Cell Broadcast

• Hat einer hier schon Erfahrungen mit Cell Broadcast gemacht, wird das irgendwo in D ausgestrahlt? (Außer bei O2 die Koordinaten)

Oder machen die daß nicht, weil es kostenlos wäre (so wie Videotext)?
    Wenn doch, dann bei welchem Netzanbieter und auf welchem Kanal

Für alle O2'ler - hier kann man die Koordinaten umrechnen: http://www.gsmsite.de/viagkoordinaten.htm :D

Für alle, die sich jetzt fragen, was Cell Broadcast ist: ;)
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Cell Broadcast
    Variante des Kurznachrichtendienstes SMS: In einer bestimmten
    Funkzelle werden Textbotschaften an alle Teilnehmer verschickt.
    So lassen sich technische Informationen über Wartungszeiten an
    der Basisstation, aber auch Verkehrs- oder Wetterinformationen
    verbreiten.
    -----------------------------------------------------------------------------------------

• Welcome @TT!

Tja, was heisst "Erfahrungen"? Bei D2 habe ich mir manchmal die aktuelle Vorwahl anzeigen lassen oder über die 107 ein paar Nachrichten gelesen. So toll finde ich den Dienst aber nun auch nicht, zumal der Akku belastet wird und man nicht weiss, wann man eine CB erhält.
    Hier mal eine kleine Übersicht:

D1 T-Mobile

• 20 English News
    • 30 Kino-News
    • 171 Uhrzeit
    • 444 NDR-Verkehrsinfo
    • 555 Sport
    • 556 Formel I
    • 557 Fussball
    • 558 Fussball
    • 559 Fussball
    • 510 Standortinfos
    • 123 12snap
    • 172 T-D1 Testkanal => Datum und Uhrzeit, alle 15 Min. aktualisiert.
    • 500 T-D1 Testkanal => Netzname und BTS ID-Kennung der eingebuchten Sendestation.
    • 4096 T-D1 Testkanal => zeitweise Testmeldungen

D2 Vodafone

• 50, 100 Vorwahl-Info
    • 107 Pro 7 News
    • 123 12Snap!
    • 140 Handelsblatt
    • 221 Kompazz => Mobile Shopping Guide
    • 837 Tag, Datum und Uhrzeit, alle 10 Minuten aktualisiert.
    • 43521 Passo => Codierte Daten (8-bit)

[Quelle]

Bei EPS gibts kein CB.

Inwieweit diese Liste nun aktuell ist/welche Dienste noch laufen kann ich nicht sagen... Für mich ist CB jedenfalls (Für Nachrichten) ein unsinniges Feature, weil es auch zu wenig Anbieter und/oder andere Informationsmöglichkeiten gibt. Lediglich die oben schon erwähnte Anzeige der aktuellen Vorwahl kann insbesondere bei D2-Verträgen mit BestCitySpecial ganz nützlich sein...

MfG - 3dc

• Hat jemand die obige Channel-Liste mal überprüft?

Bei meinem letzten Test vor ein paar Monaten gab es KEINE aktiven CB-Channels bei D1 mehr. Und auch bei D2 waren es nur noch die Vorwahlnummern.

CU

MSZ

• Wie sieht es denn mit dem aktuellen Stand der Dinge aus?

Teste gerade noch, aber wird nichtmal mehr eine Testmeldung gesendet :(

• CB-Dienste

Also bei mir funzt nur die Vorwahl-Info bei D2.
    Ich glaube die anderen freien Dienste gibt es schon seit
    längerer Zeit nicht mehr.
    Die Pro7 Info war nicht verkehrt, aber nun:rolleyes:

Na ja

Gruß
    -Topp-

• Zitat

Original geschrieben von MSZ
    Hat jemand die obige Channel-Liste mal überprüft?

Bei meinem letzten Test vor ein paar Monaten gab es KEINE aktiven CB-Channels bei D1 mehr. Und auch bei D2 waren es nur noch die Vorwahlnummern.

Meines Wissens wurde Cellbroadcast eingestellt. Die Vorwahlnummern sind eine Ausnahme. Aktuelle Infos erhälst Du von keinem Netzbetreiber mehr.

• Zitat

Original geschrieben von sophie

Meines Wissens wurde Cellbroadcast eingestellt. Die Vorwahlnummern sind eine Ausnahme. Aktuelle Infos erhälst Du von keinem Netzbetreiber mehr.

Schade eigentlich.

Hätte durchaus noch etwas Potential in diesem Gebiet gesehen.

• Zitat

Original geschrieben von sophie

Meines Wissens wurde Cellbroadcast eingestellt. Die Vorwahlnummern sind eine Ausnahme.

Bei Vodafone geht auch 100%tig noch die 837.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• cb

moin liebe leute,

ich habe cb jetzt auch mal aktiviert. ich nutze o2 als provider. leider ist es mir nicht moeglich, eine channelliste anzeigen zu lassen. leider empfange ich gar nix ueber cb. stimmt es, dass dieser dienst fuer den empfaenger immer kostenfrei ist? gibt es eine moeglichkeit, selber cb nachrichten zu verschicken? dann koennte man ja z.b. mit den leuten, die im gleichen netz und in der gleichen zelle sind fuer lau chatten :-)

greetz
    caoz

• CB ist ein reiner Infodienst (bzw. war als solcher geplant). Kann man nicht selber senden. Da es so etwas ähnliches ist wie der TMC Verkehrsfunkdienst, der immer vom Sender abgestrahlt wird und jeder ihn empfangen kann, kann man damit kein Geld verdienen. Also wurde das ganze noch in den Kinderschuhen wieder eingestampft. In vielen Ländern kann man allerdings auf Kanal 50 oder 100 noch ablesen, wo man gerade ist, entweder mit Vorwahl oder Klartext (Z.B. Schweiz, Italien, Dänemark)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!