Smartphone ersteigern!?


  • glaube nicht, dass dich so jemand wegen einem Apfel bescheißt, aber kann ja scheinbar trotzdem vorkommen..
    Bin trotzdem der Meinung, dass es einen Grund gibt..
    Vllt erfährt ihn dein Anwalt ;)

  • Zitat

    Schlimm dass manchmal der Wert der Geräte bei Ebay falsch eingeschätzt wird und meist übertriebene Preise raus kommen. :rolleyes:


    Auf der einen Seite sicher richtig, gilt jedoch dann auch für die andere Seite, nämlich die des Verkäufers.
    Das fängt z.B. beim Zustand des Artikels an. Neu, Neu (sonstige), gebraucht, generalüberholt und so weiter.
    Der VK verkauft ein Handy, von dem er behauptet, dass es neu sei. Beim Öffnen stellt man jedoch fest, dass keine Displayfolien mehr vorhanden sind, das Siegel
    des Kartons geöffnet wurde und andere Dinge. steht das so in der Artikelbeschreibung, kann man sich im Nachhinein nicht beschweren, man weiß schließlich
    was man kauft. Steht davon aber nichts, dafür aber im Artikelzustand "neu", kann ich das nicht mehr glauben. Es ist davon auszugehen, dass der Artikel benutzt
    wurde und eben keine Gebrauchsspuren hat. Ist der Artikel deswegen noch als "neu" zu bezeichnen? Ich finde, nein!


    Oftmals hat jeder ein anderes Verständnis was den Zustand des Artikels angeht. Für den einen ist der Kratzer auf dem Display ein Teil der Gebrauchsspuren, für
    den anderen eine Beschädigung des Geräts.


    Und alleine wegen dieser Missverständnisse trete ich bei eBay nicht mehr als Käufer auf.

  • ebay und PayPal bieten wenigstens einen Käuferschutz, wenn nix ankommt oder defekte Ware reicht PayPal ein Kostenvoranschlag, der den Defekt belegt.


    So war es jedenfalls bei mir.


    Da habe ich hier auch schon Pech gehabt, trotz Vertrauensliste hatte ich Glück, mit PayPal gezahlt zu haben, ich habe wenigstens die Kohle wiederbekommen, ein Handy kam bei mir nie an.


    Pech kann man überall haben ...


    Ansonsten : Mit etwas Glück findet sich das gesuchte auch bei den ebay Kleinanzeigen, so ging es mir mit einem iPhone.
    Das habe ich dann gegen Barzahlung "um die Ecke" abgeholt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von fragger123
    glaube nicht, dass dich so jemand wegen einem Apfel bescheißt, aber kann ja scheinbar trotzdem vorkommen..
    Bin trotzdem der Meinung, dass es einen Grund gibt..
    Vllt erfährt ihn dein Anwalt ;)


    Naja, anscheinend doch :D.
    Mittlerweile glaube ich auch, dass das Geld auf das Konto seiner Lebensefährtin gehen MUSSTE, weil er selbst wahrscheinlich nichts mehr bei der Bank bekommt. Stichwort "Pfändung" ;).
    Anyway, gestern wurde das Einschreiben zugestellt, demnach hat er noch ein paar Tage, um mein Geld zurückzuzahlen. Anderenfalls sind halt ab nächster Woche andere Instanzen mit der Sache beschäftigt.
    Dass er das alles hier mitliest, ist mir durchaus bewusst. Auch wenn er sich seit meiner letzten PN hier, welche ihm auch an zwei seiner Mailadressen zuging, nicht mehr (angemeldet) auf die Webseite traut: Nachrichtenüberwachung sei Dank.


    BTT: Zu den verschiedenen Ansichten des Zustandes einer Ware halte ich es wie folgt: Sobald ich Siegel der Verpackung gebrochen habe, verkaufe ich es nur noch als "wie neu" und wähle bei ebay im Rollfeld bewusst "Gebraucht" aus und bescheibe genau, wie ich das Gerät genuzt habe und was ich damit gemacht habe. Da können dann keine Mißverständnisse aufkommen.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).


  • das ist dann anscheinend echt traurig...
    Den Gedanken mit dem Konto hatte ich gestern auch schon kurz, kam mir dann aber i.V.m. einem Blog etc doch zu plump vor...
    Von wo ist der Kerl denn? Vllt fährt mal jemand vorbei? ;)

  • Das mit dem neu oder neuwertig ist halt immer so eine Sache. Jeder Verkäufer und Käufer interpretiert diese beiden Sachen auf eigene Art und Weise...
    Kleines Beispiel: Ich habe vor einem halben Jahr aus einer Vertragsverlängerung relativ günstig ein LG Optimus... bekommen. Ich habe bewusst die Schutzfolien auf dem Gerät gelassen und ca. eine halbe Stunde damit herumgespielt, also ein paar Apps installiert, ein bischen gesurft und ca. 5 Minuten damit telefoniert. Über Nacht war das Handy an...
    Habe es dann bei ebay als neu und in der Beschreibung genauso beschrieben, wie ich es hier auch getan habe... Irgendein ein Typ hat es dann ca. 10% über dem Neupreis bei Amazon gekauft und hat dem überhöten Preis erst bemerkt als das Handy zeitnah und unversehrt bei ihm angekommen ist. Und dann gings los... trotz genauer Beschreibung wurde dann drauf rumgeritten, dass das Gerät nicht neu wäre, da es ja quasi über Nacht an gewesen wäre (stand aber in der Beschreibung)... Zum Glück hat er dann aber aufgegeben...


    Meiner Meinung nach ist der Kauf und Verkauf von hochwertigen technischen Geräten auch irgendwie Vertrauenssache. Ich geh ja auch nicht in irgendeine Spelunke und kauf mir ein Handy für 250€... sondern bleib bei den bekannten Händlern oder mache einen gut abgesicherten Privatkauf (bei Amazon zum Beispiel). Die Leute sind aber aus eigener Erfahrung viel zu unkritisch und überweisen dennoch horrende Summen an unbekannte Summen und erwarten dann auch die entsprechende Gegenleistung, die dann oftmals nicht eintritt.


    Bei hochpreisigen und v.a. enpfindlichen Sachen bin ich bei Privatkäufen immer vorsichtig und zahl dann lieber ein bischen drauf. Hab aber auch eine gewisse Sicherheit... Damit meine ich jetzt nicht, dass alle Leute, die übers Ohr gehauen wurden, selber Schuld sind. Eher das Gegenteil... Habe hier bei TT auch schon ein paar Schnäppchen gemacht und das soll auch in Zukunft wieder geschehen... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von FloHech
    Ich habe vor einem halben Jahr aus einer Vertragsverlängerung relativ günstig ein LG Optimus... bekommen. Ich habe bewusst die Schutzfolien auf dem Gerät gelassen und ca. eine halbe Stunde damit herumgespielt, also ein paar Apps installiert, ein bischen gesurft und ca. 5 Minuten damit telefoniert. Über Nacht war das Handy an...
    Habe es dann bei ebay als neu


    Ganz ehrlich - so ein Handy ist für mich nicht mehr neu. Mal kurz einschalten und wieder ausschalten (Laufzeit vielleicht 30 Sekunden), wäre das Äußerste was ich als noch neu akzeptieren würde, aber auch das gehört in die Artikelbeschreibung.
    Auch die Verpackung ist Bestandteil des Produkts. Wenn die mehr Spuren hat als eine beim Händler gerade aus dem Regal gezogene gehört das in die Artikelbeschreibung.
    Besonders wichtig finde ich das bei hochwertigen Verpackungen (kann mich spontan an das Motorola Razr Dolce Gabbana Edition erinnern, was es vor reinigen Jahren mal gab - da wären Kratzer oder Risse nicht so toll gewesen).


    Spätestens aber mit Apps installieren, telefonieren oder surfen (auch wenn das Bespielen nur 10 Minuten wäre) ist es vorbei mit neu.
    Dafür gibt es bei ebay einige Abstufungen wie z.B. "Neu sonstiges" und natürlich gehört die Beschreibung, die Du ja auch dazu geschrieben hast in die Artikelbeschreibung hinein.


    Ich würde in der Regel auch oft davon ausgehen, dass Daten geschönt werden und die tatsächliche Laufzeit oft länger war als beschrieben (damit schere ich viele über einen Kamm, aber es hilft einfach einen für sich selber realistischen Preis zu finden).
    Ich lasse mich lieber positiv nach dem Erhalt überraschen als enttäuscht zu werden.


    Grundsätzlich sehe ich kein Problem damit Handys bei ebay zu kaufen oder zu verkaufen. Da meine Ansprüche nicht so hoch sind, verkaufe ich in der Regel das Handy, was man bei der Vertragsverlängerung bekommt weiter bzw. bei einem Neuvertrag.


    Die Verpackung lasse ich versiegelt der Lieferschein und die Rechnung kommen mit dazu.
    So weiß jeder, was er kauft: Ein neues, noch versiegeltes Handy mit Rechnung.


    Wenn ich ein Handy kaufe für mich oder Freunde halte ich mich an diese Regeln und bin damit immer gut gefahren.


    Verkäufer die folgende Punkte nicht erfüllen, werden sofort ignoriert:


    - weniger als 200 Bewertungen
    - mind. postive Bewertungsquote 99,7% (bei Powersellern gibt es immer mal Käufer, die nicht zufrieden sind, daher muss es keine 100% Quote sein)
    - keine Rechnung mit dabei (egal wie alt es ist - ich will keine "gefundenen" Handys. Wenn es einfach nur ein total simples Urlaubsstrandhandy sein soll [damit meine ich Geräte, wo es mir egal ist, ob es mal in den Sand oder Schotter fällt und was für Diebe total unattraktiv ist], dass weniger als 20€ kostet, kann ich auch auf einen Rechnung verzichten)
    - bietet keinen versicherten Versand an
    - ich erwarte mind. 1-2 scharfe Bilder
    - die Beschreibung sollte die wichtigsten Daten umfassen (Alter, Zustand, Modellname, mitgeliefertes Zubehör)


    Pluspunkte sind, wenn der Verkäufer in der Nähe wohnt und man es abholen kann.
    Der Marktplatz ist natürlich auch eine gute Anlaufstelle aber auch hier sollte man sich nicht von "Gier frisst Hirn" überrumpeln lassen. Also auch auf Anzahl der Postings achten, Verkaufsbewertungen im Forum usw.

  • Sowas liebe ich...halbes Jahr altes Handy als neu zu deklarieren....wenn ihr bei Saturn einkauft, dann kauft ihr ja auch nicht Kundenretourware als neu ein, oder?


    Gebraucht ist gebraucht, neu ist neu. Anders wäre es, wenn du es als Gebraucht betitelt hättest und im Text stehen hättest: neuwertig.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Finde orginalverpackter Neuware kann man problemlos bei eBay kaufen, da ist der Zustand ja klar. Und die Lieferung ist bei eBay ja eh durch Kaeuferschutz abgedeckt.


    Bei gebrauchter Ware ist es natürlich immer eine Definitissache was geringe Gebrauchsspuren oder mittlere Gebrauchsspuren sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!