Piranha Mobile Reise Sim Karte mit UK und US Nummer

• SMS wird mit der US Nummer versendet. Funktionieren ausgehend auch meistens. Eingehende SMS kommen bei mir von keinem Deutschen Netzbetreiber an. Über GMX versendete SMS kommen aber an.

Anrufe auf die US Nummer funktionieren gut. Manchmal muss am Abend aus Deutschland aber mehrmals probiert werden bis der Ruf durchgeht.

Ausgehende Anrufe via Callback funktionieren gut und haben auch eine gute Sprachqualität.

VOIP Anrufe ausgehend mit der Piranha Android App haben auch eine gute Sprachqualität, eingehend ist VOIP aber auch kaum zu gebrauchen. Genutzt wurde die Karte von mir in Südkorea.

Abrechnung erfolgt zeitnah.

Support reagiert schnell und konnte bis jetzt auch meistens helfen. Außer beim SMS Problem.

Welche Netze im Ausland benutzt werden können sieht Du wenn Du dir die Anrufkosten auf der Homepage ausrechnen läßt.

Der Netzbetreiber hinter der Karte ist Telna. http://www.telnamobile.com/

• Für VoIP mit dem Smartphone kann ich die App CSipsimple empfehlen.

https://play.google.com/store/…s?id=com.csipsimple&hl=de

Ansonsten läuft es auch perfekt auf einer Fritzbox 7390. Qualität ist Top.

Welche Reise Sim Karte bietet sonst einen ähnlichen Leistungsumfang? Gerade die Funktionalität, dass man Anrufe auf den beiden Nummern (US und UK) völlig kostenfrei über VoIP empfangen kann, ist wirklich gut.

Habe die Karte jetzt ein paar Wochen im Einsatz und bin immer noch davon überzeugt.

• Das mit den eingehenden SMS stellt für mich jetzt natürlich ein Problem dar, das sollte schon funktionieren... Wenn ich mir jetz stattdessen eine direkte T-Mobile US Prepaid hole, kosten die Minuten und SMS aber horrende Gebühren.... Ich kann nur hoffen, dass es vlt bei mir doch klappt mit eingehenden SMS, ich werde es testen, sonst müsste ich wohl doch auf die T-Mobile US setzen...

• Bei mir kommt auch keine SMS von einer deutschen t-mobile SIM auf der Piranha (US-Nummer) an. Allerdings ist das jetzt für mich nicht so überraschend, weil auch zu bestimmten anderen Ländern der SMS-Versand nie geht.

Andererseits kommt eine SMS von einer hier roamenden italienischen Vodafone-SIM auf der US-Nummer sehr wohl an. Das Problem scheint also eher bei den deutschen SIMs zu liegen als bei Piranha.

Übrigens ist meine US-Nummer scheinbar gar kein mobile, sondern Festnetz! Sie gehört zu einem landline-Block aus Missouri und auch Anrufe auf diese Nummer werden als Festnetz abgerechnet.

SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

• In den USA wird nicht zwischen mobil und Festnetz unterschieden.

Meine Nummer ist laut Liste auf allareacodes.com eine Mobilnummer von MetroPCS.

SMS kommen nicht an. Weder mit deutscher noch mit tschechischer Absenderkarte.

Habe areacode 323 Los Angeles - weil ich diesen explizit wollte, es wurde gerade ein Rufnummerntausch durch den Support durchgeführt.

Vorher hatte ich 505 New Mexico, laut Liste Areacodes war es angeblich Festnetz. Ankommende SMS waren kein Problem, hat alles funktioniert...
    Seit dem Rufnummerntausch leider nicht mehr.

Interessant trotzdem: Angeblich ein MetroPCS Block..

• Ist die abgehende US-Nr. wirklich so wichtig?
    Ich bin immer froh, wenn die US-Nr. wieder weg ist, denn da kommt oft ziemlich viel Telefon-SPAM rein. Bislang hat es mir gereicht über eine +1 erreichbar zu sein. In Firmen oder Hotels wurde nie wegen der ankommenden +44 gemäkelt.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Wie zuverlässig läuft bei euch der callback?

Mir ist aufgefallen, daß sporadisch der callback nicht ausgelöst wird. Dann geht auch die Guthabenabfrage nicht, es kommt als Antwort ein Fehlercode. Am Endgerät liegt es wohl nicht, da verschiedene Modelle betroffen sind, sowie alle Netze. "Manuell" mit *111* usw. läßt sich der callback aber immer auslösen. 1 oder 2 Stunden oder auch Tage später geht es dann wieder.

Die Nummer der SMS-Zentrale liegt bei mir in Italien!?

SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

• Hallo,

Hab jetzt eben die SIM Karte bekommen :-)
    Habe US: (Springfield Missouri, genauer El Dorado Springs, MO from Telecom North America Mobile Inc) und UK +44-7418 bekommen.

Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    Hab jetzt gestern die SIM Karte bekommen. Ist eine normale bzw. Micro SIM Karte, wenn man diese heraus bricht.

Richtig, hier auch.

Zitat

Die Karte bucht sich hin D in alle Netze rein.

Hier auch.

Zitat

Falls man zusätzlich mit einem VoIP Client z.B. CSipSimple oder Fritzbox online ist, werden alle Anrufe über VoIP zugestellt (kostenlos), ansonsten über GSM/UMTS (kostenpflichtig). Die Umschaltung erfolgt hierbei automatisch, d.h. VoIP an = alle Calls über VoIP.

Das ist mein Problem. VoIP Konto ist im Router (Speedport 701) eingerichtet und aktiv, aber der Router steht weit weg von hier. Ankommende Anrufe landen jetzt im Router, statt auf dem Handy. Kann ich das vom Handy oder vom Internet aus umsteuern?

Daß abgehende Anrufe nur über Call Back gehen ist je nach Telefon lästig, wenn man das serienmäßige Telefonbuch verwenden will. Automatische Wahl via SIM-Toolkit wie einst bei Globalsim scheints hier nicht zu geben oder tut nicht.

SIM-Toolkit Menüpunkt ist ziemlich verschachtelt - je nach Handy.

Geht wirklich nur *111*Nummer# ?

• meine US Nummer ist aus Newark, NY

Wenn VoIP an ist laufen alle Anrufe auf VoIP. Das kann man leider bisher nicht umstellen.

Ist gibt auch Direct Call Länder wie z.B. USA

• Habe mein Problem zeitgleich mit dem Posting hier auch im Piranha Mobile FAQ Forum gepostet. Eben kommt eine SMS, daß sie meinen VoIP Account temporarily abgeschaltet haben, ich soll mich melden, wenn er wieder reaktiviert werden soll.

Ankommende Anrufe über +1 oder +44 klappen jetzt.

Donnerwetter. Das nenn ich mal Service.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!