungen der Netze zu ihren Betreibern in Form einer Legende auf.
Können die Netzbezeichnungen D1, D2, E1 und E2 falsch sein, wenn selbst die verantwortliche Regulierungsbehörde sie verwendet? Ich glaube nicht.
Sie sind vor allem im Bereich der E-Netze im Sprachgebrauch nur eben sehr unüblich.
Abgesehen davon ist es nicht verwunderlich, dass die BNetzA die Bezeichnungen D1, D2, E1 und E2 heute noch verwendet. Sie selbst bzw. ihre Vorgängerbehörden haben diese Bezeichnungen ja schließlich erfunden.
Diese Bezeichnungen beziehen sich aber nur auf GSM-Netze. Die deutschen UMTS- und LTE-Netze sind nicht Teil der D- bzw. E-Netze.
Beispiel: Die Telekom Deutschland GmbH ist Netzbetreiberin des D1-Netzes (im GSM-Standard), eines UMTS-Netzes und eines LTE-Netzes. Das Telekom-UMTS-Netz und das Telekom-LTE-Netz gehören jedoch nicht zum Telekom-D1-Netz (im GSM-Standard).