Passend dazu gabs die Tage im Aldi ein kleines Raumentfeuchterset mit Calciumchloridgranulat für Räume bis 35 m3. Keine Ahnung obs funktioniert, habe es mir aber mal mitgenommen, da ich ebenfalls einen Raum habe, der bislang fast ungenutzt ist.
Was ist besser - dauerhaft heizen oder nur bei Bedarf
-
-
-
Das funktioniert. Hatte ich in unsererr alten Wohnung auch mal . Da war immer ordentlich Wasser unten drin, bis das Granulat alle war.
-
Danke für die vielen Anregungen :top:
-
Und was mache ich wenn ich beruflich 3-5 Tage am Stück immer weg bin? Hatte bisher immer nur den Frostwächter drin (also Thermostat quasi zu) und dann bei Bedarf zuhause einzelne Zimmer hochgeheizt.
Aber selbst ohne Heizung kam ich im Winter nicht unter 17° Raumtemperatur (Taupunkt ist ja auch immer abhängig von der Luftfeuchtigkeit).Ich achte z.B auch sehr darauf nicht allzu viel Feuchtigkeit in die Wohnung einzubringen.
Beim Kochen Küchentüre zu und das Fenster gekippt oder danach Stoßlüftung. Oder nicht direkt nach dem Duschen die Badtür aufreissen und den Wasserdampf in der ganzen Wohnung verteilen -
Re: Re: Was ist besser - dauerhaft heizen oder nur bei Bedarf
ZitatOriginal geschrieben von scaleon
Ja.Denn das alles ist schon längst nachgewiesen und erst letzte Woche gabs ein Beitrag im TV. Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Heizt du nur bei Bedarf z.B. jeden Abend 3-4 Std. verbrauchts du die meiste Energie um die Wände, Möbel usw zu erwärmen, bevor überhaupt die Luft dran kommt.
Wo im TV war das denn? Solange es nicht auf RTL oder bei galileo war...
Würd mich echt mal interessieren, gibt es hier gesicherte Infos ggf. mit wirklichen Fakten/Messergebnissen? Werde nämlich die Tage mein RWE Smart Home System einrichten, und hatte eigentlich vor, die Schlafräume nur abends etwas zu beheizen, und den Rest des tages kalt zu lassen. -
scaleon hat recht, denn das Thema ist nun wirklich ein alter Hut. Hier http://content.stuttgarter-nac…n/page/detail.php/2343861 steht es noch einmal für dich. Hole dir mal ein Hygrometer, dann siehst du den Feuchtigkeitsgehalt.
-
Zitat
Original geschrieben von Imp-Markus
Und was mache ich wenn ich beruflich 3-5 Tage am Stück immer weg bin? Hatte bisher immer nur den Frostwächter drin (also Thermostat quasi zu) und dann bei Bedarf zuhause einzelne Zimmer hochgeheizt.
Aber selbst ohne Heizung kam ich im Winter nicht unter 17° Raumtemperatur (Taupunkt ist ja auch immer abhängig von der Luftfeuchtigkeit).Heizungssteuerung, die man von Remote steuern kann? Pro Zimmer / Heizkoerper? Wie waere es damit?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!