UMTS/HSDPA (3G)-Empfang - Bringt eine billige Antenne mit 3,5 dbi etwas?

  • Hallo zusammen,


    es geht um solche Antennen, die an Surfsticks angeschlossen werden:
    http://www.ebay.de/itm/3-5dbi-…%A4te&hash=item35c1aade58


    Die Frage ist, ob solche Antennen grundsätzlich eine Empfangsverbesserung bringen, oder ob so etwas gar nichts nutzt.


    Hintergrund:
    Ich bin in größeren Abständen immer einmal wieder an einem Standort, wo ich auf UMTS/HSDPA angewiesen bin. Bisher habe ich dafür an dem Standort die Congstar Tagesflat (D1) genutzt, welche einen sehr guten Empfang hatte. Da die D1-Tarife mir aber für mehrere Tage zu teuer werden, will ich es jetzt mit D2 probieren, z. B. von Bildmobil.


    Laut Vodafone-Verfügbarkeitskarte befindet sich das Haus am absoluten Randgebiet zwischen Edge und UMTS/HSDPA. Interessanterweise geht der HSDPA-Empfang sogar noch ein paar Meter weiter als der UMTS-Empfang (normalerweise ist das ja immer umgekehrt). Aber das sind ja nur theoretische Berechnungen.


    Letztens war ein Bekannter, der technisch nicht so versiert ist, für kurze Zeit an dem Ort und dem hatte ich zuvor gezeigt, wie er mit seinem Android-Smartphone eine grundsätzliche Netzsuche machen kann (die ja bekannterweise nichts über die Empfangsqualität aussagt). Auf jeden Fall hatte mein Bekannter vor Ort draußen "3 G" von Vodafone mit seinem Handy eingefangen; innen allerdings nicht. Allerdings ist das mit drinnen auch immer so eine Frage, wie man sich "Mühe" gibt (mitten im Raum oder am Fenster gesucht?) Aber auf jeden Fall ist klar, dass der Empfang von Vodafone keinesfalls sehr gut ist.


    An Equipment nutze ich vor Ort eine Easybox mit UMTS-Stick, die am Fenster steht und dann das Internetsignal über WLAN weitergibt. Neben dem Original-Vodafone Stick (Huawei K3765) ohne Antennenanschluss habe ich noch einen Hauwei E160 mit Antennenanschluss). Darüber hinaus habe ich einen aktiven Hub und mehrere USB-Kabel, damit der Surfstick nicht zwingend in der Easybox stecken muss und man so noch etwas Variabilität mit dem Ausrichten des Sticks hat. Auch habe ich mir diese "Siebantenne" gebastelt, wie sie als günstige Empfehlung oft im Internet umhergeistert; allerdings habe ich diese bis jetzt noch nicht gebraucht. - Wie dem auch sei, im D1-Netz funktioniert das alles reibungslos.


    In Vorbereitung meiner bald anstehenden Reise mache ich mir jetzt eben etwas Gedanken, ob das mit dem D2-HSDPA-Empfang etwas wird. Geschwindigkeitsrekorde brauche im im Übrigen nicht. Mir würden auch eine stabile(!) Verbindung mit 0,5-1 Mbit zum Surfen locker aussreichen; bitte aber kein Edge.


    Und wie eingangs schon gefragt:
    Meine Kernfrage ist jetzt, ob man mit so einer 3,5 dbi-Antenne irgend einen Zusatznutzen in meinem Fall hat?

    Eventuell würde ich die Antenne dann auch gerne draußen auf das Fensterbrett stellen; den UMTS-Stick selbst oder gar die Easybox würde ich aber gerne drinnen lassen. Auch müsste man dann erst einmal sehen, ob man das Antennenkabel durchs geschlossene Kunfstofffenster bekommt (also ob das Antennenkabel dünn genug ist).


    Für weitere Ideen oder Anregungen bin ich gerne offen. Allerdings will ich wirklich nur noch ganz wenig Geld für Technik ausgeben. Also irgendwelche Ratschläge, die mir jetzt eine 50 €-Antenne empfehlen, bringen nichts. Und erst Recht will ich nicht viel Geld im Voraus ausgeben, was dann evtl. gar nicht nötig wäre.

  • Moin Moin,


    ich bezweifle das die "ebay antenne" ordentlich Riss bringt.
    Bei 3m Kabellänge kann schon viel von der geringen Leistung deines Surfsticks "verdampfen".
    Anders gesagt:Was nutzt es wenn Du deinen gegenüber gut hören kannst aber der dich nicht?


    Saubere Lösungen sind z.B UMTS Stick mit kurzen Kabelweg möglichst zu einesr Aussenantenne oder z.B. so eine aktive Antenne vom Funkwerk Dabendorf wie ich diese z.B hier im Biete anbiete.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/


  • Danke für die Antwort. Ich will ja nichts naiv und blind kaufen. Deswegen bin ich ja selbst auch skeptisch und frage hier ja nach.

  • Naja,die 1,80€ kannste ja noch verbrennen aber mehr würde ich für "Lehrgeld" nicht hinlegen.;-)


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Re: UMTS/HSDPA (3G)-Empfang - Bringt eine billige Antenne mit 3,5 dbi etwas?


    Zitat

    Original geschrieben von Einige_Fragen Meine Kernfrage ist jetzt, ob man mit so einer 3,5 dbi-Antenne irgend einen Zusatznutzen in meinem Fall hat?


    Natürlich nicht, weil die 3,5dbi ganz oder teilweise vom Anschlußkabel verdampft werden.


    Bessere Idee: Bestmöglicher Surfstick (z.B. K5005/E398) mit USB- Kabel als Verlängerung bestmöglich platziert (Startpunkt: am Fenster, ganz oben).

  • Re: Re: UMTS/HSDPA (3G)-Empfang - Bringt eine billige Antenne mit 3,5 dbi etwas?


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Natürlich nicht, weil die 3,5dbi ganz oder teilweise vom Anschlußkabel verdampft werden.


    Bessere Idee: Bestmöglicher Surfstick (z.B. K5005/E398) mit USB- Kabel als Verlängerung bestmöglich platziert (Startpunkt: am Fenster, ganz oben).


    Danke für die Antwort.


    USB-Kabel und USB-Hub etc. habe ich ja schon Einiges, um eben den Stick bestmöglich platzieren zu können.


    Wie wäre eine Antenne zu beurteilen, die nicht 3,5 dbi, sondern 10 dbi hat hinsichtlich der Verdampfung?

  • Einige_Fragen


    Da kann auch 20dbi stehen,aber nicht alles was geschrieben wird muss auch der Wahrheit entsprechen.
    Zum Thema "Hören" hatte ich mich ja schon geäussert.
    Die minimale Leistung deines Surfsticks wirste auf normalen Wege kaum steigern können.


    Dazu gibts noch andere Faktoren die einem das Leben "zur Empfangshölle" machen können.


    Viel Stahl in den Betonwänden.
    Richtig böse sind Efeu oder Weinbewachsene Wände weil das Wasser in den Blättern richtig gut dämpft etc.


    Zu dem TIP den @Truthahn bezüglich des Sticks mit USB Kabel gab kannste z.B bei Amazon nach "LogiLink USB 2.0 Verlängerungskabel Repeater 5m" suchen.
    Mit dem Ding habe ich auch mal getestet und ist ggf. nützlicher als "Experimente mit irgendwelchen Superantennen aus Fernost".xD


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • @ Flensi:


    Danke nochmals für Deine Ausführungen.


    Ich verstehe Dich jetzt so, dass deiner Ansicht nach so eine Antenne an meinem E160-Stick also nichts bringt?


    Bisher hatte ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass so eine einfache Antenne bei vielen doch etwas bringen würde und das dann eben oftmals den Unterschied zwischen Empfang und Nichtempfang bzw. unstabilen Empfang und stabilen Empfang ausmachen würde.

  • Einige_Fragen


    Eine solche Antenne kann aber muss nichts bringen.
    Jemand der ländlich wohnt wird so eine Antenne eher verfluchen als jemand der in der Stadt wohnt und von allen Seiten bestrahlt wird und meint er würde "hören und gehört" werden.


    Ich gehöre eher zu denen die auf Yagi,aktive Antenne und wenn möglich eh auf Aussenantenne dicht am Router und/Stick setzen bei kürzesten kabelweg.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!