ZitatOriginal geschrieben von Handydealer24.de
das zwischen POS und Online differenziert wird ist klar, ich dachte wir reden über Onlinehändler
Es geht dem TE glaube ich um die Sicherheit der Daten bei Händler allgemein, ganz gleich als was diese vom Prinzip her bezeichnet werden.
OT: Wenn man z.B. bei o2.de in deren direktem Onlineshop einen Vertrag abschließt, kann man an sich beliebige Ausweis- und Bankdaten eingeben, ohne dass diese irgendwann mit den tatsächlichen Daten des künftigen Kunden abgeglichen werden. Auch ist keine Einsendung von Ausweis- oder Bankkartenkopien zur Vertragsaktivierung erforderlich. Selbst der mit der Zustellung der SIM Karte beauftragte Dienstleister (DHL/DPD) gleicht die bei der Bestellung gemachten Angaben nicht mehr ab so wie früher, sondern übergibt lediglich den SIM Kartenumschlag gegen Quittierung mittels Unterschrift, welche auch von einer beliebigen anderen entgegennehmenden Person geleistet werden kann.
Daran sieht man doch schon, dass alles darüber hinausgehende Vorgehen von als solche bezeichneten "Online-Händlern" an sich nicht unbedingt erforderlich ist, wenn es der originäre Anbieter im Direktvertrieb selbst nicht einmal so praktiziert.