Original T-Com - Wie wird das Datenvolumen gezählt?

• Hallo zusammen,

ich habe eine dringende Frage:

Ich richte gerade das Smartphone eines Bekannten ein, der heute seinen schon ewig bestehenden Original-T-Com-Vertrag wieder einmal verlängert hat und erstmals eine Internetflat dabei hat.

Jetzt will ich ich den Volumenverbrauchszähler (3 G-Watchdog) einrichten und frage mich, welche Angaben ich da genau machen muss.

Ganz konkret geht es mir um die Frage, wann das Volumen das nächste Mal zurückgestellt wird. Am 1.12.? Oder am 22.12.?

Weiß darüber hinaus jemand, in welchen Datenblöcken abgerechnet wird?

• Was is ein Original T-Com Vertrag für Smartphones

:confused:

T-Com ist Festnetz, nicht Mobilfunk.

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    Was is ein Original T-Com Vertrag für Smartphones

:confused:

T-Com ist Festnetz, nicht Mobilfunk.

Original-T-Com ist das D1-Netz mit einem Vertrag von der "Original-Telekom" und nicht von Congstar o. ä.

Die Unterscheidung zwischen T-Mobile, T-Online, Festnetz etc. hat die Telekom schon vor Jahren aufgegeben.

• Ganz genau richtig - das würde dann also TELEKOM heißen!

Die Unterscheidung wurde nämlich - wie mir bewusst ist - schon vor Jahren aufgegeben!

T-Com gibt's also nicht mehr, schon lange nicht mehr, drum war ich ja verwundert wieso du das dann schreibst, wenn du das selber eh weißt? Das war mal Festnetz!!

Und D1 Netz gibts ebenfalls lange Zeit nicht mehr!

Aber, um auf deine Frage zu kommen, meines Wissens nach wird Datenvolumen bei der Telekom immer nach Kalendermonat abgerechnet unabhängig vom Vertragsabschluss. Vodafone berechnet aber hingegen beispielsweise ab Vertragsabschluss immer monatlich je nach Kalendertag. IMHO

• Mit "T-Com" hast du sogar Recht. Für mich ist das mittlerweile die Abkürzung für Telekom allgemein. Und mit "D1-Netz" weiß eigentlich auch jeder, welches Netz gemeint ist.

Dann haben wir das ja jetzt geklärt. :)

Dass in lächerlichen 100-KB-Blöcken (Skandal!) abgerechnet wird, habe ich schon herausgefunden. Aber wann wird das Volumen wieder zurückgestellt? Am 1.12.?

• Immer kalendermonatsweise. Anfangs- und Endmonat eines Vertrags werden ggfs. anteilig berechnet.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    Original-T-Com ist das D1-Netz mit einem Vertrag von der "Original-Telekom" und nicht von Congstar o. ä.

Die Unterscheidung zwischen T-Mobile, T-Online, Festnetz etc. hat die Telekom schon vor Jahren aufgegeben.

Au weh jetzt wirds konfus.

T-Com hieß früher die Festnetzsparte der Deutschen Telekom. Später hieß sie T-Home. Heute hat die Festnetzsparte keinen dedizierten Namen mehr, sondern wird einfach als Telekom Festnetz bezeichnet. Darunter fällt nicht nur der Bereich der Festnetztelefonie über POTS (Analoganschluss), ISDN sowie IP, sondern inzwischen auch die früher der Sparte T-Online zugeordnete Netzzugangstechnologie für leitungs- bzw. paketvermittelte Datenverbindungen (sprich: Internetzugang).

D1 hieß früher das Mobilfunknetz der Mobilfunksparte der Deutschen Telekom. Später hieß es T-Mobile. Nun heißt es nur noch Telekom (DE).

T-Online hieß früher, wie bereits erwähnt, die Online-Sparte der Deutschen Telekom. Darunter fiel alles rund um die Netzzugangstechnologie. Heute ist T-Online ein reiner WWW-Dienst als eine Art Diensteportal für E-Mails, Nachrichten, etc.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    Mit "T-Com" hast du sogar Recht. Für mich ist das mittlerweile die Abkürzung für Telekom allgemein. Und mit "D1-Netz" weiß eigentlich auch jeder, welches Netz gemeint ist.

Nein. T-Com war Festnetz und der Begriff ist heute nicht mehr gebräuchlich.

Und E2 Netz ist o2 - deswegen is es dennoch falsch. Genauso falsch wie D1 Netz oder T-Com.

Also: TELEKOM. Basst! Haben wir das auch geklärt!

• Du sprichst mir aus der Seele *__*

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Immer kalendermonatsweise. Anfangs- und Endmonat eines Vertrags werden ggfs. anteilig berechnet.

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe es jetzt folglich so konfiguriert, dass am 1. Dezember um 0.00 Uhr zurückgestellt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!