Datenpanne bei LogiTel

  • Hallo,


    die User sind ja im Moment recht aufgewühlt.


    Dem Händlerkollegen Logitel sind Daten abhanden gekommen.


    Ich finde es erstmal gut, dass die anderen Händler das nicht ausschlachten soweit ich das gesehen habe.


    Was ich aber ähnlich wie viele finde ist, dass Logitel offen kommuniziert, welche Daten abhanden gekommen sind.


    Es gibt keinen 100% Schutz, jedoch wissen wir alle, dass TTler nicht einfach sind und sowas schnell zu einem Bumerang werden kann.


    Ich finde kein Händler sollte jetzt versuchen sich auf Kosten von anderen zu profilieren ...


    Allen noch ein schönes Restwochende.


    Gruß aus Mannheim


    Kaweh Jazayeri

    MfG
    Kaweh Jazayeri
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    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
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  • Hallo,


    das kann jedem passieren. Es sind genügend "Verrückte" da draussen unterwegs, die wild auf Daten sind. Schlaue User vergeben für jeden Händler, Newsletter, etc. eigene e-mail Adresse, damit kann man das schnell "filtern" oder sehen, wo es her kommt.


    Selbst renommierte Mail-Anbieter wie GMX sind vor denen nicht sicher, ich weiß von hochgeheimen e-mail Adressen, die nur bei GMX mit der "Sammeloption" abgefragt wurden und schwupp waren die Daten bei einem Spamversender. Gerade "Lotterien" und "Casinos" sind da ziemlich aggressiv...

  • Hallo,


    das Problem sind weniger die eMail-Adressen, sondern eher wohl PW oder gar Vertragsdaten & Perso / Bankinformationen.


    Hier wird ja von Usern unterschiedliches gesagt und LogiTel schweigt.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
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  • Es ist ja ruhig geworden um LogiTel.


    Da LogiTel sich nicht meldet, hoffe ich für Ihn, dass es sich nicht um einen §42a BDSG handelt, den dann müsste er schnell handeln, da dort Strafen bis zu 300.000€ drohen und der §121 BGB regelt wann gemeldet werden müsste.


    Wenn es wirklich stimmt, dass vielleicht Bankdaten im Umlauf gekommen sind, ist das ein §42a Satz1 Ziffer 4 Fall.


    Man hat wohl versucht alle Kunden zu informieren, man müsste aber alle Kunden informieren und nicht nur diese wo man vielleicht eine eMail hatte.


    Der 2. Weg, wenn man nicht alle Daten kennt, ist die Schaltung von 2 Anzeigen in bundesweit erscheinenen Tageszeichtungen mit einer größe von mind. 1/2 Seite.


    Das alles bewusst nur im Händlerbereich geschrieben.


    Dieses aus der Meinung eines ext. Datenschutzbeauftragten (IHK).

    MfG
    Kaweh Jazayeri
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