Videotelefonie im Vodafone-Netz

• Hi,
    im RED M ist Videotelefonie in alle Netze frei.

Bislang konnte ich keinen einzigen Videoanruf durchführen. Das Netzsymbol auf dem Galaxy Note 2 zeigte mir folgendes Zeichen an: H+

Bei o2 hatte ich in meiner Gegend meistens G3 in der Anzeige. Der Support von Vodafone meinte, dass H+ schneller sei als G3.

Frage: Unter welchen Bedingungen sollte im Vodafone-Netz ein Videotelefonat möglich sein? Gnügt ein H oder muss es H+ sein? Für den Angerufenen gilt das gleiche - oder?

• Re: Videotelefonie im Vodafone-Netz

Klassisches UMTS auf beiden Seiten genügt. UMTS-Videotelefonie im VF-Netz konnte ich schon vor genau acht Jahren erfolgreich mit meinem SE V800i führen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Re: Videotelefonie im Vodafone-Netz

Zitat

Original geschrieben von Nexus6

Frage: Unter welchen Bedingungen sollte im Vodafone-Netz ein Videotelefonat möglich sein? Gnügt ein H oder muss es H+ sein? Für den Angerufenen gilt das gleiche - oder?

Es ist Videotelefonie möglich, wenn U, 3G, H oder H+ im Display steht. Wenn G oder E oder G+, E+ im Display steht geht Videtelefonie nicht.
    Dann geht Videtelefonie auch nur wenn der Angerufene im UMTS- oder HSPDA-Netz eingebucht ist. Und wenn Vodafone dies zulässt. Abends wird wegen Netzüberlastung oft durch Vodafone selbst Videotelefonie unterbunden (dann geht nur Sprache und Surfen im 3G-Netz).

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Kurz zusammenfassend die Anzeigen in Android Smartphones neben der Feldstärkeanzeige :-)

2G-Netz (GSM)
    G: GPRS, max. 64 kbit
    E: EDGE, max. 230 kbit
    Mit 2G ist keine Videotelefonie möglich

3G-Netz (W-CDMA, auch UMTS genannt)
    3G: UMTS, max. 384 kbit
    H: HSDPA, max. 14400 kbit
    H+: HSPA+, max. 42200 kbit
    mit 3G ist Videotelefonie möglich

4G-Netz (LTE)
    4G: LTE, max. 100000 kbit

(Werte gerundet, alles theoretische Maxima, in der Praxis meist deutlich weniger)

• Welche App nutzt Du denn für die Videotelefonie? Denn "einfach so" geht das ja bei Androiden nicht...

• bei den Samsung galaxys ( S , S+ , S2 , S3 , note , note 2) geht das ohne app im telefonmodus

Smartphone+TK/iT+DLS

• Wie Linea schon sagt, so ganz probelmlos geht das bei Android (allgemein) nicht.

Ich wollte letztens (ganz selbstverständlich) von meinem S+ ein Videoanruf auf das Galaxy Nexus tätigen. Fehlanzeige, ging nicht. Dann habe ich es auf ein Sony Ericsson Gerät mit Android probiert. Ergebnis: war auch nicht möglich.

Nach etwas rumprobieren und informieren stellte sich heraus, das Videotelefonie von den Geräten nicht unterstützt wird -.-

Linea: hast du einen guten Tipp für eine Android Erweiterung / App, um problemlos im VDF-Netz über Video zu telefonieren? :) (Sofern man das so überhaupt nachrüsten kann)

• UMTS-Videotelefonie ist ein proprietärer Grundbestandteil des 3G-Standards und zählt nicht zu den Datenverbindungen. Deswegen ist eine höhere Datenrate kaum relevant. Es hat nichts mit Skype-Videotelefonie u.ä. über die Datenverbindung gemein.

Android hat von Haus aus diesen Teil des UMTS-Standards nicht implementiert (wahrscheinlich aus Unkenntnis/Verwechslung durch die Enwickler?).

Wer nacktes Android will, bekommt keine native UMTS-Videotelefonie. Lediglich einige, wenige Hersteller, wie Samsung, rüsten es nach.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!