Adapter für 8-Pol gesucht!

• Hi Leute,

ich habe so einen alten HP-DruckerIrdaAdapter der einen 8-Pol anschluss hat. Nun bräuchte ich einen Adapter der aus dem 8Pol einen 9Pol für meinen Mausanschluss macht.

Bitte helft mir es ist sehr wichtig.

Gruss, LB

• Ähm. Langsam. Du willst an die COMx-Schnittstelle (ein RS232-Interface) den IRDA-Adapter von HP hängen ?
    Das ist mit wesentlich mehr Aufwand verbunden, als nur ein paar Drähte. Es ist möglich, den IRDA-Baustein des HP-Moduls am entsprechenden internen IRDA-Anschluss am Mainboard anzuschliessen (nach der von dir gefundenen Umverdrahtung).
    Ein Anschluss an die 9-polige COMx-Schnittstelle ist jedoch _nicht_ möglich, ohne weitere Elektronik. Der IRDA Anschluss benutzt zwar als Basis den seriellen Schnittstellenbaustein des Mainboards, jedoch musst du im Bios erst die COMx-Schnittstelle von UART auf IRDA umstellen. Damit wird auch das Hardwareprotokoll der Schnittstelle geändert (es muss per IR-Signal ja RTS, DTS usw. nachgebildet werden).

Schau doch mal im Internet nach dem Baustein TDFS 5600 (oder TFDS?). dazu konzentriere dich auch auf den IRDA-Anschluss am Mainboard. ein Anschluss an der COMx ist für Selbstbastler inzwischen zu teuer, fertige Module dafür werden inzwischen als Ladenhüter verhökert (alle wollen USB)

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Hmm, willst du den IR Empfänger jetzt an einen COM Port oder an einen PS/2 Anschluss anschließen? :confused:

Ich stimme bakaroo voll zu, ohne umlöten und zusätzliche Bausteine wird das wohl nichts. Alternativ kannst du dir auch bei Conrad o.ä. einen TFDS 4600er Baustein kaufen, den kann mit einem recht geringen Aufwand direkt mit dem Mainboardanschluß verbinden (kostet ca. 7€).

Oder du legst dir gleich ein fertiges Modul von z.B. Actisys zu, damit hast die geringste Bastelarbeit (kostet leider auch ca. 30€)...

Gruss

Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!