UMTS/HSDPA (3G)-Empfang - Bringt eine billige Antenne mit 3,5 dbi etwas?

  • Ehrlich gesagt: Warum probierst du nicht erst mal aus, was per Stick ohne zusätzliche Antenne überhaupt möglich ist? Bei mir hier zu Hause soll laut Abdeckungskarte im D2-Netz in-House nicht mal UMTS verfügbar sein. In der Realität erreicht man aber ganz locker 5 Mbit/s mit HSDPA. Sofern überhaupt Empfang da ist, ist die Stärke meiner Erfahrung nach auch gar nicht sooo entscheidend für die erreichbaren Übertragungsraten (eher schon für die Verbindungsstabilität). Und ich würde auch eher auf den K3765 setzen als auf den schon sehr veralten E160. Der K3765 dürfte die (deutlich?) besseren technischen Eigenschaften mitbringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Einige_Fragen Ich verstehe Dich jetzt so, dass deiner Ansicht nach so eine Antenne an meinem E160-Stick also nichts bringt?


    Sehr wahrscheinlich ist das so.


    Was hältst Du davon, daß Du für Deinen nächsten Aufenthalt in dem Haus (wo D1- Empfang ja möglich ist/war) zusätzlich zur neuen Vodafone- Karte Deine alte D1- Karte als Backup mitnimmst?


    Oder (noch besser) daß Du Dir erstmal eine Vodafone Prepaid- Karte holst, und beim nächsten Besuch das Vodafone- Netz erstmal testest (mit Deinen vorhandenen Sticks und Kabeln), und noch das eine mal über D1 ins Internet gehst? Abhängig vom Testergebnis kannst Du später immer noch einen besseren Stick kaufen etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Ehrlich gesagt: Warum probierst du nicht erst mal aus, was per Stick ohne zusätzliche Antenne überhaupt möglich ist? Bei mir hier zu Hause soll laut Abdeckungskarte im D2-Netz in-House nicht mal UMTS verfügbar sein. In der Realität erreicht man aber ganz locker 5 Mbit/s mit HSDPA. Sofern überhaupt Empfang da ist, ist die Stärke meiner Erfahrung nach auch gar nicht sooo entscheidend für die erreichbaren Übertragungsraten (eher schon für die Verbindungsstabilität). Und ich würde auch eher auf den K3765 setzen als auf den schon sehr veralten E160. Der K3765 dürfte die (deutlich?) besseren technischen Eigenschaften mitbringen.


    Tendenziell werde ich es jetzt wohl auch erst einmal mit meinen vorhandenen Mitteln ausprobieren. Das Problem ist eben, wenn man dann feststellt, dass es nicht geht, man u. U. erst dann eine Antenne besorgen muss. Und wenn man die dann bestellt, kann dann locker eine Woche vergehen, bis sie da ist - und das dann ausgerechnet in der Zeit, in der man den Empfang schon bräuchte. Daher wäre es im Vorfeld eben besser, schon eine zu haben.


    Und hinsichtlich des Empfangs hatte ich ja schon mitgeteilt, dass ich einen Bekannten beauftragt hatte, da mal eine Netzsuche zu machen. Und wie im Eingangsthread auch erwähnt, sah es da nicht so gut aus, wobei man 3G von Vodafone draußen immerhin eingefangen hat, so dass eine Chance auf eine schnelle Verbindung grundsätzlich besteht.


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Sehr wahrscheinlich ist das so.


    Was hältst Du davon, daß Du für Deinen nächsten Aufenthalt in dem Haus (wo D1- Empfang ja möglich ist/war) zusätzlich zur neuen Vodafone- Karte Deine alte D1- Karte als Backup mitnimmst?


    Oder (noch besser) daß Du Dir erstmal eine Vodafone Prepaid- Karte holst, und beim nächsten Besuch das Vodafone- Netz erstmal testest (mit Deinen vorhandenen Sticks und Kabeln), und noch das eine mal über D1 ins Internet gehst? Abhängig vom Testergebnis kannst Du später immer noch einen besseren Stick kaufen etc.


    Genau so hatte ich es auch vor! Die Vodafone-Geschichte läuft sowieso auch auf Prepaid (Bildmobil). Und eigentlich will ich auch beide Prepaid-Karten behalten (und aktiv halten). Man weiß ja nie, wo man als nächstes einmal hin muss und welches Netz dann vorhanden ist.


    Bei D1 bin ich aber am überlegen, auf Penny/Rewe zu wechseln, weil man da "nur" 2 € für die Tagesflat bezahlt anstatt 2,50 € bei Congstar. Allerdings haben die Karten SIM-Karten auch erst einmal ein Aufgeld von 5 €, so dass sich das erst ab dem 11. Tag lohnen würde.

  • Zitat:
    Original geschrieben von Einige_Fragen Ich verstehe Dich jetzt so, dass deiner Ansicht nach so eine Antenne an meinem E160-Stick also nichts bringt?


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Sehr wahrscheinlich ist das so.


    Nein so ist das nicht eine Antenne bringt immer was
    Ausnahme : es ist nichts zum Empfangen da wo nichts da ist kann die
    beste Antenne nichts machen
    ich rede nicht von dieser 08/15 Antenne bei Ebay die bringt nichts

  • Aaaalso...


    Eine Magnetfußantenne liefert nur selten mehr als 5 dBi - und dann ist sie sehr lang, sodaß die machanische Stabilität schon grenzwertig wird. Wenn ich sehe, was bei ebay mit 10 dBi geworben wird, wird mir schlecht.


    Grundsätzlich kann eine solche Antenne bei gut abschirmenden Wänden das Antennensignal vom Fenster - wenn es denn dort besser ist - zum Stick transportieren - nicht mehr, nicht weniger.


    Wenn Du mehr willst, wirst Du schon eine gute (!) Hochleistungsantenne draußen (!) montieren müssen. Achte darauf, dass Du vom Verkäufer ein Hersteller-Datenblatt bekommst wie sowas hier

    Antennenfreak.de - Ihr Antennenspezialist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!