Probleme mit DTM Race Driver

• Sers!
    Ich habe folgendes Problem mit dem Spiel. Wenn ich ein Training bzw. eine Testrunde fahre funzt die Grafik und alles wunderbar. Wenn ich aber nun im Rennen mit 20 anderen Teilnehmern starte, ruckt die Grafik dermaßen, dass man überhaupt nicht mehr spielen kann.
    Liegt das daran, dass ich nur eine 32MB-GraKa habe?
    (Mindestanfordeerung 32MB - Empfohlen 64MB)
    CU

Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!

Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

• Hallo!

Das kann natürlich daran liegen in Kombination mit dem verbauten Grafikchip (tippe auf Generation Geforce2 u.ä.), und natürlich auch am restlichen System. Poste doch mal genauere Angaben, dann kann man besser einschätzen ob evtl. eine andere Graka Abhilfe schaffen würde. ;)

Gruss, Thomas

• Hab ne Geforce2 MX (32MB) mit nem PIII und 1Ghz. Arbeitsspeicher hab ich 512MB. Festplattenspeicher ist genügend da. Die 1Ghz sind die empfohlenen Anforderungen (Minimum: 700Mhz).
    CU

Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!

Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

• Hallo!

Leider ist meine vorherige Antwort beim Posten verloren gegangen, aber ich versuche es trotzdem nochmal:

Die Spielehersteller geben auf den Packungen meist sehr optimistische Empfehlungen und sind immer (!) mit Vorsicht zu genießen. Denn wer würde schon ein Spiel kaufen, dass auf dem eigenen Rechner nicht läuft? Je geringere Systemanforderungen man angibt, umso mehr Spieler werden quasi abgedeckt.
    Also schreibt man halt drauf "Pentium 3 mit 1 Ghz empfohlen". Dass das Spiel dabei vielleicht gerade mit minimalen Deatils und maximal 800x600 Pixeln einigermaßen spielbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Der Kunde merkt das aber erst, wenn das Spiel bereits installiert ist und das ganze in einer enttäuschenden Ruckelei endet.
    Bei DTM Race Driver (habe nur die Demo) ruckelt es in 1024x768 selbst auf meinem Rechner des öfteren leicht (XP 2000+, 512 MB Ram, Geforce 4 Ti4200)...

Der Speicher bei deinem Rechner ist groß genug, aber die Gegner-KI und andere Parameter, die verstärkt bei mehreren Fahrzeugen auftreten, werden z.B von der CPU berechnet, so dass es dort bei zu geringer Leistung auch zu Problemen kommen kann. Die Grafikkarte ist bei solch Grafik- und Polygon-intensiven Spielen auch hoffnungslos überfordert, und die Kombination aus beidem bringt dann die beschriebenen Performanceprobleme.

Das selbe Problem hatte ich übrigens vor einigen Jahren mit meinem Pentium 166@200 MMX und Voodoo 2 bei Grand Prix Legends: Im Training ohne Gegner ging alles flüssig, aber sobald ich ein Rennen startete, sank die Framerate auf 10-15 fps und ruckelte ziemlich stark.

Für ein ungetrübtes Fahrvegnügen ohne Ruckler wirst du also imo nicht ohne grössere Aufrüstung herum kommen, da eine neue Grafikkarte wahrscheinlich durch die CPU ausgebremst werden würde...

Gruss, Thomas

• Hab nun ne GeForce 4 mit 128MB und das Spiel funzt nun! :)
    CU

• Zitat

Original geschrieben von DFXXX
    Hab nun ne GeForce 4 mit 128MB und das Spiel funzt nun! :)
    CU

Dann stell die Details auf max. und guck dir die Wiederholung eines Rennens an ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!