Videotelefonie im Vodafone-Netz

  • Hi,
    im RED M ist Videotelefonie in alle Netze frei.


    Bislang konnte ich keinen einzigen Videoanruf durchführen. Das Netzsymbol auf dem Galaxy Note 2 zeigte mir folgendes Zeichen an: H+


    Bei o2 hatte ich in meiner Gegend meistens G3 in der Anzeige. Der Support von Vodafone meinte, dass H+ schneller sei als G3.


    Frage: Unter welchen Bedingungen sollte im Vodafone-Netz ein Videotelefonat möglich sein? Gnügt ein H oder muss es H+ sein? Für den Angerufenen gilt das gleiche - oder?

  • Re: Videotelefonie im Vodafone-Netz



    Klassisches UMTS auf beiden Seiten genügt. UMTS-Videotelefonie im VF-Netz konnte ich schon vor genau acht Jahren erfolgreich mit meinem SE V800i führen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Re: Videotelefonie im Vodafone-Netz


    Zitat

    Original geschrieben von Nexus6

    Frage: Unter welchen Bedingungen sollte im Vodafone-Netz ein Videotelefonat möglich sein? Gnügt ein H oder muss es H+ sein? Für den Angerufenen gilt das gleiche - oder?



    Es ist Videotelefonie möglich, wenn U, 3G, H oder H+ im Display steht. Wenn G oder E oder G+, E+ im Display steht geht Videtelefonie nicht.
    Dann geht Videtelefonie auch nur wenn der Angerufene im UMTS- oder HSPDA-Netz eingebucht ist. Und wenn Vodafone dies zulässt. Abends wird wegen Netzüberlastung oft durch Vodafone selbst Videotelefonie unterbunden (dann geht nur Sprache und Surfen im 3G-Netz).

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Kurz zusammenfassend die Anzeigen in Android Smartphones neben der Feldstärkeanzeige :-)


    2G-Netz (GSM)
    G: GPRS, max. 64 kbit
    E: EDGE, max. 230 kbit
    Mit 2G ist keine Videotelefonie möglich


    3G-Netz (W-CDMA, auch UMTS genannt)
    3G: UMTS, max. 384 kbit
    H: HSDPA, max. 14400 kbit
    H+: HSPA+, max. 42200 kbit
    mit 3G ist Videotelefonie möglich


    4G-Netz (LTE)
    4G: LTE, max. 100000 kbit


    (Werte gerundet, alles theoretische Maxima, in der Praxis meist deutlich weniger)

  • Welche App nutzt Du denn für die Videotelefonie? Denn "einfach so" geht das ja bei Androiden nicht...

  • bei den Samsung galaxys ( S , S+ , S2 , S3 , note , note 2) geht das ohne app im telefonmodus

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Wie Linea schon sagt, so ganz probelmlos geht das bei Android (allgemein) nicht.


    Ich wollte letztens (ganz selbstverständlich) von meinem S+ ein Videoanruf auf das Galaxy Nexus tätigen. Fehlanzeige, ging nicht. Dann habe ich es auf ein Sony Ericsson Gerät mit Android probiert. Ergebnis: war auch nicht möglich.


    Nach etwas rumprobieren und informieren stellte sich heraus, das Videotelefonie von den Geräten nicht unterstützt wird -.-


    Linea: hast du einen guten Tipp für eine Android Erweiterung / App, um problemlos im VDF-Netz über Video zu telefonieren? :) (Sofern man das so überhaupt nachrüsten kann)


  • UMTS-Videotelefonie ist ein proprietärer Grundbestandteil des 3G-Standards und zählt nicht zu den Datenverbindungen. Deswegen ist eine höhere Datenrate kaum relevant. Es hat nichts mit Skype-Videotelefonie u.ä. über die Datenverbindung gemein.


    Android hat von Haus aus diesen Teil des UMTS-Standards nicht implementiert (wahrscheinlich aus Unkenntnis/Verwechslung durch die Enwickler?).


    Wer nacktes Android will, bekommt keine native UMTS-Videotelefonie. Lediglich einige, wenige Hersteller, wie Samsung, rüsten es nach.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!